Verständnissfrage Akku Kapazität 15,6/17,3 kWh

error
PLZ: #
Re: Verständnissfrage Akku Kapazität 15,6/17,3 kWh

Beitrag von error »

didithekid hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 00:17 meiner Erinnerung nach sind es 28s-Akkus, die in den ZEROs stecken.
Entladung auf 96 Volt (0%) wäre also etwa Zellenspannung 3,43 Volt/Zelle (weiterhin Fahrreserve)
reguläre Standard-Ladung 100% 115 Volt => 4,1 Volt/Zelle (Fahrzeug rekuperiert noch im Schiebebetrieb -> Motorbremse)
Reichweite-Ladung 110% 117,5 Volt => 4,2 Volt/Zelle (Keine Rekuperation im Schiebebetrieb auf den ersten km)
Danke, das klingt logisch, damit kann ich was anfangen. Das wären also 15.6 und 17.3. Jetzt fehlt mir nur noch die Info wie der 14.4er Akku, also die Grundkonfiguration abgeregelt ist. Bis zu welcher Spannung wird hier geladen/entladen?
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo error,

die frühen 14.4 Akkus waren wohl mal anders und evtl. kleiner, aber seit 2022 - glaube ich - sind die aktuellen Zellen offenbar alle gleich in den Akkus und per Software-Freischaltung gab es erst einmal 10% mehr Reichweitenfreigabe 14.4 -> 15.6 (evtl. durch Nutzung tieferer Entladung nach unten) und dann noch mal 10% mehr (mit vorheriger Einzelfreigabe statt nur bis 100% wird dann bis 110% "randvoll" geladen (nutzung höherer Ladespannungen, speziell vor Langsteckenetappen).
Wenn beides "ab Werk" schon freigegfeben ist, steht 17.3 auf dem Akku-Block. Aber gegen Geld kann wohl auch ein Akku auf dem 15.6 steht auf die 17.3-Version freigeschaltet werden (evtl. auch ein 14.4 der S/DS auf 15.6 und vielleicht weiter bis 17.3).
Allerdings ist die Angabe 17.3 eher Werbung. Wenn ich meinen leer gefahrenen Akku vollständig bis zu den ominösen 110% lade zeigt die LadeApp nur Energiemengen an, die im Bereich 15 kWh liegen (inklusive der Ladeverluste). Sind also eher nur gute 14,4 kWh effektiv hineingeflossen.
Ob der "Mythos" stimmt, dass ZERO den Bruttowert 17,3 kWh durch Zellenkapazität mal maximaler Ladespannung berechnet hat, oder ob der ungenutzte Spannungsbereich der Zellen unter 0% tatsächlich so groß ist, dass die Brutto-/Netto-Betrachtung so schlecht ausfällt, weiß ich nicht.
Bei den Labormessungen von Zellenkapazität wird ja die Energiemenge bei Entladung der Zelle von 4,2 Volt auf 2,5 Volt herangezogen.
Im normalen Fahrzeug mutet man den Zellen nur Entladung bis 3 Volt zu. Ob ZERO hier die ersten 10% (14.4 -15.6) aus dem Unterschied Entladung auf 3,0 Volt/Zelle statt 3,43 Volt/Zelle herausholt, kann vielleicht Jemand, der Entladespannungen am 14.4- und am 15.6-Akku gemessen hat, aufklären.
Zwischen der tiefsten Entladespannung eines 15.6/17.3-Akkus und den 2,5 Volt der Zellen-Labormessung, kann aber eigentlich nicht mehr so viel an Energiemenge liegen. Insofern tendiere ich dazu, dass der "Mythos" ZERO würde hier mit physikalisch unkorrekt gerechneten Werten werben, wahrscheinlich die Realität darstellt. Zumindest wenn man nicht zufällig einen Akku erwischt hat, dessen verbauten Zellen allesamt 10% über den Kapazitätsnennwert des Zellenherstellers liegen. Das kann ich jedoch für meinen Akku ausschließen. Da gehe ich eher von physikalich korrekt gerechetem Brutto Wert 15,6 kWh aus der, netto einen maximalen Ladehub von um die 14,4 kWh hat und "normal" zwischen 0% und 100% lediglich gut 13 kWh.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
error
PLZ: #

