Park Modus läßt sich nicht mehr lösen

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
stefvienna
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Park Modus läßt sich nicht mehr lösen

Beitrag von stefvienna »

Hi Community,
ich bin gerade von einer Ausfahrt bei Traumwetter heimgekommen, habe meine Alrendo vor dem Haus abgestellt, um das Gartentor zu öffnen - ohne die Zündung auszuschalten.
Nun läßt sich der Parkmodus nicht mehr deaktivieren.
Zündung ein-aus schalten bringt nix. Seitenständer ausund einklappen bring nix, der Sensor am Seitenständer sieht normal aus.
Dieses Thema wurde hier schon mehrmals behandelt.
Was in meinem Fall auffällig ist - das Bremslicht geht nicht mehr. Normalerweise funktioniert es auch im Parkmodus, wenn ich einen der beiden Bremshebel ziehe.
Nun passiert aber nichts. Der Scheinwerfer und das Rücklicht leuchten, im Display steht kein Fehlercode.
Meine Theorie ist, daß sich der Parkmodus nicht deaktivieren läßt, weil die Kiste nicht mitbekommt, daß ich den Bremshebel ziehe.
Habt Ihr eine Idee?
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108
Re: Park Modus läßt sich nicht mehr lösen

Beitrag von rainer* »

Ja, klingt nach Seitenständerschalter oder Kabelbruch zu den Bremshebeln.
stefvienna
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A

Beitrag von stefvienna »

Hmm, eher Kabelbruch zu den Bremshebeln.
Der Seitenständerschalter hat ja keinen Einfluß auf das Bremslicht, oder sehe ich das jetzt falsch?
Schattenparker
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 56

Beitrag von Schattenparker »

Ja, hört sich eher nach Bremshebel an, da die Bremsleuchte nicht aufleuchtet.
Aber das beide Bremshebel keinen Kontakt mehr haben?
Oder vielleicht hatte ja einer schon länger keinen Kontakt mehr, ist nur nicht aufgefallen? Prüfst du deine Beleuchtungs/Bremsanlage regelmäßig?
Oder werden beide Bremsschalter irgendwo zusammen geführt und dort ist ein Kabelbruch oder Steckverbindung lose?
Ich hoffe du wirst fündig.
Skoda Enyaq iV 80x EZ 20.01.2022 🚗
VW ID.4 Pro EZ 13.01.2025 🚗
Cupra Born Dynamic Edition EZ 17.03.2025 🚗
Alrendo TS Bravo Schwarz EZ 20.10.2022 🏍️
3x Zappi Wallbox ⚡
11KWp Dach-Solaranlage seit 2008 ☀️
Elektrofee
Roller: Alrendo
PLZ: 16548

Beitrag von Elektrofee »

Bei mir passiert das auch hin und wieder das ich nicht aus dem Parkmodus komme..dann hilft mir Kontaktspray am Schalter oben..aber ob die Bremsleuchten auch aus sind weiss ich nicht..LG.. Elektrofee
Zero SR 2024er
Alrendo TS Bravo
Tesla Model Y Performance
Yamaha XV 1900
e-bikerjb
Roller: Alrendo BRAVO TS
PLZ: W
Land: anderes Land

Beitrag von e-bikerjb »

Sieht aus das der Schalter am Lenker etwas Kontakt spray benutzt.
Dafur musst du der Schalter Einheit am Lenker demontieren.
Ich wurde das am ersten mal probieren.
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,
bei einigen Fahrzeugen mit LED-Rücklicht/Bremslicht hatten wir hier auch mal Probleme mit defeken Dioden im Lichtsystem diskutiert,
wo dann die Motorfunktion (bzw. die Möglichkeit der Ready-Umschaltung) lahmgelegt war, weil dort, wo im Fahrbedrieb keine Spannung sein sollte, die Spannung durch die defekte Diode doch hin gelangt war.
Wenn die anderen Lösungsvorschläge nichts bringen, würde ich da mal die Rücklichteinheit abklemmen, oder das komplette 12 Volt-System tot legen.
Der Motorlauf und die Bereitschaftsanzeigen brauchen normalerweise keine 12 Volt. Ob aber an der Alrendo (ohne 12 Volt) noch das Display geht, weiß ich nicht.
Normale Schaltung wäre: Betätigung der Bremse mit den Bremsschaltern an den Bremshebeln bewirkt Bremslichleitung wird auf 12 Volt geschaltet und neben dem Aufleuchten des (helleren) Bremslichtes bekommt der Controller auch diese 12 Volt auf den High-Brake-Eingang (Motor-Off, oder REKU).
Es gibt ja Fahrzeuge, bei denen nur bei gleichzeitiger Betätigung der Bremse die Ready-Umschaltung funktioniert. Bei anderen Fahrzeugen geht die Ready-Umschaltung (durch den Controller) genau dann nicht, wenn die Bremse gleichzeitig betätigt ist. Zu welchem Konsruktionstyp da die Alrendo gehört weiß ich nicht. Beim ersten Typ wäre jedenfalls klar, dass die Ready-Umschaltung nicht klappt, weil die 12 Volt nicht aufs Bremslicht geschaltet werden und der Controller nichts von der Bremsbetätigung mitbekommt
Beim zweiten Typ würde ich davon ausgehen, dass zwar am Bremslicht keine Spannung ankommt, wenn gebremst wird, aber andersherum am Controller Spannung bei High-Brake ankommt, obwohl nicht gegbremst wird, weil beispielsweise ein Teil der 12 Volt (eigentlich) für das Rücklicht durch einen Defekt (z. B. Diode) zum Controller gelangt sind
Ich hoffe für Dich, dass es tatsächlich ein Fehler ist, der einfacher gefunden werden kann, als so Etwas, was ich geschrieben habe.
Aber die Vielfalt von Fehlermöglichkeiten am E-Fahrzeug ist ja groß.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Elektrofee
Roller: Alrendo
PLZ: 16548

Beitrag von Elektrofee »

Und? Gibt es ein Ergebnis? Lg Elektrofee
Zero SR 2024er
Alrendo TS Bravo
Tesla Model Y Performance
Yamaha XV 1900
Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando / Rezon“