Ideen zu 3d-Drucktankattrappe für Bonfire X gesucht

Antworten
greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Ideen zu 3d-Drucktankattrappe für Bonfire X gesucht

Beitrag von greifswald »

Hat jemand Ideen zu einem 3d gedruckten Storagetank für die Bonfire X?

Ich habe keine Ahnung, wie der 3d-gedruckte Nachrüsttank von BTM befestigt wird.

Meine aktuelle Idee: Eine Platte (aus GFK?) auf dem Batteriekasten aufliegend mit an den Batteriekastenhalterschrauben verschrauben.

Darauf dann die 3d-gedruckte Tankattrappe, welche z.B. mit Flügelmuttern o.ä. angeschraubt wird oder mit Gummilaschen festgespannt wird.

Hier einen Entwurf der Tankattrappe:
TankentwurfBFX.png
TankentwurfBFX.png (25.73 KiB) 254 mal betrachtet

Zum Lenker hin ggf ein separates Abschlussstück, welches den Tank noch vorne verschließt und dort verbleibt. So kann die Tankattrappe abgenommen werden, ohne dass der Lenker im Weg ist.

In den Tank sollen dann leicht entnehmbar meine Rangeextenderakkus (2x800wh). Ggf bei Schönwetterweitfahrten noch ein vertiv R48-3000e, sollte Platz vorhanden sein.

Der Tank soll breiter und höher als das original werden.

Die Fragen:
  1. Ist eine flach liegende stabile Platte bei einem Unfall ggf. ein zu großes Verletzungsrisiko? Ich könnte auch eine PETG-Platte drucken und Sollbruchstellen einfügen.
  2. Wie breit sollte der Tank vore und hinten maximal werden, damit man gut fahren kann? Gibt es da Erfahrungen?
  3. Gibt es Erfahrungen zur Stabilität? Welche Wanddicke ist bei PETG ratsam? Reichen 2mm? (Gedruckt wird mit 1mm-Düse)
  4. Weitere Ideen? Verbesserungsvorschläge?
Aktuell habe die die Zusatzakkus in einem Tankrucksack. Sehr leicht entnehmbar zum Nachladen. Sehr praktisch - aber kann nicht unbeaufsichtigt abgestellt werden.
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Re: Ideen zu 3d-Drucktankattrappe für Bonfire X gesucht

Beitrag von dominik »

Mit der flachen Platte kannst du dir im Unfallfall alles mögliche aufschlitzen.

Ansonsten kann ich wenig zu beitragen, da ich bisher nur drucken lassen habe, von Leuten die das täglich machen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Re: Ideen zu 3d-Drucktankattrappe für Bonfire X gesucht

Beitrag von greifswald »

Ich hatte es befürchtet. Wobei mir der Originale Tank mit seinen scharfen Kanten aus Metall auch nicht geheuer ist. Ich hatte mal ein Bild von einer BFX mit Auffahrunfall gesehen.

Eine Alternative wäre ggf die "Platte" direkt zusammen mit dem ersten Teil des Tanks als dicken Prallschutz zu konstruieren und als ein Teil zu drucken. Der dürfte dann bei einem Unfall locker die "Platte" zerbröseln. 2-3mm PETG 3-d gedruckt ist ja nicht sonderlich stabil
Antworten

Zurück zu „Black Tea“