Beitrag von error »

didithekid hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 21:45 Hallo error,

die frühen 14.4 Akkus waren wohl mal anders und wirklich kleiner, aber seit 2022 - glaube ich - sind die aktuellen Zellen offenbar gleich in den Akkus und per Software-Freischaltung gab es erst einmal 10% mehr Reichweitenfreigabe 14.4 -> 15.6 (evtl. durch Nutzung tieferer Entladung nach unten) und dann noch mal 10% mehr (mit vorheriger Einzelfreigabe statt nur bis 100% wird dann bis 110% "randvoll" geladen (nutzung höherer Ladespannungen, speziell vor Langsteckenetappen).
Wenn beides "ab Werk" schon freigegfeben ist, steht 17.3 auf dem Akku-Block. Aber gegen Geld kann wohl auch ein Akku auf dem 15.6 steht auf die 17.3-Version freigeschaltet werden.
Danke Didi, genau diese Zusammenhänge versuche ich zu verstehen. Dabei interessiert mich eigentlich weniger was sich Zero dabei gedacht hat. Daran kann unsereins sowieso nichts ändern.

Ich kaufe halt gern defekte Fahrzeuge. Zero steht immer noch ganz oben auf meinem Wunschzettel und ich habe bisher genau null Erfahrung mit Zeros. Deren Roller probegefahren zu haben zählt wohl nicht. :mrgreen:

Anyway, für eine Preisfindung gilt es natürlich einschätzen zu können worauf man sich einlässt.
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

didithekid hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 21:45Ob der "Mythos" stimmt, dass ZERO den Bruttowert 17,3 kWh durch Zellenkapazität mal maximaler Ladespannung berechnet hat, oder ob der ungenutzte Spannungsbereich der Zellen unter 0% tatsächlich so groß ist, dass die Brutto-/Netto-Betrachtung so schlecht ausfällt, weiß ich nicht.
Es ist leider kein Mythos, sondern Zeros vollkommener Ernst, ihre ZF "maximale" Batteriekapazität aus Ah der Zellen mal maximaler Ladespannung zu "errechnen", was natürlich völliger Quatsch mit Sauce ist. Die früher verwendeten Farasis Zellen (in den Gen 2 Zeros) waren von ihrer Kapazität bekannt, die maximale Ladespannung natürlich auch, und so kamen die abstrusen ZF6.5, ZF13, und später ZF7.2 und ZF14.4 zustande.

Was Zero bei bei den Gen3 packs macht ist jetzt noch obskurer mit ihren künstlichen prozentualen Kapa-Drosselungen oder -Freigaben...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Der mit dem Strom fährt
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

didithekid hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 21:45
Allerdings ist die Angabe 17.3 eher Werbung. Wenn ich meinen leer gefahrenen Akku vollständig bis zu den ominösen 110% lade zeigt die LadeApp nur Energiemengen an, die im Bereich 15 kWh liegen (inklusive der Ladeverluste). Sind also eher nur gute 14,4 kWh effektiv hineingeflossen.
Da möchte ich mal ansetzen. Ich habe hier von einer Recihweite von 240 km gelesen, wenn man sich etwas Mühe gibt. Das wären lt. Deiner Rechnung 6 kWh auf 100 km. Passt das? Ist die Zero so sparsam? Zeigt die Verbrauchsanzeige diesen Wert an?
Was mich auch noch wundert, wenn "nur" auf 100 % geladen wird, würde doch das Zellenbalancing garnicht stattfinden. Das soll doch erst dann durchgeführt werden, wenn der Akku ganz voll geladen wird, was ja bei 100% dann garnicht ist?
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Ja, 6kWh/100km kriegt man durchaus mit einer Zero hin, ist dann aber nicht gerade artgerechte Haltung :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Streetbladerr
Roller: Zero SR/F
PLZ: 31515

Beitrag von Streetbladerr »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 23:15
didithekid hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 21:45
Da möchte ich mal ansetzen. Ich habe hier von einer Recihweite von 240 km gelesen, wenn man sich etwas Mühe gibt. Das wären lt. Deiner Rechnung 6 kWh auf 100 km. Passt das? Ist die Zero so sparsam? Zeigt die Verbrauchsanzeige diesen Wert an?
Was mich auch noch wundert, wenn "nur" auf 100 % geladen wird, würde doch das Zellenbalancing garnicht stattfinden. Das soll doch erst dann durchgeführt werden, wenn der Akku ganz voll geladen wird, was ja bei 100% dann garnicht ist?
Man kann es sogar auf unter 6kwh/100km bringen bei warmen Wetter...
Siehe hier 5,4, die meiste Fahrt wurden mir 5,2kwh/100km angezeigt.

