Hallo zusammen,
Ich habe gestern einen Falcon 3400 zu einem sehr guten Preis erstanden. Baujahr ist 2023 und er hatte nur knappe 70km auf dem Tacho.
Das schöne und schlechte zugleich ist das er nur 70km hat, und ich deshalb mit dem Akku etwas unsicher bin. Ich bin ihn gestern gefahren und die Zellen fühlten sich an sich gut an die Leistung hat gepasst und die Spannung blieb einigermaßen stabil. Ab Ca. 40-50% Des Akkuzustands ist er gestrn dann ausgegangen. Ich habe ihn jetzt nochmal über nacht drangelassen in der Hoffnung das sich die Zellen ausgleichen. Ich vermute das hier eine oder mehrere Zellen entladen haben und deshalb das BMS ausgeschalten hat. Jetzt würde mich interessieren
1. Ist das überhaupt realistisch dass das BMS die Zellen soweit ausgleicht
2. Falls nicht ist es realistisch das sich das ganze durch häufiges Ent-/Beladen wieder von selber ausgleicht oder muss man hier das ganze einem Fachmann übergeben?
Bin für jeden Tipp Dankbar
LG
Akkupflege Neuer/Alter Roller Falcon 3400
-
Sargende
- Roller: Futura Falcon
- PLZ: 71701
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Re: Akkupflege Neuer/Alter Roller Falcon 3400
Beides Mal Ja.
Wenn die Zellen nur außer der Balance waren. Und es geht nicht unbedingt um das Entladen, das Ausbalancieren passiert am Ende des Aufladevorgangs. Also auch wenn Du mehrmals von 80 auf 100% lädst.
Wenn eine Zellenbank defekt ist, dann funktioniert das nicht - aber bei der Laufleistung ist das ja ziemlich unwahrscheinlich.
Wenn die Zellen nur außer der Balance waren. Und es geht nicht unbedingt um das Entladen, das Ausbalancieren passiert am Ende des Aufladevorgangs. Also auch wenn Du mehrmals von 80 auf 100% lädst.
Wenn eine Zellenbank defekt ist, dann funktioniert das nicht - aber bei der Laufleistung ist das ja ziemlich unwahrscheinlich.
-
Sargende
Dann versuche ich jetzt mal viele Kurzstrecken hinzulegen um dadurch den Ausgleich zu schaffen.
Wielange dauert denn so ein Ausbalancieren maximal? Muss ich das >2h Nach volladung angeschlossen lassen oder sogar noch länger?
Ich danke dir für die Tipps!
LG
Wielange dauert denn so ein Ausbalancieren maximal? Muss ich das >2h Nach volladung angeschlossen lassen oder sogar noch länger?
Ich danke dir für die Tipps!
LG
-
Andirel
- Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
- PLZ: 14169
- Tätigkeit: Hauswart
Wenn das Ladegerät voll anzeigt, passiert nichts mehr!
Beste Grüße, Andreas
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Ich kenne das Ladegerät nicht, aber bei vielen ist das so, das nach dem Abschalten/der Anzeige Voll nix mehr passiert. Manche Ladegeräte/BMS haben stur ein festes Zeitintervall am Ende der Ladung programmiert.
-
Andirel
- Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
- PLZ: 14169
- Tätigkeit: Hauswart
Ich habe zB. mal bei meinem Ladegerät so eine Verbrauchsanzeige geschaltet.
Mein 15 Ampere Lader läd am Anfang mit rund 960 Watt. In der letzten halben Stunde steht mal für länger nur 180 Watt mal 360 Watt. Da wird dann durch das angleichen mal mehr mal weniger nachgeladen bis dann zu Abschaltung.
Es gibt zB. im RC Modellbau sehr gute Ladegeräte die aucg nur die Zellen angleichen ohne direkt zu laden.
Diese Funktion wird es aber bei unseren Ladegeräten wohl nicht wirklich geben...
Mein 15 Ampere Lader läd am Anfang mit rund 960 Watt. In der letzten halben Stunde steht mal für länger nur 180 Watt mal 360 Watt. Da wird dann durch das angleichen mal mehr mal weniger nachgeladen bis dann zu Abschaltung.
Es gibt zB. im RC Modellbau sehr gute Ladegeräte die aucg nur die Zellen angleichen ohne direkt zu laden.
Diese Funktion wird es aber bei unseren Ladegeräten wohl nicht wirklich geben...
Beste Grüße, Andreas
-
Sargende
Ich glaube in meinem Fall kann das Ladegerät nicht mit dem BMS kommunizieren. Ich habe nur 2 Pins in verwendung, der 3te Pin ist nicht belegt und daher wird es keine kommunikation zwischen bms und ladegerät geben (so viel zu meinem Verständnis sonst kann ich mir das nicht vorstellen). D.h. das BMS muss das irgendwie mit sich selbst ausmachen.