DSR X Black Forest
- Der mit dem Strom fährt
- Roller: BMW C Evolution
- PLZ: 523
Hallo zusammen,
ich habe heute den Fehler gemacht und bin eine DSR X probegefahren. Leider gefällt mir das Motorrad ganz gut und will es jetzt evt. haben.
Aktuell fahre ich eine BMW C Evolution LR und bin auch ganz zufrieden damit.
Ich bin die "normale" DSR X gefahren, aber im Laden stand auch die Black Forest, die von der Ausstattung deutlich besser ist, aber natürlich auch noch teurer. Dennoch würde ich die Black Forest bevorzugen.
Nun aber meine Fragen:
Wie ist die Qualität der neueren Zero Modelle? Ich werde auch im Winter damit fahren, solange kein Schnee liegt oder Glatteisgefahr ist. Gammelt die schneller weg, als man gucken kann?
Ich habe einen Teil von dem "Isolationsfehler Thread" gelesen. Ist das eine Ausnahme, oder kommt das bei vielen Zeros vor?
Auf dem Display soll auch das Navi vom Handy gespiegelt werden können. Hat damit jemand Erfahrungen, ob es funktioniert und wie gut es ist?
Danke für die Antworten
ich habe heute den Fehler gemacht und bin eine DSR X probegefahren. Leider gefällt mir das Motorrad ganz gut und will es jetzt evt. haben.
Aktuell fahre ich eine BMW C Evolution LR und bin auch ganz zufrieden damit.
Ich bin die "normale" DSR X gefahren, aber im Laden stand auch die Black Forest, die von der Ausstattung deutlich besser ist, aber natürlich auch noch teurer. Dennoch würde ich die Black Forest bevorzugen.
Nun aber meine Fragen:
Wie ist die Qualität der neueren Zero Modelle? Ich werde auch im Winter damit fahren, solange kein Schnee liegt oder Glatteisgefahr ist. Gammelt die schneller weg, als man gucken kann?
Ich habe einen Teil von dem "Isolationsfehler Thread" gelesen. Ist das eine Ausnahme, oder kommt das bei vielen Zeros vor?
Auf dem Display soll auch das Navi vom Handy gespiegelt werden können. Hat damit jemand Erfahrungen, ob es funktioniert und wie gut es ist?
Danke für die Antworten
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Zero Gen2 sind extrem empfänglich für Isolationsfehler, speziell der recht offene Anderson Schnellladestecker überm Motor, wo sich im Winter der Salznebel zum Abhängen trifft. Mit dielektrischem Fett gefüllt und mit einem Gefrierbeutel drübergestülpt, mit öffenbarem Kabelinder verzurrt, habe ich da endlich Ruhe.
Aber Gen 3 haben wohl den Schnellladestecker nicht mehr, da genug Ladeleistung an Bord sein kann.
Gen 3 haben einen Stahl-Gitterrohrrahmen. Wie gut der über die Jahre den Rostbefall abhält, keine Ahnung. Der schwarz eloxierte Alurahmen der Gen 2 jucken die vielen Winter überhaupt nicht.
Da sollten also besser aktuelle Gen 3 Zero Fahrer mal ihr Votum abgeben.
Aber Gen 3 haben wohl den Schnellladestecker nicht mehr, da genug Ladeleistung an Bord sein kann.
Gen 3 haben einen Stahl-Gitterrohrrahmen. Wie gut der über die Jahre den Rostbefall abhält, keine Ahnung. Der schwarz eloxierte Alurahmen der Gen 2 jucken die vielen Winter überhaupt nicht.
Da sollten also besser aktuelle Gen 3 Zero Fahrer mal ihr Votum abgeben.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- olliwetty
- Roller: RGNT No.1 Classic SE
- PLZ: 38162
- Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber - Kontaktdaten:
Re: DSR X Black Forest
Der Antriebsriemen wir bei einer Zero schneller verschleißen, er ist nicht gekapselt und damit allen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist.
Von irgendwelchen Oxidationsproblemen an den Zeros wird wenig bis gar nichts berichtet.
Von irgendwelchen Oxidationsproblemen an den Zeros wird wenig bis gar nichts berichtet.
Gruß
Olli
Super Soco TC Max, im März 2026 verkauft mit 23707 km
Olli
Super Soco TC Max, im März 2026 verkauft mit 23707 km
-
Portsteward
- Roller: DSR-X Black-Forest 2024
- PLZ: 777
- Tätigkeit: Schreiner
ich habe seit einen Jahr ein BF Bj 2024.
Nach mittlerweile gut 12TKm, bin ich immer noch sehr begeistert.
Die Verarbeitung ist gut und Probleme hatte ich bisher keine.
Nachträglich habe ich mir noch den PowerTank zur Reichweiten-Verlängerung gekauft.
Auch dies war eine sehr gute Investition.
Damit sind bei mir Reichweiten von 200-250Km im Landstraßenbetrieb immer drin.
Ich bin rundum zufrieden und würde sie auf jeden Fall wieder kaufen.
Wenn Du noch Fragen hast, gerne melden.
Gruß
Wolfgang
Nach mittlerweile gut 12TKm, bin ich immer noch sehr begeistert.
Die Verarbeitung ist gut und Probleme hatte ich bisher keine.
Nachträglich habe ich mir noch den PowerTank zur Reichweiten-Verlängerung gekauft.
Auch dies war eine sehr gute Investition.
Damit sind bei mir Reichweiten von 200-250Km im Landstraßenbetrieb immer drin.
Ich bin rundum zufrieden und würde sie auf jeden Fall wieder kaufen.
Gruß
Wolfgang
Danke für die Antworten.
Ich habe eine neue Black Forest von MJ 2025 gesehen, die 5000 Euro günstiger ist, als die MJ 2026.
Ist es richtig, dass bei der 2025er kein Schnelllader verbaut ist? Also nur die 6,6 kW und nicht die 12,6kW?
Ich würde nämlich lieber den Schnelllader haben wollen, als den größeren Akku. Mit 17,3kWh ist der original Verbaute ja schon Recht groß
Ich habe eine neue Black Forest von MJ 2025 gesehen, die 5000 Euro günstiger ist, als die MJ 2026.
Ist es richtig, dass bei der 2025er kein Schnelllader verbaut ist? Also nur die 6,6 kW und nicht die 12,6kW?
Ich würde nämlich lieber den Schnelllader haben wollen, als den größeren Akku. Mit 17,3kWh ist der original Verbaute ja schon Recht groß
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Den Schnelllader kannst Du im Zweifel beim Händler nachrüsten lassen.Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 09:36 Ich würde nämlich lieber den Schnelllader haben wollen, als den größeren Akku. Mit 17,3kWh ist der original Verbaute ja schon Recht groß
Zero S 11kWZF10.5
EIne habe ich tatsächlich noch:Portsteward hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 09:28
Gruß
Wolfgang
Du hast ja vermutlich auch die hohe Scheibe verbaut. Kannst du mal messen, wie hoch die obere Kante der Scheibe vom Boden entfernt ist, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht? Scheibe auf der untersten Position. Ich habe nämlich eine Motorradgarage, wo die drunter muss.Bisher haben alle Motorräder gepasst, aber die Scheibe ist optisch schon recht hoch.
Das ist die Garage, die mittlerweile seit ca. 9 Jahren im Einsatz ist: https://www.bikehome.com/produkte/bikeh ... gLDr_D_BwE
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
-
Jürgen C Evo
- Roller: BMW c Evolution
- PLZ: 67699
HalloDer mit dem Strom fährt hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 09:36 Ich habe eine neue Black Forest von MJ 2025 gesehen, die 5000 Euro günstiger ist, als die MJ 2026.
Der Chargetank ist optional. Trotzdem ist er bei einigen Zeros bereits verbaut.
Die ladeleistung ist ein wenig enttäuschend. Im Durchschnitt gibt's unter 10 kw.