229km gefahren und noch 62km Reichweite. Das ist dann allerdings schon sehr gemächliches Fahren und in keinster Weise sportlich, aber halt machbar.

Normalverbrauch liegt bei mir bei 7 kWh/100km +-0,5.
Sportliches Fahren geht dann ab 8-10 kWh/100km.

Fürs Zellbalancing ist es sicher gut ab und zu mal auf 110% zu laden, aber generell ist es gesünder für den Akku ihn nicht ständig voll zu haben. Ich lade unter der Woche eigentlich immer nur bis 80% für meinen Arbeitsweg. Mit 60% komme ich dann Zuhause wieder an.
Dateianhänge
IMG_20260523_184544.jpg
MiSt
Roller: Zero S 13.0 (nun 14,4) 11kW
PLZ: 6
Tätigkeit: Entw.-Ing. ET/SW

Beitrag von MiSt »

Das Zellenbalancing findet jederzeit, immer und überall statt (frei nach der "Münchner Freiheit"). Bei JEDEM Ladezustand. Und bevor hier wieder einer sagt, dass ich das nur vermute: ich habe die Logs meines sterbenden "13kWh"-Akkus seinerzeit penibel ausgewertet. Da hat das BMS brav nach dem Abstellen z.B. beim Arbeitsplatz die totale (!!!) Disbalance ausgeglichen, sodass beim Losfahren nach ein paar Stunden ein komplett anderer Prozentwert im Display stand (und zu Hause natürlich dasselbe Spiel).

U.A. deshalb, also der technischen Beweisführung (und weil ich mit einer Anwältin gedroht habe, die auch in den USA eine Zulassunge hat :D ) hat Zero schnell klein beigegeben und mir einen neuen Akku einbauen lassen.

Der Internetmythos von "Balancing nur bei 100% " kommt daher, dass nur bei einer 100%-Ladung das BMS nach dem fertigen Balancing eine Aussage zum SOH machen kann, denn nur dann "weiß" es sicher, wieviel in den Akku aktuell noch reinpasst(e beim letzten Mal). Bei niedrigeren Prozenten ist (wäre) das ein Schätzwert anhand der krummen Kennlinie, die hier im Thread schon geposted wurde, bei dessen Schätzung man auch schön daneben liegen kann.

Was aber mit dem Balancing rein gar nichts zu tun hat.
Gruß
Michael St*****

Beware the fisheman, who is casting out his line into a dried-up river bed. Don't try to tell him, 'cos he won't believe you. Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

(Tony Banks/Genesis)
freesty
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1

Beitrag von freesty »

Nö.
Gibt andere Gründe, wieso Balancing erst ab 90% Sinn macht.
2019er Ecooter e2s mit 31000km SoH 86%.
MiSt
Roller: Zero S 13.0 (nun 14,4) 11kW
PLZ: 6
Tätigkeit: Entw.-Ing. ET/SW

Beitrag von MiSt »

Achso, ja dann :mrgreen: .

Dann hat das BMS meiner Zero sich seinerzeit über diese Gründe eben hinweggesetzt, vielleicht kannte es sie auch einfach nicht :mrgreen: .

Sachlich:
- passives Balancing (stark verlustbehaftet) ist nur gegen Ladeende sinnvoll
- aktives Balancing ist imemr sinnvoll und wird daher auch immer gemacht

https://de.wikipedia.org/wiki/Balancer
Gruß
Michael St*****

Beware the fisheman, who is casting out his line into a dried-up river bed. Don't try to tell him, 'cos he won't believe you. Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

(Tony Banks/Genesis)
Antworten

Zurück zu „Zero“