Bilder im Forum wären gut. Das Problem tritt häufig genug auf, da darf es auch mal "Fotowerbung" für den Hersteller sein.
"Made in Italy" ist für Elektrokrams leider kein Gütesiegel, und wenn regelmäßig in verschiedenen Fahrzeugen die Bauteile der Elektronik explodieren, dann gibt es entweder Dimensionierungsfehler bei der Auslegung der Bauteile oder es wurden Schrottkomponenten verbaut, warum auch immer (Preisdrückerei, oder mal wieder gefälschte Bauteile aus Fernost, ...).
Was die Hersteller nicht kapieren: es spricht sich herum, wenn die Fahrzeuge reihenweise mit identischem Fehlerbild ausfallen, und bei der wohl eher überschaubaren Anzahl an verkauften Fahrzeugen ist das schon dramatisch. Der hohe Preis für das E-Teil, die nicht erkennbare Herstellerkulanz, das führt zur Kundenabwanderung, und nicht nur bei den E-Fahrzeugen.
Vespa Elettrica70 Ausfall Steuergerät nach 2 Jahren
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Re: Vespa Elettrica70 Ausfall Steuergerät nach 2 Jahren
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
Fauxpas
- Roller: Kumpan 1954
- PLZ: 72810
Hey Tobi,Tobi- hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 22:46 Danke, leider nicht. da fehlt die teuere Technik weil kaputt oder geklaut.... Habe alles ausgebaut und aufgeschraubt. Auf zwei der Platinen im Inneren der Einheit explodierte Teile , aufgelöste Platinen und keine Chance auf reparieren. Habe ein neues 1A020059 bestellt.
Bilder lade ich gerne bei Gelegenheit mal hoch. Das ganze Teil ist "made in Italy" also kein Importkram.
Der Ausbau ist ohne Demontage der Hauptbatterie oder der Schwinge möglich...wieder was gelernt.
wie soll das gehen? Mir hat einer auf Kleinanzeigen geschrieben, man muss Sitzbankschloss dafür entfernen und Akkubrücke entfernen, dann könnte man den Akku entfernen. Stimmt nicht. Da die Kabel an der Seite befestigt sind mit einer Sechskant man da aber nicht ran kommt.
Wie komme ich an das Steuergerät? Vielen Dank
-
AndHeu
- Roller: Vespa Elettrica 45
- PLZ: 48
Hallo,
bei meiner Elettrica45 hat jetzt auch nach 5000 km und 6 Jahren das Steuergerät den Geist aufgegeben.
Hat hier in der Runde jemand eine Anleitung wie ich das Steuergerät ausbauen kann?
Beste Grüße,
Andi
bei meiner Elettrica45 hat jetzt auch nach 5000 km und 6 Jahren das Steuergerät den Geist aufgegeben.
Hat hier in der Runde jemand eine Anleitung wie ich das Steuergerät ausbauen kann?
Beste Grüße,
Andi
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Bei solchen Fällen behelfe ich mir gerne mit den Explosionszeichnungen aus dem Ersatzteilkatalog. Du hast Glück, das Vespa da - im Gegensatz zu vielen Chinarollern - sehr gründlich zu machen scheint.
Hier wäre ein Link: https://piaggio.genuine-parts-catalogue ... uro-5/3133
Ist zwar keine Schritt-für-Schritt-Anleitung, aber man sieht, wo welche Schraube sitzt. Was man nicht sieht ist, wie man bei den jeweiligen Steckertypen die Verriegelung drückt oder zieht, das man das auseinander bekommt. Die Steckerentwickler sind da teilweise recht kreativ...
Ist zwar keine Schritt-für-Schritt-Anleitung, aber man sieht, wo welche Schraube sitzt. Was man nicht sieht ist, wie man bei den jeweiligen Steckertypen die Verriegelung drückt oder zieht, das man das auseinander bekommt. Die Steckerentwickler sind da teilweise recht kreativ...
-
AndHeu
Das Problem soll wohl die Isolierung im Steuergerät sein. Ich versuche jetzt meines nach oben auszubauen. Die Batterie ist schon draußen. Am Wochenende geht es weiter.
-
AndHeu
Ich habe mein Steuergerät jetzt noch oben hin ausgebaut ohne die Schwinge auszubauen.
Das Steuergerät geht jetzt an einen Experten der dann die Reparatur Chancen bewerten wird.
Das Steuergerät geht jetzt an einen Experten der dann die Reparatur Chancen bewerten wird.