Dafür würde ich das geniale Staufach nicht opfern
Mfg Jürgen
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Chargetank wurde wenn dann eher bei 2020 - 2023er verbaut auch eher in SRF und SRS.
Bei der Reihe ab 2024 haben Sie teilweise umgestellt. Da gibst meist nur noch 2 statt 3 Ladegeräte diese verfügen entsprechend dann über 6.6kw Ladeleistung.
Salz ist nicht problematischer als bei anderen Zweirädern regelmäßig waschen Pflicht. Ab und zu lässt sich Rost trotzdem nicht verhindern. Alu blüht gerne mal auf. ISO Fehler ab und zu ja aber nicht dramatisch. Anschlüsse sind meistens halt zugänglich zu Spritzwasser diese müsste man einmal bearbeiten mit Dielelektrischem Fett oder Aquanaut oder wie das Zeug heißt fluten. Sonst halt die selbe Problematik wie mit dem ILM. Ladegerät kann mal abrauchen dann wirds teuer. Die neue Generation an Akkus ist unauffällig. Riemen schnellerer Verschleiß kann ich nicht bestätigen. Meiner hat über 35000km gehalten bis ich ihn vor Verkauf gewechselt habe. Und er war noch gut Wechsel erfolgte nur wegen besserer Verkaufbarkeit. Also würde sagen bei guter Pflege und Glück hält er locker seine 50tkm.
Bei der Reihe ab 2024 haben Sie teilweise umgestellt. Da gibst meist nur noch 2 statt 3 Ladegeräte diese verfügen entsprechend dann über 6.6kw Ladeleistung.
Salz ist nicht problematischer als bei anderen Zweirädern regelmäßig waschen Pflicht. Ab und zu lässt sich Rost trotzdem nicht verhindern. Alu blüht gerne mal auf. ISO Fehler ab und zu ja aber nicht dramatisch. Anschlüsse sind meistens halt zugänglich zu Spritzwasser diese müsste man einmal bearbeiten mit Dielelektrischem Fett oder Aquanaut oder wie das Zeug heißt fluten. Sonst halt die selbe Problematik wie mit dem ILM. Ladegerät kann mal abrauchen dann wirds teuer. Die neue Generation an Akkus ist unauffällig. Riemen schnellerer Verschleiß kann ich nicht bestätigen. Meiner hat über 35000km gehalten bis ich ihn vor Verkauf gewechselt habe. Und er war noch gut Wechsel erfolgte nur wegen besserer Verkaufbarkeit. Also würde sagen bei guter Pflege und Glück hält er locker seine 50tkm.
Genau das war ja die Frage. Bei der Black Forest MJ 2026 ist er nicht optional sondern ab Werk eingebaut. Hat die 2025er diesen Schnelllader nicht drin?Jürgen C Evo hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 13:32
Hallo
Der Chargetank ist optional. Trotzdem ist er bei einigen Zeros bereits verbaut.
Hilft mir leider auch nicht weiter und ist auch so nicht richtig, da es im MJ 2026 definitiv drin ist.Stivikivi hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 17:47 Chargetank wurde wenn dann eher bei 2020 - 2023er verbaut auch eher in SRF und SRS.
Bei der Reihe ab 2024 haben Sie teilweise umgestellt.
Die Aussage vom Zero Händler in der Nähe von Köln war auch gut: zur Garantie sagte er, dass Zero nur 2 Jahre Garantie hat und 5 auf den Akku. Stimmt so natürlich nicht, da auf beides 5 Jahre ist. Selbst auf meine Nachfrage, dass ich das irgendwo gelesen habe, verneinte er es. Ziemlich peinlich, dieses riesige Verkaufsargument nicht zu kennen.
Und von Rekuperation hat er auch nicht viel Ahnung, da "die Rekuperation nicht über den Vorderrad Bremshebel geht, weil nur über den Motor rekuperiert wird". Ja, und trotzdem kann meine BMW das. Naja, er war ja auch der Meinung, dass bei einem Auto das nicht über den Motor sondern über die Bremsen läuft...
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge: