E300SE - Reparatur / Service / Garantie / Händler Erfahrungen 2026

Antworten
E300SE 3 Akkus Party Bert
Roller: Segway E300SE 3 Akkus
PLZ: 53129
E300SE - Reparatur / Service / Garantie / Händler Erfahrungen 2026

Beitrag von E300SE 3 Akkus Party Bert »

Hallo Leute,

Um festzustellen, ob der Kauf eines Segway E300SE sinnvoll ist, würde ich hier gerne die jüngsten Erfahrungen ab Jahr 2026 sammeln, bei denen Service, Garantiefälle, Reparaturen und Wartungen sich schwierig gestaltet haben. Bitte gerne alles berichten. Gerne auch positive Erfahrungen (Händler inbegriffen).
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: E300SE - Reparatur / Service / Garantie / Händler Erfahrungen 2026

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Du bist Dir hoffentlich im Klaren, dass der hiesige Händler in Eitorf, der den E300SE damals im Programm hatte (als dieser alternativlos war) jetzt nur noch die inzwischen verfügbaren Alternativen anbietet:
https://www.elektroroller-krain.de/niu-nqix-500
Es scheit bei NIU auch so zu sein, dass statt NQIX1000 jetzt auch der NQIX500 die drei-Akku-Fähigkeit bekommt.
Vermutlich würdes Du bei einem Anruf/Besuch in Eitorf auch die Händler-Sicht erfahren, was für oder gegen den Segway E300SE spricht.
Ich weiß nur so viel: ABS/TCS und Reichweite bieten inzwischen mehrere Roller-Modelle, die sich auf fächendeckendes Händlernetz und zuverlässige Ersatzteil-Versorgung stützen können. Für SEGWAY ist das in den Niederlanden wohl der Fall, aber in D lese ich von Klagen.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
E300SE 3 Akkus Party Bert
Roller: Segway E300SE 3 Akkus
PLZ: 53129

Beitrag von E300SE 3 Akkus Party Bert »

Bitte nur Realerfahrungen hier posten, die du selber mit Segway gemacht hast. Das ist die Überschrift und das Thema. Ich möchte die Informationen sammeln und mit allen bündeln. Dein Beitrag ist lieb gemeint, geht aber am Ziel vorbei. Die meisten kennen die Hören Sagen Gerüchte über Segway, ich möchte echte Eindrücke. Die Händler selbst können sich ja auch gerne äußern, oder auch du, wenn du echte Erfahrung mit einem Händler und einem Segway Fahrzeug gemacht hast.
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Sorry, wenn ich mich erneut über die Zulassungsbeschränkungen für Deinen thread hinweg setze: Die von mir genannte Firma Krain (Händler/Servicewerkstatt) hat sehr wohl reale Erfahrung mit dem Modell und war 2024 in weitem Umkreis der einzige Händler hier in der Rheinländischen Gegend wo SEGWAY-Roller verkauft worden sind.

In 2025 wurden dann aber nur noch lediglich 25 Stück SEGWAY der Klasse L3e-A1 in ganz Deutschland zugelassen (weniger als 200 Stück insgesamt). Es gibt also auch Besitzer, die sich hier vielleicht irgendwann zu Wort melden werden; aber eben alles überschaubar von der Anzahl her.
OK, ja ich weiß - erst ab Jahr 2026 soll/darf hier berichtet werden: Mal sehen, was da zusammenkommt im Vergleich zur Masse:viewtopic.php?t=44258
Von SEGWAY wurden 2026 Jan--Apr.: 9 Fahrzeuge in D zugelassen.
VG
Didi
->OVER and OUT
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
LeWi
Roller: Unu 2.1, Segway E 300SE
PLZ: 80

Beitrag von LeWi »

Ich hab meinen Roller 2024 bei Motokult in Langerringen gekauft und bin seitdem durchgehend dort.
Hab mittlerweile 17.000 km runter, jetzt stand der erste TÜV an. Einmal jährlich habe ich einen Checkup gemacht und die Reifen wechseln lassen.
Kann nur positives berichten, der Roller ist sehr zuverlässig und bei Motokult bin ich in guten Händen. Schnelle Rückmeldung, unkomplizierte Terminvereinbarung und netter Umgang. Ich hatte einen undichten Bremshebel (laienhaft ausgedrückt) und die Plastikabdeckung des Lenkers war etwas locker (ohne Gefährdung), weil eine Schraube innen gebrochen war. Beides hat Motokult über Garantie verrechnet. Auch die Preise für den Service sind absolut fair.
Auch nach zwei Jahren ist der Roller für mich als Ganzjahresfahrer ein echter Mehrgewinn, sowohl hinsichtlich Zeitersparnis in der Stadt als auch bzgl. der Kosten.
Lediglich die Serverproblematik seit dem Internetausfall vor einigen Wochen betrifft mich seit kurzem wieder, aber das behebt sich mutmaßlich wieder von selbst, so wie beim letzten Mal auch.
Bei weiteren Fragen gerne melden.
Liebe Grüße
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

E300SE 3 Akkus Party Bert hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 10:16 Bitte nur Realerfahrungen hier posten, die du selber mit Segway gemacht hast. Das ist die Überschrift und das Thema. Ich möchte die Informationen sammeln und mit allen bündeln. Dein Beitrag ist lieb gemeint, geht aber am Ziel vorbei. Die meisten kennen die Hören Sagen Gerüchte über Segway, ich möchte echte Eindrücke. Die Händler selbst können sich ja auch gerne äußern, oder auch du, wenn du echte Erfahrung mit einem Händler und einem Segway Fahrzeug gemacht hast.
Da musste ich schmunzeln. Kaufe dir doch den Segway mit 3 Akkus. Einige Zeit wirst du bestimmt begeistert sein. Aber wenn das dran ist (und das kommt) stehst du alleine da auf dem dann teuren Elektroschrott. Wer nicht hören will sollte selber fühlen.

Schreibe doch bitte wo der nächste Händler für dich wäre wo du den Roller warten und reparieren lassen würdest?
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

LeWi hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 11:52 Lediglich die Serverproblematik seit dem Internetausfall vor einigen Wochen betrifft mich seit kurzem wieder, aber das behebt sich mutmaßlich wieder von selbst, so wie beim letzten Mal auch.
Wären denn für dich Ersatzteile lieferbar wenn du welche benötigst?
LeWi
Roller: Unu 2.1, Segway E 300SE
PLZ: 80

Beitrag von LeWi »

Markus Sch. hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 12:01
Wären denn für dich Ersatzteile lieferbar wenn du welche benötigst?
Ja, ich hab via WhatsApp/Telefon mein Problem beschrieben, Motokult hat die Sachen bestellt und nach einigen Tagen konnte ich den Roller vorbeibringen. Dort wurde er in 1-2 Tagen repariert.
latzekatze
PLZ: 58089

Beitrag von latzekatze »

Ich habe seit 2 Jahren den 300 und bin immer noch sehr zufrieden.
Anfang letztes Jahr hatte ich einen nicht selbst verunfallten Unfall. Mein Händler ist in Viersen. Ein richtig guter Händler.
Allerdings dauerte die Reperatur 9 Wochen,weil die E Teile halt aus Ch kommen. Im Februar hatte ich das Problem,daß der Roller noch 25 kmh fuhr. Es dauerte 6 Wochen dann lief er wieder. Hier liegt das Problem bei Segway. Die schicken immer nur ein Ersatzteil zum Händler, wenn es das Teil nicht war, muss der Händler das zurück schicken und ein neues E Teil bestellen. Das ist es Schwachsinn. Letztendlich konnte der Händler ein gerade neues Update des Motorsteuergerätes helfen. Jetzt läuft er wieder 100%

Preis/Leistung ist für mich passend.
Trissa
Roller: NIU M-Pro / 2*M+ / N-GT / Segway E300SE
PLZ: 22
Tätigkeit: E-Ingenieur

Beitrag von Trissa »

Ich habe meinen Roller bei Trankvile in HH gekauft - zur Zeit wohl noch der einzige Händler im Norden, der Segway noch supportet.
Bei Auslieferung im September 2024 fehlte der 3. Akku und die Akku-Abdeckung im Sitz, das wurde aber schnell von Trankvile besorgt und nachgeliefert. Bei den Problemen mit dem Segway Smart Service im April 2025 haben sie eine Ersatz Dashboard Einheit geordert - aber dann ging es von selbst wieder und das Problem haben wir dann auf Eis gelegt. Im November 2025 war die Jahres Inspektion dran, dabei wurde ein ausgeschlagenes Steuerlager diagnostiziert und wir haben für Februar 2026 einen Reparatur Termin ausgemacht, der dann perfekt eingehalten wurde und das Lager war auch zur Reparatur vorrätig, so dass die Lenkung nun wieder tadellos tut.
Trankvile berichtet aber von megazähen Support seitens Segway.
Dazu passt auch die Mail, die ich heute vom Segway Service bekommen habe - nach dem ich 34 Mails geschrieben habe, dreimal alle Daten zu dem Roller übermittelt, gute 40 angeforderte Screenshots und Fotos geliefert habe - :

<support-de@segway.eu.com> 2026-05-29 14:56:52(GMT+08:00)schrieb
Sehr geehrte Trissa,
vielen Dank, dass Sie den Segway-Ninebot Kundendienst kontaktiert haben.
Leider haben wir derzeit vorübergehende Probleme mit dem Smart Service für unsere eMoped-Modelle.
Unser technisches Team arbeitet bereits daran, die Störung so schnell wie möglich zu beheben. Sobald der Service wieder verfügbar ist, werden wir Sie umgehend darüber informieren.
Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Mit freundlichen Grüßen

Luis
Segway-Ninebot Kundenservice
Mit nettem Gruss
Trissa
2017-2019: NIU M1 Pro in Grau ; 2020: 2* NIU MQi+ in Weiss (jeweils keine 2 Monate); ab 04/2020 - 09/2024 NIU N-GT in Weiss; ab 10/2024 Segway E300SE
Antworten

Zurück zu „Segway“