CE04 - Rekuperation
- ollige
- Beiträge: 508
- Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
- Roller: BMW CE04 11kW
- PLZ: 584xx
- Wohnort: Witten
- Kontaktdaten:
CE04 - Rekuperation
Hallo, folgende Fragen habe ich zum Rekuperationsverhalten des CE04:
1. Rekuperiert der Roller auch bei tiefen Temperaturen?
2. Funktioniert die Reku auch, wenn der Akku zu 100% voll geladen ist? Gibt es ggf. Unterschiede zwischen offener und gedrosselter Rollerversion?
3. Leuchten beim Rekuperieren die Bremsleuchten? Falls ja, auch schon bei geringer Reku?
Danke für eure Aufklärung und viele Grüße,
Olli
1. Rekuperiert der Roller auch bei tiefen Temperaturen?
2. Funktioniert die Reku auch, wenn der Akku zu 100% voll geladen ist? Gibt es ggf. Unterschiede zwischen offener und gedrosselter Rollerversion?
3. Leuchten beim Rekuperieren die Bremsleuchten? Falls ja, auch schon bei geringer Reku?
Danke für eure Aufklärung und viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Von 08.2020 bis 05.2026 45.410km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Seit 12.2018 23.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 06.2026 BMW CE04 11kW, Akku 6,2kWh
Von 08.2020 bis 05.2026 45.410km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Seit 12.2018 23.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 06.2026 BMW CE04 11kW, Akku 6,2kWh
-
K.H.
- Beiträge: 226
- Registriert: Do 2. Jun 2022, 12:02
- Roller: BMW CE04
- PLZ: 84036
- Kontaktdaten:
Re: CE04 - Rekuperation
1: ja, ggf aber reduziert (ab niedrig einstellig, wird im Display konkret angezeigt)
2: offene Version: ja, aber reduziert, siehe 1
3: grds ja, ab welcher Reku-Intensität musst selber ausprobieren. Geht nächtens perfekt auf einer leeren Straße mit kurzem Blick nach hinten.
2: offene Version: ja, aber reduziert, siehe 1
3: grds ja, ab welcher Reku-Intensität musst selber ausprobieren. Geht nächtens perfekt auf einer leeren Straße mit kurzem Blick nach hinten.
-
K.H.
- Beiträge: 226
- Registriert: Do 2. Jun 2022, 12:02
- Roller: BMW CE04
- PLZ: 84036
- Kontaktdaten:
- Der mit dem Strom fährt
- Beiträge: 864
- Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
- Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
- PLZ: 523
- Kontaktdaten:
Re: CE04 - Rekuperation
Auch wenn ich das Vorgängermodell habe, aber bei Punkt 2 wird der nicht lange rekuperieren. Wenn der Akku ganz voll ist, wird er die Rekuperation sicherlich abschalten.
Fahr mal auf einen Berg, lad voll und rekuperier runter. Nach einiger Zeit wird der Akku voll sein und die Rekuperation aussetzen.
Macht mein Auto und mein alter Roller auch so. Ansonsten müsste ein Stromabnehmer verbaut sein, der den überschüssige Strom verbraucht.
Fahr mal auf einen Berg, lad voll und rekuperier runter. Nach einiger Zeit wird der Akku voll sein und die Rekuperation aussetzen.
Macht mein Auto und mein alter Roller auch so. Ansonsten müsste ein Stromabnehmer verbaut sein, der den überschüssige Strom verbraucht.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
- ollige
- Beiträge: 508
- Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
- Roller: BMW CE04 11kW
- PLZ: 584xx
- Wohnort: Witten
- Kontaktdaten:
Re: CE04 - Rekuperation
Die Frage ist, wie "voll" ist der Akku einer gedrosselten CE04 bei 100% Anzeige tatsächlich? Vielleicht ja nur 80% oder sogar nur 70%?
Da ich auf einem Berg wohne, könnte ich den kastrierten Akku der Gedrosselten somit womöglich austricksen
Da ich auf einem Berg wohne, könnte ich den kastrierten Akku der Gedrosselten somit womöglich austricksen
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Von 08.2020 bis 05.2026 45.410km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Seit 12.2018 23.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 06.2026 BMW CE04 11kW, Akku 6,2kWh
Von 08.2020 bis 05.2026 45.410km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Seit 12.2018 23.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 06.2026 BMW CE04 11kW, Akku 6,2kWh
- Der mit dem Strom fährt
- Beiträge: 864
- Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
- Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
- PLZ: 523
- Kontaktdaten:
Re: CE04 - Rekuperation
Dann fahr mit der CE doch mal nach Chile zu der Straße und probier das mal aus.
Mach Fotos.
Kannst natürlich auch zum Stilfser Joch fahre, falls das näher für dich ist. Da hast du auch fast 2000 Höhenmeter.
Mach Fotos.
