E300SE kein GSM Signal (?)

emmert
PLZ: 65185
Re: E300SE kein GSM Signal (?)

Beitrag von emmert »

die-rollerwerkstatt hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 10:39 Mal ganz nebenbei: hat irgend jemand von Euch (mit Ausnahme von "tako2k") mittlerweile wieder Verbindung zwischen seinem Roller und den Smart-Services?
Hallo,
bei mir funktioniert die Aufzeichnung der gefahrenen Strecken und Kilometer, auch die Ortung und die Meldung von Erschütterungen. Die restlichen Funktionen aus dem Bereich „Smart Services“ in der App habe ich noch nicht genutzt.
Gruß Andreas
davekoep
Roller: Segway E150s
PLZ: 12

Beitrag von davekoep »

Leider besteht das Problem auch bei neueren Modellen...
Der E150S (beim Händler abgeholt am 13.05.2026) lief 2 Tage mit Smart Services... seitdem ist Ruhe :roll:
Beim E150S scheint sich das IoT Modul nicht einmal einzuloggen, wenn die Hauptbatterien abgeklemmt sind (über Nacht).
Zumindest kommt keine "Battery Meldung" über GSM...

Händler und Support wissen Bescheid, "Rücktritt vom Kaufvertrag" ist angedroht und ich rufe jetzt täglich bei Segway an und nerve!

Ich bin gespannt, ob und wann sich hier etwas tut. Die erste E-Roller-Erfahrung... Sind Niu und Co. zuverlässiger?

Danke euch allen für die intensive Diskussion hier im Thread.
tako2k
Roller: Segway Ninebot E300SE Launch Edition
PLZ: 52074

Beitrag von tako2k »

emmert hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 07:56
die-rollerwerkstatt hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 10:39 Mal ganz nebenbei: hat irgend jemand von Euch (mit Ausnahme von "tako2k") mittlerweile wieder Verbindung zwischen seinem Roller und den Smart-Services?
...bei mir ist noch immer der volle Empfang mit allen Funktionen...
Segway-Ninebot E300SE Launch Edition
froschi
Roller: Segway E300se
PLZ: 8

Beitrag von froschi »

......hatte gestern auch mal wieder kein GSM (nachdem ich in der Schweiz war mit vollem Empfang). Hab dann einfach die Akku´s abgestöpselt (wollte eh mal da unten sauber machen) und nach ca. 3-5 min. wieder angestöpselt, Zack war wieder alles da......
Ich denke der Reset wie tako2 das immer macht (und auch von Segway vorgeschlagen wird) hätte das gleiche gebracht (allerdings hab ich BT ausschalten nicht gemacht).
Achja, bin am Bodensee, nahe der Grenzen zu A und CH beheimatet
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Trissa
Roller: NIU M-Pro / 2*M+ / N-GT / Segway E300SE
PLZ: 22
Tätigkeit: E-Ingenieur

Beitrag von Trissa »

Gestern bekam ich mal wieder eine Mail (die 33.) von Segway - diesmal nicht das übliche "schicken Sie uns noch diesen und jenen Screenshot", sondern das ich Kontakt vom Vertriebsteam bekommen soll :shock: :

<support-de@segway.eu.com> 2026-05-28 15:50:52(GMT+08:00)schrieb
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
vielen Dank, dass Sie sich an den Segway-Ninebot-Kundenservice gewendet haben.
Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und unsere verspätete Antwort.
Wir haben Ihren Fall geprüft. Die zuständige Abteilung teilte uns mit, dass sich das für Moped-Angelegenheiten zuständige Vertriebsteam mit Ihnen in Verbindung setzen wird.
Wir bitten Sie um etwas Geduld, bis Sie eine Rückmeldung erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Adele

Dazu kam nur 30s später gleich diese Mail:

Sehr geehrter Kunde,
Unser Ticket-Aging-Prozess wartet schon seit über 48 Stunden auf eine Antwort von Ihnen. Bitte antworten Sie mit den angeforderten Informationen, wenn Sie noch Hilfe benötigen. Dieser Fall #90xxxx wird automatisch innerhalb von 3 Tagen geschlossen, wenn keine Antwort eingeht. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Hinweis: Bitte antworten Sie nur auf diese E-Mail, um zu vermeiden, dass mehrere Fälle angelegt werden, was zu einer Verzögerung unserer Antwortzeit führen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Segway Ninebot Kundenbetreuung
Adele

Auf meinen Hinweis, dass ich die Mail vom Vortag zeitnah beantwortet hatte, kam dann dieser Text:

<support-de@segway.eu.com> 2026-05-29 14:56:52(GMT+08:00)schrieb
Sehr geehrte Trissa,
vielen Dank, dass Sie den Segway-Ninebot Kundendienst kontaktiert haben.
Leider haben wir derzeit vorübergehende Probleme mit dem Smart Service für unsere eMoped-Modelle.
Unser technisches Team arbeitet bereits daran, die Störung so schnell wie möglich zu beheben. Sobald der Service wieder verfügbar ist, werden wir Sie umgehend darüber informieren.
Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Luis
Segway-Ninebot Kundenservice

Hat da jetzt der letzte Service Mitarbeiter gekündigt???
Oder besteht Grund zur Hoffnung, dass nun wirklich mal daran gearbeitet wird, statt die Kunden in der Endlos-Verblödungs-Warteschleife zu halten?
Mit nettem Gruss
Trissa
2017-2019: NIU M1 Pro in Grau ; 2020: 2* NIU MQi+ in Weiss (jeweils keine 2 Monate); ab 04/2020 - 09/2024 NIU N-GT in Weiss; ab 10/2024 Segway E300SE
CarlosTT
Roller: Segway E300; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Tätigkeit: Im Ruhestand :-)

Beitrag von CarlosTT »

Gestern aus Italien zurückgekommen (mit Roller im Van) und kaum in Deutschland, schwupps ist die GSM Verbindung wieder da.
Scheinbar war Segway das Roaming in Italien zu teuer. Ausgerechnet dort, wo die Ortung am sinnvollsten ist, funktioniert sie nicht.
Und Kritik nimmt sich Segway wohl nicht an.
OIIIOIIIO
Roller: Segway E300SE
PLZ: 22525

Beitrag von OIIIOIIIO »

OIIIOIIIO hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 12:06 2. An ein Firmware Update in 2 Wochen glaube ich nicht :)
Update hin oder her, zumindest ist mein Roller seit vorgestern wieder online, zumindest hat die app sich bei mir gemeldet und ich kann ihn wieder normal sehen. Bin gerade gar nicht zu Hause...

Sicherlich aber nicht die große Lösung, sonst hätten hier sicherlich noch mehr geschrieben....
Jemand
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60

Beitrag von Jemand »

Es gibt in den Niederlanden ein bekanntes TV-Verbrauchermagazin mit dem Namen "Radar". Dahin haben sich nach einem Aufruf sehr viele Segway Kunden mit dem GPS/GSM-Problem hingewendet und die haben bei Segway mal nachgefragt. Hier die NL-Seite dazu: https://radar.avrotros.nl/artikel/probl ... oren-62744

Zusammengefasst kennt Segway das Problem und arbeitet mit "Hochtouren" an einer Lösung.

Grenznahe Segway-Besitzer haben es tatsächlich mit dem schon bekannten Trick geschafft, wieder Empfang zu bekommen, in dem sie einmal kurz über die Grenze nach Deutschland gefahren sind.
froschi
Roller: Segway E300se
PLZ: 8

Beitrag von froschi »

CarlosTT hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 18:39 Gestern aus Italien zurückgekommen (mit Roller im Van) und kaum in Deutschland, schwupps ist die GSM Verbindung wieder da.
Scheinbar war Segway das Roaming in Italien zu teuer. Ausgerechnet dort, wo die Ortung am sinnvollsten ist, funktioniert sie nicht.
Und Kritik nimmt sich Segway wohl nicht an.
......also ich war in Südtirol über Schweiz und Österreich , Roller im Womo, und er hatte in jedem Land GSM......
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Jemand
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60

Beitrag von Jemand »

Da ja derzeit die einzige Lösung eine Reise ins Ausland ist und das natürlich für viele eine nicht schaffbare Strecke mit dem Roller ist, wäre die Frage ob es ggf. reichen würde, wenn man nur die ECU dafür mitnimmt. Die hat ja eine Batterie und wenn das reichen würde, wäre das natürlich um ein deutliches einfacher. Die ECU ist recht einfach auszubauen. Es gibt auch ein Video auf Youtube dazu. Vielleicht kann das ja mal jemand testen.
Antworten

Zurück zu „Segway“