Neues oder altes modell M1P?

Für die coolen kleinen Chopper mit fetten Reifen
Shabbu
Roller: M1P Mangosteen demnächst ;-)
PLZ: 73529
M1P Ersatzakku

Beitrag von Shabbu »

Guten Tag, meine Lieben!

Ich bin hoffentlich bald stolzer Besitzer eines M1P. Ich hatte mir zwar schon einen M1PS bei einem Händler gekauft, aber das endete in einer Vollkatastrophe und ich musste ihn zurückschicken. Mittlerweile habe ich erfahren, dass der Firmensitz, den er angegeben hat, gar nicht existiert und die deutsche Telefonnummer deaktiviert ist – mal schauen, ob ich mein Geld zurückbekomme.

Da ich mir jetzt noch mal einen neuen Roller kaufen muss, werde ich mir erst einmal den M1P von Mangosteenscooter.com holen. Ich hoffe, dass ich damit keinen Fehler mache und es nicht noch mal in so einer Katastrophe endet!

Da ich dann erst mal nur einen 30-Ah-Akku habe, wollte ich fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit den AliExpress-Akkus gemacht hat. Dort kosten 20 Ah 180 €, 30 Ah 190 € und 40 Ah 200 €. Das kann ja eigentlich schon mal gar nicht sein. Wahrscheinlich sind das alles nur als 20 Ah gelabelte Akkus, die mit etwas Glück real vielleicht 15 Ah haben.

Aber um zum Thema zurückzukommen: Hat einer von euch so einen Akku schon mal gekauft und taugen die was? Oder wo würdet ihr einen Zweitakku kaufen – abgesehen von den offiziellen Stellen, wo ein 30-Ah-Akku schnell mal 700 € kostet?

Vielen Dank für eure Infos!
DBuegel
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Re: Neues oder altes modell M1P?

Beitrag von DBuegel »

Achte auf das Gewicht. Wenn 60V, 30Ah 5 kg wiegen ist es ein Fake.
Shabbu

Beitrag von Shabbu »

Danke für den Tipp, aber vor dem Kauf ist das schlecht, da ich ihn ja nicht physisch in der Hand habe sondern im Bestellvorgang bin.
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo @Shabbu und herzlich willkommen im Forum.
Das Gewicht wird oft sogar angegeben - selbst dann, wenn es zu niedrig für die Kapazität ist.
Zurzeit ist es nicht einfach, gute Akkus aus China zu beziehen. Die (allzu) Billigen sind in der Regel gefährlicher Schrott viewtopic.php?t=43230. Auch auf die bisher bewährten Anbieter kann man sich nicht mehr verlassen viewtopic.php?p=420887#p420887.
Mit GTK gab es früher gelegentlich Probleme, zuletzt aber ganz gute Erfahrungen. Am besten scheinen die Batterien mit Smart-BMS und Bluetooth-App zu sein, weil der Kunde die Zellspannungen direkt prüfen und überwachen kann.
Grundsätzlich gilt bei Aliexpress: Rückgabe innerhalb von 90 Tagen nach Bestellung! D.h. bei einer Transportdauer von ca. 10 Wochen: sofort testen und ggfs. monieren, bevor die Frist verstrichen ist. Das widerspricht zwar europäischem Recht. Aber dieses Recht lässt sich zurzeit gegen chinesische Händler nicht durchsetzen.
Daher ist es am besten, wenn man einen europäischen Händler findet oder jedenfalls einen, der von einer europäischen Dependance versendet.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
DBuegel
Roller: M1P
PLZ: 04XXX

Beitrag von DBuegel »

Guckst Du hier:
viewtopic.php?p=357961#p357961
So sieht ein Aliexpress-Akku 60V, 30Ah (lt. Händlerbeschreibung) aus.
Wenn der Preis zu niedrig ist, bekommt man eben sowas.
Shabbu

Beitrag von Shabbu »

Danke schön für die Erklärung und den Tipp! Leider finde ich bei Aliexpress keinen Smart Akku oder irgendwas mit Bluetooth wäre es unverschämt zu fragen ob du mir vielleicht da einen Link dazu hättest bitte? Vielen vielen Dank im voraus.
Antworten

Zurück zu „Scrooser/Harley“