Moin zusammen,
bei mir steht demnächst ein Umzug an und mein täglicher Arbeitsweg wird sich auf 22 km (einfache Strecke) verlängern. Um nicht jeden Tag im Stau zu stehen, kam mir die Idee, auf einen Elektroroller umzusteigen. Ich bin absoluter Neuling in der Zweirad-Welt, aber optisch hat es mir der klassische Vespa-Look total angetan.
Konkret ins Auge gefasst habe ich die Vespa Elettrica (die 70 km/h Version). Mir ist klar, dass Piaggio sich das Logo ordentlich bezahlen lässt, aber wenn die Qualität passt, wäre ich bereit, das Geld in die Hand zu nehmen. Als preislich ganz andere, aber spannende Alternative ist mir noch der Horwin EK3 aufgefallen.
Da ich mich erst reinfuchse, wollte ich mal eure Expertise anzapfen:
- Hat jemand von euch eines der beiden Modelle im Alltagseinsatz und kann berichten?
- Wie sieht es bei Vespa eigentlich mit den Modellzyklen aus? Lohnt es sich, auf ein baldiges Upgrade der Elettrica zu warten, oder kam da erst was?
- Glaubt ihr, dass Vespa auch für das 70km/h-Model irgendwann mal auf ein System mit herausnehmbaren Akkus setzt oder sind diese einfach zu schwer?
- Zum Thema Reichweite: Kann man den Herstellerangaben im Alltag halbwegs vertrauen, oder muss man da direkt 30% abziehen?
Danke schon mal!
Elektro Vespa
-
Fussgaenger
- Beiträge: 2
- Registriert: Mo 1. Jun 2026, 13:52
- PLZ: 8005
- Land: CH
- Kontaktdaten:
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 20424
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Elektro Vespa
Willkommen hier, und lies Dich erst mal in Ruhe durch dieses Unterforum. Da findest Du "the good, the bad and the ugly" über die Eletterica, und vor allem die letzteren zwei, wie das halt bei solchen Fachforen ist 
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Fasemann
- Beiträge: 3906
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: Elektro Vespa
Das Drama mit dem sterbenden Steuergerät würde ich mir nicht antun.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
-
Fussgaenger
- Beiträge: 2
- Registriert: Mo 1. Jun 2026, 13:52
- PLZ: 8005
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Re: Elektro Vespa
Fair enough. Ich habe mir einiges durchgelesen und auch von den Problemen gelesen. Gerade darum war ich ja noch mal interessiert an echten Erfahrungen. Ich hätte schon "Lust" auf die Vespa, könnte mir aber auch eine EK3 oder Tinbot F8 vorstellen. Bin eben noch früh in der Findungsphase!MEroller hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 15:05 Willkommen hier, und lies Dich erst mal in Ruhe durch dieses Unterforum. Da findest Du "the good, the bad and the ugly" über die Eletterica, und vor allem die letzteren zwei, wie das halt bei solchen Fachforen ist![]()
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 20424
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Elektro Vespa
Gut, dann habe ich das jetzt in die Kaufberatung verschoben, wenn Du noch nicht so eingeschossen bist auf Vespa 
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste