Frage zu seltsamer Akkuentladung

Antworten
matzmann
Roller: Horwin EK3
PLZ: 70619
Frage zu seltsamer Akkuentladung

Beitrag von matzmann »

Guten Abend liebe Gemeinde,

zunächst möchte ich gestehen, dass ich die Suche noch nicht bemüht habe ...

Problem: Der Akku meines EK3 (knapp drei Jahre alt, bisher keinerlei Auffälligkeiten) war gestern Abend nach zweistündigem Besuch einer Veranstaltung bei 0%; davor, als ich ihn abgestellt hatte, war er zwischen 85% und 90% gewesen.

Akku mit nach Hause genommen: Der Ladevorgang schien mir normal zu sein, also es schien, als wäre der Akku wirklich leer gewesen.
Vermutung: interner Kurzschluss oder Kurzschluss in der Rollerelektronik, während der Roller abgestellt war.

Akku heute mit 100% in's Auto gepackt, den Tag über durch die Gegend gefahren, am frühen Abend damit zum Roller, Akku eingesetzt: Roller zeigt 100% an.
Dann bin ich ca. 5km gefahren, während derer die Akkuanzeige auf 8% zurückging, und zwar ist die Anzeige immer wieder in relativ großen Sprüngen runtergegangen (bspw. 8%), dann auch wieder phasenweise nicht oder um 1% (also normal).

Angekommen habe ich den Akku an's Ladegerät gehängt (die Anzeige am Akku hat nur einen blinkenden Balken gezeigt) und geladen: Nach ca. 20min hat er wieder voll angezeigt, was ungefähr dem tatsächlichen Verbrauch für die kurze Fahrt entsprechen könnte.

Was ist da los?
Wem kommt das bekannt vor?
Die Ladeelektronik des Akkus hat einen Hau?

Ich habe gesehen, dass in dem großen Stecker des Rollers, der in den Akku kommt, ein Pin eingedrückt scheint.
Sollten die drei Pins im Stecker alle ungefähr gleich weit herausstehen, oder ist es normal, dass ein Pin tiefer steht?

Kann mich jemand erhellen?
Sollte ich als erstes versuchen, den Steckerpin mit einer Zange herauszuziehen?

(Sidenote: Der Stecker wurde schon länger nicht vom Akku abgezogen, zuletzt vor dem Winter.)

Viele Grüße aus Stuttgart
Matthias
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108
Re: Frage zu seltsamer Akkuentladung

Beitrag von rainer* »

Klingt überhaupt nicht gut. Auf den ersten Blick so, als ob eine Zelle defekt ist. :(
siguras
Roller: Horwin EK1
PLZ: 88

Beitrag von siguras »

Kann sein dass die Anzeige nur spinnt, würde mal testen ob du auch weiterhin die normale Reichweite hast. Vor Jahren hatte ich das mal, dass schnell 0 % angezeigt wurde das Ding aber noch 30 km oder mehr gefahren ist. Hat sich dann wieder korrigiert von selbst, glaube nachdem ich das mal komplett leergefahren bin.
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Ich würde auch sagen probiere noch mal etwas weiter den Akku zu laden und verwende ein Energiemessgerät um zu schauen wie viel kWh geladen wurden. Der untere mittlere Pin am Stecker steht etwas tiefer soweit ich mich erinnere.
.
IMG_20230803_073925.jpg
Antworten

Zurück zu „Horwin“