Verständnissfrage Akku Kapazität 15,6/17,3 kWh

Antworten
error
PLZ: #
Re: Verständnissfrage Akku Kapazität 15,6/17,3 kWh

Beitrag von error »

MEroller hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 13:58 bei mir sind es nur 10-11A Ladestrom, mit starken Schwankungen zu weniger, siehe die grüne Ladeleistungskurve, da haben die Widerständchen mit ihren rund 100mA Balancing Strom noch gute 2h Zeit, um für Ordnung zu sorgen.
Auch wenn wir von nur 10A Ladestrom ausgehen wären die 0,1A Bleeding durch die Widerstände lediglich 1% weniger Ladestrom. Diesen Unterschied im Ladezustand kannst du meiner Meinung nach in den 15 Minuten rechts von deinem Lila Balken nicht Messwerttechnisch in der Zellspannung erfassen. Denn da fällt im Diagramm bereits die Deviation zumindest messbar ab.

Das sind riesen Zellblöcke in der Zero, die sich von sowas nicht beeindrucken lassen dürften. Das hat wohl eher mit Korrelation als Kausalität zu tun.

Ist zumindest meine Meinung.
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Ich habe im Hauptpack nur zwei parallele Zellen, ist ja nur der halbe "Longbrick", und ich vermute, dass in der Zelldifferenz auch auch mein 1p PowerTank mit betrachtet wird, da sind die 100mA doppelt und vierfach so schnell wirksam wie bei einem vollen 4p Pack.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Niu-Fan
Roller: Ex Niu N-GTS Sport
PLZ: 4

Beitrag von Niu-Fan »

Ok ok, bin jetzt mal 69 km (80-46%, also eigentlich 72,7-41,8%) extrem geschlichen. M.E. ist diese Fahrweise auf der Landstraße hier in meiner Gegend aber extrem gefährlich. Und mit schönem Fahren hat das auch nichts zu tun. Alles im Eco-Modus und ich musste nicht manuell bremsen.
Dateianhänge
Screenshot_2026-06-13-19-51-31-967_com.miui.gallery-edit.jpg
Der mit dem Strom fährt
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Was heißt denn bei dir "geschlichen"? 70? 80?

Wenn ich mit dem 2 oder auch 4 Rändern sparsam fahre, dann immer nur so lange, bis jemand hinter mir ist. Ich finde es ziemlich Rücksichtslos, den Verkehr aufzuhalten, nur weil man sparen will aber eigentlich schneller fahren kann. Daher kann ich nicht bestätigen, dass es extrem gefährlich ist, wenn man langsamer fährt.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
Niu-Fan
Roller: Ex Niu N-GTS Sport
PLZ: 4

Beitrag von Niu-Fan »

Ich beziehe mich auf die Aussagen hier, dass Leute nur 90 fahren, obwohl 100 erlaubt ist. Natürlich halte ich keinen auf. Ich fahre ja nie so langsam. Habe es jetzt mal probiert um an die 5.4 kWh/100 km zu kommen, die postuliert wurden. Und jetzt kann ich sagen: Das ist völlig realitätsfern, so einen Verbrauch reinzufahren, ohne den Verkehr aufzuhalten oder das Moped zu schieben.
Streetbladerr
Roller: Zero SR/F
PLZ: 31515

Beitrag von Streetbladerr »

Das ganze hängt natürlich auch noch sehr stark davon ab in welchen Regionen man unterwegs ist.

Wenn man fast nur Flachland hat wo es Ewigkeiten nur Geradeaus geht ist es natürlich schwieriger mit dem sparsam sein.

Bei mir im Weserbergland oder im Harz gibt es so extrem viele schmale verwinkelte Strecken auf denen man quasi alleine unterwegs ist, da folgt dann auch Kurve auf Kurve und oftmals darf man eh offiziell nur 70 fahren.

Das macht einem das effizient sein natürlich deutlich leichter.

Und nochmals: Die Temperatur spielt eine riesige Rolle!!!
Den Verbrauch von 5,2-5,4 hatte ich bei um die 30grad Außentemperatur geschafft.

Bei den aktuellen 15grad ist das bei mir auch nicht möglich.
tuxian
Roller: Zero SR/F 2024, BMW CE04 2023
PLZ: 3950
Land: A

Beitrag von tuxian »

Bin heute von 110% auf 18% gefahren und danach wurden erneut auf 110% nur 11,6kWh nachgeladen.
Ist das normal?

Für die Strecke von 152km bei einem Verbrauch von 78Wh/km lag der Gesamtverbrauch bei 11,856kWh laut Anzeige:

Bild

Nachgeladen hätte da eigentlich mehr müssen da 11,6kWh auf der Abrechnung sehen und hier ja auch Ladeverluste enthalten sind.
Gruß
Markus

Zero SR/F seit 2025, Tesla Model X seit 2020
Antworten

Zurück zu „Zero“