CP3 fährt nicht mehr, Rat gesucht

Für die coolen kleinen Chopper mit fetten Reifen
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: CP3 fährt nicht mehr, Rat gesucht

Beitrag von MEroller »

Eine Wegfahrsperre kann in der Tat den Vortrieb unterbinden, dazu ist sie ja da. Auch Notaus-Schalter (Killschalter) tun das.

Motorspulen haben selten ein Problem, und mit Widerstandsmessung kommst Du da nicht weiter.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn Du die Anti-Theft-Einheit komplett ausbaust /vom Controller abziehst sollte deren Einfluss eigentlich verschwinden.
Bild
Das läuft bei Votol über den 2 x 4 Stecker (auf dem Bild rechts) wo alle Anti-Diebstahl-Funktionen zusammengefasst sind.
Der Motor-Controller muss natürlich weiterhin Batterie-Plus am E-Lock-Eingang erhalten, wie er das momentan auch bekommt (sonst würden die 5-6 Volt Hall-Versorgungsspannung nicht produziert). Das kannst Du ja nach dem Abziehen des Anti-Theft Kabelstrangs nochmal testen.

Das mit dem "nur noch Rückwärts geht" klingt aber eher nach Kabelkurzschuss an anderer Stelle. Wenn da auch eine Fahrstufen-Wahl am Fahzeug ist, könnte die mit Kurzschluss und reduzierter Spannungsversorgug Gasgriff (durch den Kabelkurzschluss) mit hereinspielen. Angeschlossen am Controller müssen nur drei Hall-Gasgriff-Leitungen, der Stecker Hall-System-Motor (links 2x3), das Kabel zum Display und die E-Lock-Leitung sein, damit der Motor läuft.
Weiterhin kann auch am Akku was sein.
Bei einem Kaufmodell von VOTOL wäre ein Stecker für das Programmierkabel dran. Auslesen kannst Du da aber nicht viel mehr als das, was jetzt auch das Display anzeigt.

PS: Wenn ich Probleme mit der Stromversorgung an einem Elektrofahrzeuges habe, ist es immer mein erster Gedanke schnellstens auf 100% vollzuladen. Die Probleme existieren dann natürlich oftmals weiter (und würden auch in diesem Fall wohl weiter existieren -> wie die Zellendaten vom BMS zeigen), aber man möchte ja nicht (zusätzlich) den Schabernack erleben, mit angeblichen 80% Batterie, die eigentlich nur 15% Rest in der schwächsten, unbalancierten Zelle sind.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
rudi-m
Roller: CityCoco CP-3, früher Revoluzzer 2.0
PLZ: 50170

Beitrag von rudi-m »

Hallo und Danke für die Infos.
Heute war es soweit wieder bin ich zum Mobil gefahren und das Trike aus WoMo-Garage geholt, mittlerweile kann ich dies
alleine tätigen, Übung macht den Meister.
Die Diebstahlwarn Fernbedienung die Batterie gewechselt, entsperrt, die Tonsignale sind da. Wie beschrieben den Diebstahl
Stecker (8-Polig mit zwei Drähten bestückt) abgezogen, wie mit der Fernbedienung keine Erfolgsmeldung, der Motor will nicht.

Dann habe ich die zweite Batterie angeschlossen, ebenfalls kein Erfolg. Die Messung der Hallsensoren ergab nichts Neues:
Versorgungsspannung 5,35V - Signalspannung 0,845V bis 4,55V. Dann bin ich nochmals alle Stecker durchgegangen, geprüft ob
die Kontakte in Ordnung sind.

Wenn es nicht an der Batterie oder Motor liegt bleibt nur noch der Controller übrig.

Weiß jemand Rat wie dies am besten bewerkstellige:
Neuen Controller mit Gasgriff bei Ali(guter Dealer?) kaufen und einbauen ?
Werkstatt finden die solche Ersatzteile auf Lager hat und einbaut?

Jeder der mir helfen kann ist gerne Willkommen, entstehende Kosten übernehme ich natürlich.

Freundliche Grüße, Rudi M.
didithekid

Beitrag von didithekid »

Hallo Rudi,

dass der MotorController defekt sein soll, aber trotzdem eine Fehlermeldung korrekt an das Display überträgt, will mir nicht einleuchten.
Das ganze ist ja mit einem neuen Akku aufgetreten und dieser sollte zunächst einmal richtig vollgeladen werden, auf mindestens 70 Volt.

