Servicekosten

Viktormors
Roller: Super Soco CPX Pro
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Servicekosten

Beitrag von Viktormors »

Was ist ein normaler Preis für eine Stunde ?, sind 128 Euro normal ?
Gruß, Viktor
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉
kabee
Händler
PLZ: 3
Re: Servicekosten

Beitrag von kabee »

Günstig, kenne Kollegen, die inzwischen knapp 200€/h berechnen.
Andirel
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

Die Händler/Werkstätten bewegen sich da glaube ich zwischen 99-199€
Beste Grüße, Andreas
Viktormors

Beitrag von Viktormors »

198,50 Euro für Reifenwechsel mit auswuchten, ohne Reifen. Im Jahr 2020 habe ich beim Reifenhändler komplett mit Reifen 146,- Euro bezahlt.
Wat is den düt ?
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Hangt ja vom Wohnort ab. ich hab so 50€ bis 60€ pro Rad bezahlt, mitgebrachten Mantel aufziehen, Schlauch neu und alten Reifen entsorgen (bei Kawasaki, mein normaler Händler wollte es nicht ein zweites Mal machen, weil unwirtschaftlich ohne Montagemaschine). Ich bringe aber die bereits ausgebauten Räder dort vorbei.
Und zu den Kosten: Baufirmen berechnen so 45€ - 60€ netto pro Regiestunde. Das wird auch eine Rollerwerkstatt als Stundensatz nehmen müssen. Dazu kommt noch Werkstattausrüstung, Miete, Energiekosten, MwSt. Also unter 100€ pro Stunde ist für den Händler mit angestelltem Mitarbeiter gar nicht darstellbar. Und wenn er selber schraubt, braucht er auch die 45-60€ sonst wird das Selbstausbeutung (auch er zahlt Krankenversicherung und Steuern).
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Mußte letztens mit dem Auto meiner Frau in den Glaspalast eines Autohauses, Kupplung war fällig, die freie Werkstatt wollte da nicht ran, wegen nicht vorhandenem Werkzeug wie passender Zentrierdorn. Also Fachwerkstatt.
Werkstattstunde 178€ stand auf der Tafel, da habe ich schon geschluckt. Aber: die rechnen nach Herstellervorgaben ab, und der setzt 4.1 Stunden an. Was m.E. in dem Fall wenig ist, denn nach 10 Jahren fängt schon der Kampf mit festsitzenden Schrauben usw. an. Von den Endkosten her das untere Ende dessen, was mit die KI vorher als von-bis - Preis genannt hatte. Vorteil: die Kosten werden vorher benannt, und sind fix.

128€ je nach Gegend normal, in Berlin bei Zweirädern schon die untere Grenze, auf dem Land drumherum wäre das schon teuer. Aber für 60€ die Stunde bekomme ich auch niemanden mehr, der meine Kisten macht.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

Viktormors hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 18:21 198,50 Euro für Reifenwechsel mit auswuchten, ohne Reifen. Im Jahr 2020 habe ich beim Reifenhändler komplett mit Reifen 146,- Euro bezahlt.
Wat is den düt ?
Von was reden wir hier eigentlich? - Hinterradreifen an einem Radnabenmotor wechseln, oder?
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
Andirel
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

Ich tippe mal auf Vorderrad. Hinten ist ja einfach...nur 4 Schrauben an der CPX (VS1, Citi)
Beste Grüße, Andreas
Viktormors

Beitrag von Viktormors »

Nö, beide Räder.
Reifenwechsel mit auswuchten 322.- Euro
Bridgestone Battlax SCR 110/80 R14 53 RP
Bridgestone Battlax SCR 100/80 R16 50 RP
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Nunja. Die Reifenpreise sind normal, aber auch schon höher als vor ein paar Jahren. 1.5 Stunden für den Wechsel zweier Reifen inkl. Auswuchten klingt viel, aber:
Nicht jede Werkstatt hat eine Wuchtmaschine, insbesondere für Mopedreifen. Oder, weil selten gebraucht, steht die am anderen Ende des Geländes.
Man zahlt mit dem Stundenlohn halt auch die gesamten Werkstattkosten mit, also Werkzeug und Handlager, Miete, Heizung im Winter (ist bei großen Räumen dann mal schnell teuer), evtl. Klimatisierung im Sommer, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer, vorgeschriebene Mitgliedschaften in Berufsverbänden, Aus- und Weiterbildung (z.B. Hochvolt-Schein), Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Arbeitgeberanteile für Krankenkasse, Rente, ..., IT-System für die Bestellung, Buchhaltung, Terminvergabe usw., Reinigung von Werkstatt und Büro, Haftpflicht-Versicherungen gegen Mechanikerfehler, Gewährleistungsrücklagen für mißratene Reparaturversuche, Pflichtschulungen der Hersteller, Anteilig Kosten für den Abfallentsorgungsbeauftragten, Umweltbeauftragten, Datenschutzbeauftragten, ... - also für all die aufoktroierten Bullshitjobs, die geschaffen worden sind, um Schwätzer, die nichts anderes können, in Lohn und Brot zu bringen.
Bei Reifenwechsel zahle ich noch jeweils um die 3€ Entsorgungspauschale, die ist bei meinem Händler nicht inklusive. Beim Diskutieren, welche Schlappen von welchem Hersteller es werden sollen (weil mein Wunschreifen mal gerade wieder nicht lieferbar ist), gehen schon mal 15 Minuten drauf, dazu kommt die Bestellung durch den Händler, Buchführung, Abrechnung mit Lieferanten, Erstellen meiner Rechnung, Erläuterung worauf der Mechaniker meint Hinweisen zu müssen (z.B. Belagstärke bald im kritischen Bereich), das sind dann nochmals 15 Minuten Arbeit "im dunklen", die ich also nicht sehe, aber die verdeckt über die in Rechnung gestellt Arbeitszeit am Moped mitfinanziert werden.

Mental kalkuliere ich derzeit bei meinem Verbrenner 200€ pro Rad, beim Elektrischen mag das u.U. noch teurer werden, das werde ich noch diesen Sommer wissen (müssen). Bei dem Tempo und meinem Allwetter-Fahrprofil mache ich bei den Schlappen ungern Kompromisse.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“