mein hinterrad ist platt. wie bekommt man den Reifen da runter ? muss man einfach die schrauben außerhalb vom motor entfernen und dann kann man den reifen mit felge abziehen und der motor bleibt am roller dran oder wie geht das?
Danke für jede Hilfe!!!
Unu Scooter Pro Hinterrad wechseln
-
carlos65
- Roller: unu pro
- PLZ: 13353
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo carlos65 und willkommen im Forum,
zum alten UNU Classic gibt es da ja ein Video, wie man mit dem Radnabenmotor beim Reifenwechsel (klassischerweise) umgeht:
https://www.youtube.com/watch?v=-ZrBpPY5OoQ
Das wäre aber nur die klassische Art bei einem Radnabenmotor mit durchgehender Achse:
- Die Anschlusskabel vom Motor und der Hall-Kabelsatz (beides Verbindungen Motor-Controller zu Motor) müssen abgenommen werden.
- das Hinterrad (in dem der Stator mit den Elektromagneten steckt) mit samt der Achse ausbauen.
- Reifen von der Felge abnehmen
und mit neuem Reifen dann in umgekerter Reihenfolge einbauen.
Auf diese Art kann es beim einseitig befestigten Nabenmotor natürlich auch gehen.
Hier geht es aber um die einseitige Befestigung, die nur Sinn macht, wenn diese für einen einfacheren Reifenwechsel konstruiert wurde.
Im Forum habe ich dieses Foto gefunden:

Beim neuen UNU Pro/Move gibt es also die Möglichkeit zum Abschrauben der Felge von der Nabe.
Hier der Beitrag:
viewtopic.php?t=45232
Es wird dann allerdings mit der Reifenmontage noch etwas schwieriger (insbesondere wenn ausgewuchtet werden soll).
Vielleicht meldet sich ja hier ein UNU Pro Besitzer oder ein Werkstatt-Profi, der nach eigener Erfahrung schildern kann, auf was man achten muss, damit man da nicht an seine Grenzen stößt. Zum Auswuchten braucht man da ggf. eine Hilfskonstruktion.
Ohne Auswuchten geht es ja oft auch.
Viele Grüße
Didi
zum alten UNU Classic gibt es da ja ein Video, wie man mit dem Radnabenmotor beim Reifenwechsel (klassischerweise) umgeht:
https://www.youtube.com/watch?v=-ZrBpPY5OoQ
Das wäre aber nur die klassische Art bei einem Radnabenmotor mit durchgehender Achse:
- Die Anschlusskabel vom Motor und der Hall-Kabelsatz (beides Verbindungen Motor-Controller zu Motor) müssen abgenommen werden.
- das Hinterrad (in dem der Stator mit den Elektromagneten steckt) mit samt der Achse ausbauen.
- Reifen von der Felge abnehmen
und mit neuem Reifen dann in umgekerter Reihenfolge einbauen.
Auf diese Art kann es beim einseitig befestigten Nabenmotor natürlich auch gehen.
Hier geht es aber um die einseitige Befestigung, die nur Sinn macht, wenn diese für einen einfacheren Reifenwechsel konstruiert wurde.
Im Forum habe ich dieses Foto gefunden:
Beim neuen UNU Pro/Move gibt es also die Möglichkeit zum Abschrauben der Felge von der Nabe.
Hier der Beitrag:
viewtopic.php?t=45232
Es wird dann allerdings mit der Reifenmontage noch etwas schwieriger (insbesondere wenn ausgewuchtet werden soll).
Vielleicht meldet sich ja hier ein UNU Pro Besitzer oder ein Werkstatt-Profi, der nach eigener Erfahrung schildern kann, auf was man achten muss, damit man da nicht an seine Grenzen stößt. Zum Auswuchten braucht man da ggf. eine Hilfskonstruktion.
Ohne Auswuchten geht es ja oft auch.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
my-brick
- Roller: UNU Scooter
- PLZ: 73614
Das ist beim Pro einfacher als man denkt.
Ich meine auch, dass es online eine Anleitung gibt die man runter laden kann.
Auf der rechten Seite auf der Abdeckung des Motors sind die Schrauben zu lösen. dann kann man das
Rad/Felge abziehen.
Natürlich solltest Du den Roller auf eine Vorrichtung aufsetzen, da der Roller dann nicht mehr stehen kann.
Ich meine auch, dass es online eine Anleitung gibt die man runter laden kann.
Auf der rechten Seite auf der Abdeckung des Motors sind die Schrauben zu lösen. dann kann man das
Rad/Felge abziehen.
Natürlich solltest Du den Roller auf eine Vorrichtung aufsetzen, da der Roller dann nicht mehr stehen kann.