Tiefenendladung Niu

muenchenniu
Roller: Niu N1S
PLZ: 81371
Tätigkeit: Student
Tiefenendladung Niu

Beitrag von muenchenniu »

Hallo zusammen,

ich wollte meine Erfahrung mit einer NIU N-Series 35 Ah Batterie teilen, vielleicht hilft es jemandem bei der Fehlersuche. Gleichzeitig würde mich interessieren, ob jemand etwas Ähnliches erlebt hat.

Ausgangssituation:

* NIU N-Series Akku, 35 Ah
* Batterie hat nur noch geblinkt
* Der bekannte Trick mit dem Einschaltknopf gedrückt halten und anschließend das Ladegerät anschließen hat nicht funktioniert
* Das BMS schien komplett zu blockieren

Erste Diagnose:

Über den normalen Batterieausgang habe ich nur etwa 4 V gemessen. Das sah zunächst nach einem Totalschaden aus.

Danach habe ich das BMS bzw. die Balanceverkabelung getrennt und direkt am Zellpaket gemessen. Dort lagen jedoch etwa 43–46 V an. Dadurch wurde klar, dass das Zellpaket selbst noch Spannung hatte.

Anschließend habe ich alle Zellgruppen kontrolliert. Die einzelnen Gruppen lagen ungefähr zwischen 2,4 V und 2,8 V. Also deutlich tiefentladen, aber relativ gleichmäßig und ohne komplett ausgefallene Zellgruppe.

Das Zellpaket bestand aus insgesamt 170 Zellen. Die Spannungen wirkten für mich trotz Tiefentladung noch plausibel und gleichmäßig.

Weiteres Vorgehen:

Da die Zellgruppen gleichmäßig waren, habe ich das Zellpaket vorsichtig wieder auf einen höheren Spannungsbereich gebracht. Danach habe ich alles wieder angeschlossen.

Trotzdem zeigte das BMS zunächst weiterhin nur etwa 4 V am Ausgang und schien weiterhin gesperrt zu sein.

Erst nachdem ich die Batterie wieder an das originale Ladegerät angeschlossen hatte, wurde das BMS wieder aktiv und die Batterie begann wieder normal zu laden.

Aktueller Stand:

* Batterie wird wieder erkannt
* Ladevorgang startet wieder
* BMS scheint wieder aktiv zu sein

Meine Fragen an euch:

1. Hat jemand schon einmal eine ähnliche Tiefentladung bei einer NIU 35 Ah Batterie erlebt?
2. Kennt jemand die genauen Bedingungen, unter denen das NIU-BMS nach einer Tiefentladung wieder freischaltet?
3. Wie würdet ihr bei einer solchen Diagnose vorgehen?
4. Gibt es bekannte Schwachstellen beim NIU-BMS, die man in so einem Fall prüfen sollte?

Vielleicht hilft diese Beschreibung jemandem, der bei einer blinkenden NIU-Batterie ebenfalls nur wenige Volt am Ausgang misst und zunächst von einem Totalschaden ausgeht.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Tiefenendladung Niu

Beitrag von MEroller »

Auf jeden Fall diesen Pack gut im Auge behalten, möglichst nicht im Haus laden, weil tiefentladene NMC Zellen dadurch permanent geschädigt worden sein können, und somit "feuerfreudiger" werden können.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

Habe von solchen Akkus die dann Jahre später gebrannt haben nach ähnlicher Reparatur "gehört".
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266

Beitrag von Pedator92 »

muenchenniu hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 08:35
Anschließend habe ich alle Zellgruppen kontrolliert. Die einzelnen Gruppen lagen ungefähr zwischen 2,4 V und 2,8 V. Also deutlich tiefentladen,
Li-Ion Zellen haben idr einen Spannungsbereich bin 2,5 bis 4,25 Volt.(Gibt wenige Ausnahmen die 3v oder 4,2v angeben) Also wenn dann sind die Gruppen mit 2,4 Volt nun leicht in den Tiefenentladebreich gekommen aber wenn alle wieder auf 3v Angehoben werden bis das BMS getauscht ist dann sollte hier kein wirklicher Schaden entstanden sein.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
muenchenniu

Du meinst das BMS sollte getauscht werden?
Ich habe die Batterie direkt über die Pole geladen.
Das BMS Habe ich hierbei abgesteckt.
Bis ich auf 54V kam.
Dann wieder alles angesteckt und das BMS hat wieder freigegeben.
error
PLZ: #

Beitrag von error »

muenchenniu hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 11:48 Du meinst das BMS sollte getauscht werden?
Ich habe die Batterie direkt über die Pole geladen.
Das BMS Habe ich hierbei abgesteckt.

Ich weiss nicht wie viele NIU NQI Akkus ich inzwischen per Jumpstart wieder ins Leben zurückgeholt habe. Aus der Erfahrung kann ich dir jedenfalls sagen: du hast alles richtig gemacht.

Solange die Spannung gleichmäßig in dem von dir gemessenen Bereich gelegen hat und bei vollem Akku die Balance noch/wieder stimmt, ist der Akku zu mehr als 90% sicher noch in Ordnung. Die Chemie der 3,5Ah Zellen ist nicht so kritisch. Du darfst die Zellen mit diesem Ladezustand nur nicht belasten. Das mögen sie nicht.

Eine gleichmäßige Ruhespannung von 2,4-2,8V bei allen Blöcken ist für diesen Zelltyp noch im grünen Bereich. Das spricht für vergessen nachzuladen oder abzustecken.
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266

Beitrag von Pedator92 »

muenchenniu hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 11:48 Du meinst das BMS sollte getauscht werden?

Dann wieder alles angesteckt und das BMS hat wieder freigegeben.
Nö wenn alles normal läuft ist das nicht nötig. Aber es wäre mal interessant wie die Spannungen der Zellen im vollen Zustand ist.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
muenchenniu

Bei 100% liegen die Aktuell bei 4.11 V im Durchschnitt.
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Der Durchschnitt ist nur einer der interessanten Werte. Wesentlich aussagekräftiger ist in dem Fall die maximale Differenz zwischen den Zellen.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
muenchenniu

Lag so ungefähr bei +-0,02V
Antworten

Zurück zu „NIU“