Akkuabschaltung Futura Elettrico 2.0

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Just2Stars
Roller: Futura Elettrico 2.0
PLZ: 09355
Akkuabschaltung Futura Elettrico 2.0

Beitrag von Just2Stars »

Hallo zusammen.
Ich fahre seit ca. 4 Jahren meinen Futura Elettrico. Bisher gab es keine Probleme damit. Bin aktuell bei ca. 3000 Kilometern.
Letzte Woche bin ich eine Strecke von ca. 17 Kilometern gefahren. Unterwegs hat sich plötzlich während derder Akku abgeschaltet und der Roller ist stehen geblieben.
Die Akkuanzeige am Display hat rot geblinkt und war leer.
Alles andere hat noch funktioniert. Licht, Hupe usw.
Der Akku hatte zum Zeitpunkt eine Kapazität von ca. 70%. Nach kurzem ausschalten der Zündung war der Akku wieder da. Beim weiterfahren ist das Problem noch ein paar Mal aufgetreten. Auffallend zumindest, nur beim bergauf fahren, also, wenn der Motor Kraft leisten muss.
Zumindest auch nicht immer. Auf gerader Strecke und bergab gibt es keine Probleme.
Ist jemand so ein Problem bekannt und wenn Ja, was kann die Ursache sein.
Ich vermute eine Überlastung im Antrieb, sodass sich der Motor abschaltet. Nur die Akku Anzeige passt da nicht rein.
RolliRollatore
Roller: Falcon 3400 Li Double (2026)
PLZ: 16766
Re: Akkuabschaltung Futura Elettrico 2.0

Beitrag von RolliRollatore »

Nach 3.000 Kilometer / 4 Jahren dürfte der Akku wohl noch nicht tot sein, oder doch?
Bei diesen Zahlen liegt eher eine "unterirdisch" geringe Nutzung vor.
Da der Roller aber nach erneutem Start (Zündung) wieder da ist, liegt das
Problem hoffentlich woanders, also nicht an der Batterie.

Klingt eigentlich nach einem Problem mit dem Controller.

Hier sind genügend Fachleute, die hoffentlich bei der
Fehlerfindung helfen können.
Lass rollen den Roller ....
Prinz_von_Sinnen
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Re: Akkuabschaltung Futura Elettrico 2.0

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

RolliRollatore hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 22:23 Nach 3.000 Kilometer / 4 Jahren dürfte der Akku wohl noch nicht tot sein, oder doch?
Doch, das kann sein. Ein Akku kann sich auch Kaputtstehen.
Bei Bleiakkus würde Ich mich eher wundern, das der drei Jahre gehalten hat.

Das verhalten deutet auf eine Kaputte Zelle hin, das ist ein Fall für die Akkureperatur.

Ich glaube der Roller hat einen 60Volt akku.
Das bedeutet, das der Roller 16 Zerllen in Reihe hat.
bei 2000 Watt Motorleistung, sind das (2000W / 60V = 33 A ) etwa 33 Ampere, die jede Zelle liefern muss.
Bricht eine dieser Zellen unter der Last ein, sinkt die Spannung, und der Roller schaltet ab.
Entweder, weil das BMS zumacht, da es den Schaden erkennt, oder weil der Roller zu niedrige Spannung erkennt.
Nach ein paar sekunden ohne Last, liefert die defekte Zelle wieder genug Volt, und der Roller zeigt wieder Akkuspannung an. Man kann kurz weiterfahren, bis die Zelle wieder einen kritischen Zustand erreicht hat, wo Sie zumacht.

Solch einen Akku kann man reparieren lassen, oder Austauschen.
Bleibt die Nutzung wie gehabt, stellt sich allerdings die Frage, ob sich das lohnt.

Ich hatte einen Akku, mit eben jenem Verhalten, der nach ca. 2,5 Jahren kaputt war(bei täglicher Nutzung) und habe einen anderen Akku, der seit 5 Jahren ungerührt seinen Dienst tut. Das ist ein Bissl Glücksache.

Unter Annahme das es sich bei dem Akku um eine 16S 10P Konfiguration handelt, reicht ja eine schlechte Zelle von 160 Stück.

oder, bei meinem Akku, bei 20S 8P ebenso 160 einzelne Zellen von denen nur ein bis Zwei unter Last zusammenbrechen müssen, um den ganzen Akku unbenutzbar zu machen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“