Vom Motor-Controller könnten eigentlich alle dünnen Kabel abgesteckt werden, außer:
- Motor Hall-System (2 x 3 Stecker)
- Gas-Griff-Versorgungsspannung ROT (im Vielfachstecker 2x8 Pin 1)
- Gas-Griff-Minus/GND Schwarz (im Vielfachstecker 2x8 Pin 2)
- Gas-Griff-Signal Grün (im Vielfachstecker 2x8 Pin 3)
- Batterie-Plus vom Zünschlopß (evtl. Gelb oder lila), (im Vielfachstecker 2x8 Pin 9) erfolgreich angeschlossen Produziert der Controller die 5 Volt-Versorgung
- Natürlich auch Fahrstrom-Minus (Schraub-Anschluss)
- und Fahrstrom-Plus (Schraub-Anschluss)
. und die drei Motorphasen (Schraub-Anschlüsse)

Wenn das Fahrzeug eingeschaltetr wird, kommt ja noch keine Fehlermeldung.
Messung Spannung am Controller, wäre da interessant.
Wenn das Gas dann leicht betätigt wird, solle die Gas-Signalspannung von 0,9 Volt auf z. 1,2 Volt ansteigen.
Dabei würde es nur dann zu einer Fehlermeldung kommen, wenn bei der Controller-Eingangsspannung etwas nicht stimmt Überspannung oder Unterspannung). Normalerweise mit normaler Batteriespannung sollte da der Motor anlaufen.
Wäre aber jetzt schon der Gas-Signalwert auf 4,8 Volt, gäbe es dadurch ggf.- den Fehler Motor-Stopp.
Würde die Spannung rabide abfallen gäbe es einen Unterspannungs-Fehler (Motor-Stopp)

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
rudi-m

Beitrag von rudi-m »

Hallo Didi,
danke dass du mir helfen willst :)
Bezüglich des Akkus ist folgendes zu anzumerken:
Die Shansu Harley Modelle wie auch mein Trike CP3, haben serienmäßig einen 16S Akkus mit einer Ladeschlussspannung von 67,2V und
einen Firmenspezifischen Shansu VOTOL Controller EM-30S, ein Bild hänge am Ende an.

Da mein Fußraumakku nicht fahrtauglich war, die Spannung ist beim starken Beschleunigen eingebrochen, habe ich nur den originalen Unter-
Sitz -Akku verwendet. Zu dieser Saison habe ich den 2. Akku für den Fußraum neu mit EVE-3,3A Zellen in 8P/17S und 60A BMS bestückt. Der
Akku hat jetzt 71,4V Lade-Endspannung.
Beim Auftreten der Störung wurde der neue Akku erstmalig auf 69,4V geladen, die anschließende Rückwärtsfahrt zur Luftdruck Kontrolle
war das Ende der Fahrerei.

Ich habe keine Ahnung ob eine spezielle Shansu - Einstellung eine höhere Spannung zu einer dauerhaften Störung führt.
Shansu-EM-30S.jpg
Gibt dies einen Zusammenhang mit zu Beginn der Messung des Gasgriffs mit >6,0V? Aktuell hat der Fußraumakku 68,1V und und der
Untersitzakku 55V, bei beiden ist die Steuerspannung bei 5,35V.

Freundliche Grüße , Rudi M.
rudi-m

Beitrag von rudi-m »

Hallo,
heute bin wieder um eine Erkenntnis weiter. Der Tausch des Gasgriffs war nicht nötig. So habe beim alten Gasgriff
über eine Powerbank mit USB Kabel 5V auf den Hall - Sensor des Drehgriff gegeben. Die Steuerspannung auf dem
grünen Kabel war zwischen 0,9V und 4,2V. Eventuell ist doch ein Tausch des Controller nötig. Habe mal zwei
Händler via Ali-Exp angeschrieben, wegen der Default-Einstellung vor Auslieferung.

Vielleicht kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen, wäre schön.

Freundliche Grüße, Rudi M.
didithekid

Beitrag von didithekid »

Hallo Rudi,

wenn Du einen neuen VOTOL mit Programmierkabel bestellst und am alten Controller wäre der Anschluss für das Prigrammierkabel (auch) mit dran, könntest Du evtl. die Einstelldaten vom alten Controller auslesen und jene Einstellungen in den Neuen übertragen, die hilfreich sind. Mir scheint, dass da jetzt mindestens eine Einstellung nicht zum neuen Akku passt. Die müsste natürlich variert werden.
Ich kenne mich mit den VOTOL-Einstellungen ein wenig aus; habe aber mein Programmierkabel durch Kurzschluss gehimmelt.
Für Programmierung mit alten Werten muss der Controller nicht unbedingt im Roller eingebaut sein: er braucht aber Batteriespannung. Aber testen kann man natürlich nichts, ohne dass der Controller dann im Roller steckt.

Wenn es jedoch lediglich ein simples Problem mit Überspannung des 17s-Akkus könnte, könnte man nach einer Zeit mit Licht AN vielleicht den neuen Akku auf 66 Volt herunter bringen, schauen dass auch kein Kabel-Kurzschluss mehr stört und dann noch mal testen, ob sich der Motor rührt.
Akkuspannung nahe an der Überspannungs-Abschaltgrenze des Motor-Controllers ist immer ein Problem. Wenn der Motor nie läuft, findet man den Fehler: "Überspannung" ja leicht. Wenn der Motor jedoch zunächst läuft, vermutet man, dass kein Überspannungsproblem da sein kann, aber Rekuperation oder eine Vorwärts/Rückwärts-Umschaltung reicht aus für kurzzeitige Überspannung. Dann fährt die Fuhre plötzlich nicht mehr, man lädt den Akku wieder auf und mit vollgeladenem Akku geht es dann auch nicht (weil der jetzt die Überspannungsschwelle des Controllers permanent erreicht hat).
Keine Ahnung, ob es hier einen Grund in dieser Art gibt. Aber mit neuem Controller können wir dann ja die programmierbare Überspannungsschwelle so hoch setzen (z. B. 72,5 Volt), dass es auch bei 17s nicht mehr daran liegen kann.

PS:Falls das Fahrzeug (optional) Rekuperation hat, muss der Überspannungswert im Controller auf ca. 69 Volt begrenzt worden sein, damit der originale 16s-Akku nicht zu stark leidet. Wird nun ein 17s Akku- nur geladen bis 67 Volt dort angeschlossen, wird jeder Stromrückflusspuls (ggf. durch Umschaltung vor/zurück) einen so programmierten Controller in Fehlermodus Überspannung bringen; auch wenn der vorher noch lief. Der Unterspannungswert des Original-Controllers steht ja drauf: 50 Volt. Etwas zu niedrig für den 17s-Akku, dessen BMS, da schon in der Region um 51 Volt die Akku-leer-Notabschlaltung ausgelöst haben könnte. Vielleicht ab 52 Volt schon eine Strombegrenzung, die merkwürdiges Fahrverhalten bewirkt hat? Na ja, genug spekuliert.

Viele Grüße
Didi
rudi-m

Beitrag von rudi-m »

Hallo,
es wird wohl auf einen neuen Controller hinauslaufen.
Von DUN Electric Drive Store bekam den Hinweis, dass der eingebaute Controller zu schwach sei:
"controller is with usb cable, you can read and modify the settings on the computer software for 2000w motor,
em-30s is not powerful enough, recommend em-100 controller
"

Leider passt so ein Votol Em100 gar nicht das Fach und zum Auslesen und Daten übertragen an einen neuen
EM 30S habe so meine Bedenken. Zumal ich noch einen WIN10 Rechner besorgen müsste.

Mal sehen wie es weiter geht. Nächste Woche startet unsere WoMo - Reise an die südliche Weinstraße mit einem
Fahrrad als Begleitfahrzeug. Danach bringe ich das Trike zu einer Werkstatt, welche mir zugesagt hat mein Problem
zu lösen.

MfG - Rudi M.
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266

Beitrag von Pedator92 »

Die Software kommt auch mit windows 11 zurecht.
Aber das einstellen von dem Controller ist nicht ohne, machbar aber die Software ist anstrengend. Der EM50 ist leider auch nicht wirklich kleiner als der EM100.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“