-
Tobi-
- Roller: Elettrica 70 kmh
- PLZ: 12053
rainer* hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 13:54 Bei solchen Fällen behelfe ich mir gerne mit den Explosionszeichnungen aus dem Ersatzteilkatalog. Du hast Glück, das Vespa da - im Gegensatz zu vielen Chinarollern - sehr gründlich zu machen scheint.
Liebe Leute,
es ist wirklich unfassbar. Ich konnte nur über die Vertragshändler von Vespa das Teil für 1.600€ bestellen. Nach drei Wochen (Hergestellt mitte 2025 alte Software) war es da.
Nach Einbau erstmal den Schlüssel anlernen und dann?. NIX. Der Stromgriff (Gasgriff) und der Motor müssen auch angelernt werden. Die Jungs von Roller König in Friedrichshain haben das dann auf Kulanz für mich gemacht. Sontige Kulanz Fehlanzeige. (Kein Update machen, dann ist alles wieder Mist)
Zum Ausbau und Wiedereinbau:
Eigentlich ganz einfach. Ich hatte alles zum Erforschen außeinander (Hohlraumkonservierung nach drei Jahren keine schlechte Idee).
Kleine Batterie abklemmen. Klappe im Durchsieg ab. Hinterrad ab. Stoßdämpfer unten ab. Plastikverkleidungen ab. Die beiden Stromführenden Kabel von der Batterie hiten rechts ab.
Der Roller hing am Gepäckträger an einem Ast vom Apfelbaum und wurde mittels Flaschenzug so hoch gezogen, dass der Platz zur Entnahme des Steuergeräts gereicht hat.
Alle Schrauben von Lüfter ab (auch die von der Plastikabdeckung). Die drei Schrauben des Steuregeräts ab (bei der hinteren linken die Schraube des Massekabels zu 3/4 rausadrehen damit man an die Schraube kommt) Davor das Massekabel hinter der Klappe. Dann die Stecker: Erst Strom, weiße Sperre nach hinten ziehen Stecker ab, dann Motor, weiße Sperre nach hinten ziehen und ab. Dann die fusseligen Kabel mit dem kleinen Stecker Sperre hochhebeln vom Halter ziehen.
Jetzt das ganze Teil nach hinten rausnehmen, geht nicht weil der große Stecker noch dran ist. Die Sperre des großen Stecker wird nach außen vom Stecker weg gehebelt, (geht sogar mit dem Fingernagel, unten in der Mitte) dann geht der Stecker ganz leicht ab.
Die Akkubrücke aus Rohren ist darüber, das Steuergerät ist von unten dagegen geschraubt, Schwinge und Batterie können drinnen bleiben.
Steuergerät kann jetz raus. Einbau rückwärts. Nach Erlernen im Wiederholungsfall ca. 3 Std. Ich Tage bis zu den AHA Momenten.
Jetzt summt das Teil wieder und ich bekomme jedes mal einen Schockmoment wenn ich das Ladekabel reinstecke....
Zuletzt geändert von Tobi- am So 14. Jun 2026, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
Tobi-
- Roller: Elettrica 70 kmh
- PLZ: 12053
Piaggio verteilt an die Werkstätten Ladegeräte für lange stehende Akkus. Das heißt es scheint möglich den Akku (BMS am Akku) zu laden und dann wieder mit der "kaputten" Einheit zu fahren. Die Kabel sind recht gut hinten rechts unter dererror hat geschrieben: Mo 16. Dez 2024, 01:00 Scheint wohl anderwo auch vorgekommen zu sein https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=40&t=52106
Leider hat es bisher noch keinen Bastler getroffen sonst gäbe es irgendwo Details zum Innenleben. Klingt jedenfalls als wäre lediglich das Ladegerät im Primärteil betroffen.
Hat sie sonst funktioniert? Kann man die Vespa extern laden? Vielleicht kann man einen Radio- und Fernsehtechniker der alten Schule reinschauen lassen bzw. nach seiner Meinung fragen? Der wird allerdings nur das ausgebaute Steuergerät haben wollen.![]()
Plastikabdeckung zu finden. Beim nächsten Mal baue ich mir da einen y-Stecker für beide Pole und lade extern. Ist sicher deutlich billiger und weniger aufwändig.
Meine PX200 Lusso ist halt nix fürs Pendeln im Stadtverkehr. Vollgas und dahinter versinkt die Straße in blauem Qualm.