Super Soco TC Max Akku Batterie BMS lädt nicht mehr
-
tMax
- Roller: Super Soco TC Max
- PLZ: 10435
Super Soco TC Max Akku Batterie BMS lädt nicht mehr
Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Lösung für folgendes Problem mit meinem Super Soco TC Max beim original Akku.
. Akku Baujahr 2019
. Fahrzeug von 2020
. Im Winter Akku nie tiefenentladen, immer alle 2 Monate aufgeladen, immer in der Wohnung überwintert
. Akku war vor 2 Monaten voll geladen, gestern am original Schnelladegerät (SL) angesteckt und wollte es wieder laden
. nach 5 Min laden hat SL aufgehört zu laden und LED blinkt grün
. über 24 Std. angesteckt gelassen, da ich etwas von "Balancing Mode" gelesen habe, aber es blinkt auch nach 24 Std. immer noch grün.
. am nicht Schnelladegerät (SL) sondern normalen Ladegerät (das beim Fahrzeug dabei ist) geladen angesteckt, blinkt die LED am Ladegerät sogar Rot <> Grün im Wechsel, also Anzeige "Batterie nicht angeschlossen/erkannt"
. den Trick den Ladestecker am Akku 20 mal ein-und auszustecken, um das "BMS wiederzubeleben" hab ich probiert, funktioniert leider nicht.
Ist hier jemand in Berlin und könnte helfen?
Oder kennt jemand eine Firma, die das repariert?
Oder muss das nach Stuttgart (Hammer Intl.)? Zum Check und ggfs. BMS Tausch?
. Akku Baujahr 2019
. Fahrzeug von 2020
. Im Winter Akku nie tiefenentladen, immer alle 2 Monate aufgeladen, immer in der Wohnung überwintert
. Akku war vor 2 Monaten voll geladen, gestern am original Schnelladegerät (SL) angesteckt und wollte es wieder laden
. nach 5 Min laden hat SL aufgehört zu laden und LED blinkt grün
. über 24 Std. angesteckt gelassen, da ich etwas von "Balancing Mode" gelesen habe, aber es blinkt auch nach 24 Std. immer noch grün.
. am nicht Schnelladegerät (SL) sondern normalen Ladegerät (das beim Fahrzeug dabei ist) geladen angesteckt, blinkt die LED am Ladegerät sogar Rot <> Grün im Wechsel, also Anzeige "Batterie nicht angeschlossen/erkannt"
. den Trick den Ladestecker am Akku 20 mal ein-und auszustecken, um das "BMS wiederzubeleben" hab ich probiert, funktioniert leider nicht.
Ist hier jemand in Berlin und könnte helfen?
Oder kennt jemand eine Firma, die das repariert?
Oder muss das nach Stuttgart (Hammer Intl.)? Zum Check und ggfs. BMS Tausch?
-
Andirel
- Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
- PLZ: 14169
- Tätigkeit: Hauswart
Re: Super Soco TC Max Akku Batterie BMS lädt nicht mehr
E-Roller Berlin oder E-Drive Center
Die sollten was checken können!
Die sollten was checken können!
Beste Grüße, Andreas
-
freesty
- Roller: ecooter e2s
- PLZ: 1
Von BMS Problemen wurde hier doch vor kurzem schon mehrfach berichtet, einfach mal gucken.
2019er Ecooter e2s mit 31000km SoH 86%.
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
tMax
Vielen Dank für Eure Tips und Hilfestellungen.
Habe nun eine Anfrage zur Reparatur bei edrive center gestellt.
Hoffe, dass es "nur" das gleiche Problem ist, wie von Tobias beschrieben und von "Hammer" behoben:
"Er hat getestet, ob er laden kann und als es nicht ging, hat er mit dem Laptop auf das BMS zugegriffen und hat einen Haken gesetzt, damit das BMS wieder freigeschaltet ist. Dann hat er sich noch die einzelnen Zellen angeschaut, bei denen war auch alles gut. Im Anschluss ging das Laden wieder und mit einer TC Max vor Ort haben wir es ebenfalls getestet. Alles i.O.
Die Kosten lagen bei 29 Euro. Für ein neues BMS inkl. Einbau verlangen sie ca. 430 Euro."
Falls hier jemand im Forum über die entsprechende Hardware verfügt, um auf das BMS zuzugreifen und in Nähe Berlin lebt, dann gerne melden. Ich gebe dann gern dafür einen aus.
Und keiner von Euch hat auch mal nur eine Grün blinkende LED am Ladegerät angezeigt bekommen? Soweit ich weiss, steht:
Rot durchgehende leuchtend = Laden
Grün durchgehend leuchtend = Fertig geladen
Rot <> Grün blinkend = Fehler, keine Batterie erkannt bzw. keine Batterie angeschlossen
Grün blinkend = ?
Steht für "Balancing Mode"? > Kann das jemand bestätigen? Oder steht das Grün blinkend für etwas anderes?
Habe nun eine Anfrage zur Reparatur bei edrive center gestellt.
Hoffe, dass es "nur" das gleiche Problem ist, wie von Tobias beschrieben und von "Hammer" behoben:
"Er hat getestet, ob er laden kann und als es nicht ging, hat er mit dem Laptop auf das BMS zugegriffen und hat einen Haken gesetzt, damit das BMS wieder freigeschaltet ist. Dann hat er sich noch die einzelnen Zellen angeschaut, bei denen war auch alles gut. Im Anschluss ging das Laden wieder und mit einer TC Max vor Ort haben wir es ebenfalls getestet. Alles i.O.
Die Kosten lagen bei 29 Euro. Für ein neues BMS inkl. Einbau verlangen sie ca. 430 Euro."
Falls hier jemand im Forum über die entsprechende Hardware verfügt, um auf das BMS zuzugreifen und in Nähe Berlin lebt, dann gerne melden. Ich gebe dann gern dafür einen aus.
Und keiner von Euch hat auch mal nur eine Grün blinkende LED am Ladegerät angezeigt bekommen? Soweit ich weiss, steht:
Rot durchgehende leuchtend = Laden
Grün durchgehend leuchtend = Fertig geladen
Rot <> Grün blinkend = Fehler, keine Batterie erkannt bzw. keine Batterie angeschlossen
Grün blinkend = ?
Steht für "Balancing Mode"? > Kann das jemand bestätigen? Oder steht das Grün blinkend für etwas anderes?
- olliwetty
- Roller: RGNT No.1 Classic SE
- PLZ: 38162
- Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber - Kontaktdaten:
Meinst Du mit Schnellladegerät das 10A Ladegerät von Super Soco oder eins von Aliexpress?
An meinem 5A Ladegerät von Super Soco gab es nur eine LED, die hat rot oder grün geleuchtet bzw. im Wechsel geblinkt.
An meinem 5A Ladegerät von Super Soco gab es nur eine LED, die hat rot oder grün geleuchtet bzw. im Wechsel geblinkt.
Gruß
Olli
Super Soco TC Max, im März 2026 verkauft mit 23707 km
Olli
-
freesty
- Roller: ecooter e2s
- PLZ: 1
E-Drive Center Berlin:
lässt systematisch schlechte Bewertungen löschen. Zu Insgesamt 120 Bewertungen kommen 50x gelöschte.
Wohl nicht zu Unrecht.
Entsprechende Erfahrungswerte gibt es hier auch im Forum.
Ich würde mir überlegen, ob man dort was kauft oder reparieren lässt.
Leider ist die Soco BMS Software nicht öffentlich, sonst könnte ich dir beim Reset helfen.
lässt systematisch schlechte Bewertungen löschen. Zu Insgesamt 120 Bewertungen kommen 50x gelöschte.
Wohl nicht zu Unrecht.
Leider ist die Soco BMS Software nicht öffentlich, sonst könnte ich dir beim Reset helfen.
2019er Ecooter e2s mit 31000km SoH 86%.
- olliwetty
- Roller: RGNT No.1 Classic SE
- PLZ: 38162
- Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber - Kontaktdaten:
Eine freundliche Anfrage zur Akkugesundheit ist sicher möglich. Die Antwort entscheidet wie es weitergeht.freesty hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 20:29 E-Drive Center Berlin:
Wohl nicht zu Unrecht.
Gruß
Olli
Olli
-
tMax
Ja, es blinkt Grün mit dem original Schnellladegerät 10A von Super Soco.olliwetty hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 16:33 Meinst Du mit Schnellladegerät das 10A Ladegerät von Super Soco oder eins von Aliexpress?
Testweise habe ich den Akku auch an den normalen originalen Super Soco Ladegerät (das mit dem Moped kommt und im Akkufach liegt) angeschlossen. Und interessanterweise blinkt es mit dem dann Rot <> Grün in Wechsel.
Meine Vermutung ist, dass nur das Schnellladegerät 10A eine Art "Balancing Mode" anbietet, wo dann das Ladegerät Grün blinkt und das normale Ladegerät bietet die Funktion nicht an.
Drum versuche ich hier im Forum etwas dazu herauszufinden, falls jemand von Euch das Grün blinken auch schon mal hattet.
-
tMax
Das e-drive center hat bislang noch nicht geantwortet. Ich werde berichten, was sie mir als Lösungsvorschlag anbieten werden. Evtl. frage ich bei E-Roller Berlin noch mal zusätzlich nach.freesty hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 20:29 E-Drive Center Berlin:
Wohl nicht zu Unrecht.