Zum Thema: Surron UB aus 2023. Stand gute 18 Monate in der Garage. Immer mal wieder Akku geladen etc. Nach dem ich sie das letzte mal geladen habe, wollte ich sie zur HU bewegen, Ladegerät (Originales) war noch dran, trotzdem TOT die UB.
Habe den Akku heraus genommen und mit zur Werkstatt. Hier habe ich gesehen das die Kapazitäts-Anzeige tot war.
Originales Ladegerät angeschlossen, blinkte immer zwischen grün und rot hin und her.
Habe dann bei Amazon ein Ladegerät 65V/2A bestellt und am BMS vorbei die Batterie geladen. Nach einer Weile war in der Anzeige schon wieder die Kontur einer Batterie zu sehen, aber keine Füll-Striche.
Ladegerät (Amazon) hörte irgendwann auf. Mit dem Multimeter habe ich dann auch 64,??V gemessen.
Habe dann das originale Ladegerät angeschlossen, hier ging es direkt auf Grün leuchtend, also Batterie voll.
Bin dann zur UB, Akku rein, UB ging an. Super dachte ich. War nur immer noch am zweifeln, da die Anzeige immer noch nichts anzeigte.
Nächsten Tag: Schlüssel rum, UB tot. Also Akku raus mit zur Werkstatt.
Nun habe ich den Akku "zerlegt". Alles raus bis auf die Zellen. Habe die Zellen gemessen. Zelle 13 und 14 sind bei ca 2V, alle anderen zwischen 3-3,4V.
Die Zellen sind ja in Serie, also ein Zellenausgleich mittels Ladegerät nicht möglich.
Wie komme ich jetzt weiter? Wie kann ich die abgetrifteten Zellen separat Laden?
Ich behaupte mal, das ich ein wenig Fachkenntnis habe, somit mir auch zutraue am Akku zu arbeiten. Aber jetzt weiß ich erst einmal nicht weiter.
Meines Wissens handelt es sich um LITHIUM IONEN Zellen. Wie sind die im Case verbaut, kann ich die Einzeln entnehmen und parallel aufladen (Laborgerät)?
Danke! Wer mehr über mich wissen möchte, sagt es gerne hier. Dann stelle ich mich doch noch vor, trotz all dem Stress dem ich ausgesetzt bin
VG Marcel