Kannst natürlich auch zum Stilfser Joch fahre, falls das näher für dich ist. Da hast du auch fast 2000 Höhenmeter.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
-
Wizzibizzi
- Beiträge: 297
- Registriert: Fr 2. Jun 2023, 12:02
- PLZ: 1224*
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: CE04 - Rekuperation
...na, wenn das so "einfach" wäre, warum sollte dann der Akku nur beim rekuperieren noch weiter geladen werden können, nicht aber beim normalen Ladevorgang?! ich bin zwar kein Akku-Experte, aber: Das Erreichen von 100% und Abschalten eines Ladevorgangs wird durch die Ladeschlussspannung der Zellen bestimmt, oder?! Wie die erreicht wird - ob durch einen rekuperierenden Motor oder das Ladegerät - dürfte der Messelektronik relativ egal sein. Wenn die Spannung erreicht ist, ist der Ladevorgang beendet. Und da man seitens BMW vermutlich eben diese Ladeschlussspannung einfach niedriger festgelegt hat als beim "vollen" Akku, laden die Zellen vermutlich tatsächlich nur bis 80% oder so... aber eben immer, rekuperiert oder extern geladen. Man müsste halt wissen, wie genau BMW das technisch gedeckelt hat, und dann noch wissen, wie man im BMS die Werte entsprechend wieder auf das "Normal" anpasst. Aber bisher habe ich noch niemanden gesehen / gefunden, der das kann...ollige hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 16:04 Die Frage ist, wie "voll" ist der Akku einer gedrosselten CE04 bei 100% Anzeige tatsächlich? Vielleicht ja nur 80% oder sogar nur 70%?
Da ich auf einem Berg wohne, könnte ich den kastrierten Akku der Gedrosselten somit womöglich austricksen![]()
Gruß, Wizzibizzi
- Der mit dem Strom fährt
- Beiträge: 864
- Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
- Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
- PLZ: 523
- Kontaktdaten:
Re: CE04 - Rekuperation
...oder der beschnittene Akku kann auf echte 100% laden, aber die unteren 20% sind nicht nutzbar. Oder was dazwischen. Man(n) weiß es nicht.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
-
K.H.
- Beiträge: 226
- Registriert: Do 2. Jun 2022, 12:02
- Roller: BMW CE04
- PLZ: 84036
- Kontaktdaten:
Re: CE04 - Rekuperation
Für die Theoretiker hier
:
Mag sein, dass irgendwann die Reku komplett abschaltet. Aber: Wer wohnt schon auf der Passhöhe des Stilfser Jochs...
Von meiner Garage aus sinds 70 Höhenmeter in die Stadt runter, bei teilweise 16 % Gefälle. Die rekuperiert er brav auch bei 100 % Start-Akku, zwar reduziert, aber er tuts...
Mag sein, dass irgendwann die Reku komplett abschaltet. Aber: Wer wohnt schon auf der Passhöhe des Stilfser Jochs...
Von meiner Garage aus sinds 70 Höhenmeter in die Stadt runter, bei teilweise 16 % Gefälle. Die rekuperiert er brav auch bei 100 % Start-Akku, zwar reduziert, aber er tuts...
-
Wizzibizzi
- Beiträge: 297
- Registriert: Fr 2. Jun 2023, 12:02
- PLZ: 1224*
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: CE04 - Rekuperation
Spannend... mal angenommen, du fährst immer nur bergab, packst den Roller auf einen Anhänger und bringst ihn wieder hoch, fährst dann wieder runter... wie lange wird das wohl klappen? Wie ermittelst du wie stark er die Rekuperation "reduziert"? Ich kenne nur die Anzeige dass die Rekuperation eingeschränkt ist, das kann alles zwischen 0% und 100% bedeuten. Und wenn im Winter die Anzeige sagt "eingeschränkt", habe ich auch in der Bordcomputer-Anzeige i.d.R. genau 0.00 kWh rekuperiert. Ich denke, ob "Theorie" oder nicht: Wenn Zellspannung bei Ladeschlussspannung angekommen = nix Laden und nix Rekuperieren mehr möglich. Und zwar null. Also gar nichts. Energie kann sich ja nicht in Luft auflösen, und wohin soll die, wenn das BMS sagt "du kommst hier net rein!"? Also nee... ich kann mir nur schwer vorstellen dass "immer irgendwie" rekuperiert wird. Das taten meine bisherigen E-Autos auch nicht, wenn sie bei 100% SoC waren.K.H. hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 22:53 Für die Theoretiker hier:
Mag sein, dass irgendwann die Reku komplett abschaltet. Aber: Wer wohnt schon auf der Passhöhe des Stilfser Jochs...![]()
Von meiner Garage aus sinds 70 Höhenmeter in die Stadt runter, bei teilweise 16 % Gefälle. Die rekuperiert er brav auch bei 100 % Start-Akku, zwar reduziert, aber er tuts...
Ansonsten finde ich die Energiemenge, die ich mit der CE04 im Stadtverkehr rekuperiere gar nicht mal so wenig - ganz ohne Stilfser Joch, wenn man eben die Bremswirkung auch ausnutzt. Vielleicht hilft da auch meine Erfahrung vom E-Auto über die letzten 6 Jahre, aber wenn man will kann man auch auf ebener Strecke recht gut Energie zurück gewinnen...
Gruß, Wizzibizzi
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste