Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste Jupiter Trinity 11

Antworten
Mad Max
Roller: Jupiter Trinity 11 / Digitales Display
PLZ: 8
Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste Jupiter Trinity 11

Beitrag von Mad Max »

Hallo zusammen,
gibt es zufällig ein Werkstatthandbuch oder eine Ersatzteilliste für den Jupiter Trinity 11?
Ich würde künftig gerne die ein oder andere Reparatur selbst durchführen. Auf der Trinity-Webseite ist das Angebot an Ersatzteilen leider recht überschaubar.
Aktuell sind bei meinem Fahrzeug die vorderen Radlager und die Wellendichtringe defekt. Die Teile sehen für mich nach Standardbauteilen aus, sodass sie möglicherweise auch über andere Bezugsquellen erhältlich sind.
Vielleicht hat jemand entsprechende Unterlagen oder bereits Erfahrungen mit der Ersatzteilbeschaffung gesammelt.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Max
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste Jupiter Trinity 11

Beitrag von didithekid »

Hallo Max und willkommen im Forum,

möglicherweise kannst Du bei Trinity nachfragen, ob es gegen Geld so etwas wie ein Werkstatthandbuch gibt.
Ansonsten bist Du hier im Forum goldrichtig, wenn Du Fragen hast.

Für die vorderen Radlager brauchst Du aber eigentlich weder WHB noch Modell-Expertise. Da ist ja die gleiche Arbeit wie bei anderen Rollern auch.

Zwischen meinem Thunder-Roller und dem Jupiter/Puma liegen zwar 10 Jahre, aber möglicherweise sind da vorn immer noch zwei Standard-Radlager für eine 12 mm Steckachse und in der Größe: Innen 12mm Außen 37 mm drin verbaut:
Typ-Bezeichnung 6301 (Größe) C3 (erhöhte Lagerluft für Einsatz als Radlager) und entweder beidseitig gekapselt (2RS) oder beidseitig geschlossen (2Z), weil dann ja ohnehin der Wellendichtring außen als Kapselung folgt.
https://www.123kugellager.de/kugellager ... gKMq_D_BwE
https://www.123kugellager.de/kugellager ... gJZ2vD_BwE
Auch wenn das SKF drauf steht, kommt das 5 € - Lager vermutlich auch aus China. Gegenüber dem 0,45 € -Lager, das EFUN da im Werk verbaut hat, hoffentlich trotzdem ein Lebensdauer-Vorteil. Wenn Du bessere Lager kennst - nimm die.

Die Wellendichtring-Größe weiß ich nicht mehr (Innen 12 mm natürlich klar). Kann sein, dass da außen ein etwas größeres Maß war, was Du aber vermutlich am Fahrzeug messen kannst.
Denk auch daran, dass dies eine gute Gelegenheit ist auf Reifen mit Nässe-Qualität umzurüsten.

PS: Wenn Du irgendwann die Radlager hinten (andere Größe) am Radnabenmotor wechseln musst, wird das nicht ganz so einfach. Aber Du lernst dafür den Motor kennen. Dafür hat Trinity inzwischen auch eine Anleitung zum Hinterradausbau für den Jupiter 11 online. Ebenso den elektrischen Schaltplan.

Viele Grüße

Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Mad Max

Beitrag von Mad Max »

Hallo Didi,

danke für die nette Begrüßung und Deine Unterstützung ☺️
Mit dem Support bin ich bisher nicht gut gefahren, deshalb hab ich es erst gar nicht versucht.

Da hast Du natürlich recht. Die Lager sind sicher nicht das große Problem aber beim Lenkkopflager wird es für mich schon schwerer.

Die Wellendichtringe hab innen 20mm und sind auf beiden Seiten unterschiedlich. Die hab ich mir mal angesehen. Die Maße der Lager hab ich mit 35x12mm gemessen.
Wie es scheint, kann ich noch keine Bilder hochladen.
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Max und herzlich willkommen im Club. Ich habe im letzten Jahr aus zwei Jupiter 11 einen gemacht viewtopic.php?t=43910 und rüste ihn grade auf 150Ah-Zellen um. Ich habe Lenkkopflager und anderes schon repariert und noch etliche Teile - u.a. auch die Räder einschl. Motor 5.500km gelaufen. Da könnte ich nachsehen - wenn ich nicht auf einer längeren Reise wäre.
Mad Max hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 19:38 Mit dem Support bin ich bisher nicht gut gefahren, deshalb hab ich es erst gar nicht versucht.
Was hast du versucht? Emails versacken anscheinend manchmal. Ich rufe immer an und spreche mit dem Techniker Henning Seidler. Der kennt sich gut mit den alten Jupis aus und hat noch alle möglichen Sachen auf Lager. Kürzlich hat er mir eine gebrauchte Sitzwanne geschickt - die neuen Zellen bauen so schlank, dass der Raum unter der Sitzbank voll erhalten bleibt.
Der noch recht neue Online-Katalog beginnt erst bei Modellen ab 2020. Für ältere Roller werden sie dort nur sporadisch eingestellt.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
Mad Max

Beitrag von Mad Max »

Hallo Bertolt,

danke ebenfalls 8-)
Ich hoffe ja das ich/wir (bessere Hälfte) den Roller lange haben werden.
Unserer ist 2022 gekauft worden und hat gegen über Deinen Bildern doch ein paar andere Bauteile verbaut.
Die vorderen Stoßdämpfer sind zum Beispiel anders. Er hat bereits den voll digitalen Tacho.

Alles in allem macht er viel Spaß beim fahren aber qualitativ könnte er besser sein.

Bei Fahrten in Kurven merkt man wie die Radlager etwas lauter werden. Deshalb wollte ich die mal ersetzen.
Das Lenkkopflager ist sicher auch im den kommenden Jahr fällig.

Beim Akku passt bisher noch alles,

Die Anleitung vom Ausbau des Hinterrad kenne ich bereits und finde ich sehr hilfreich. Die werde ich sicher mal benötigen. Sowas wäre gut für das Lenkkopflager. Ich hab bisher mit Lager Einbauten keine Erfahrung.
Zuletzt geändert von Mad Max am Do 11. Jun 2026, 06:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Trinity“