niu gova g3 // "Ladehemmug"

Antworten
prisonfish
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Jun 2026, 07:05
Roller: Niu Gova G3
PLZ: 5
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

niu gova g3 // "Ladehemmug"

Beitrag von prisonfish »

guten tag.
niu gova g3 hier.
19s20p lfp batterie. (60v40Ah)
Fest verbaut. Kein "bluetooth", keine "IOT" funktion.
Km stand: 23'338

Distanz zum naechsten Haendler/Service ~800 km. (Alleine auf weiter Flur).

Problem: Ich kann die Batterie nicht mehr "voll" laden.
Das Ladgeraet schaltet das eigebaute Laempchen von "Rot" (charging) auf "Gruen" (no-charging) um.
Die Anzeige auf dem Display zeigt aber nach dem Ladz eyklus (gruen->rot) nur 4 von 5 moeglichen Balken an.

Was ich versucht habe:
Batterie komplett runterfahren. (Roller 1 km nach Hause schieben).
Batterie "komplett" neu laden.
Ueberlegung: Vielleich liegt es am Coloumb Zaehler und "drift"?
Resultat: Die Display Anzeige praesentiert wieder 5/5 moeglichen Balken.

ABER: Nach jedem Ladezyklus verschwinden etwa 5 km Reichweite. Das heisst nach etwa 2-3 Ladezyklen ist das Problem wieder da.

Das Model hat 3 Geschwindigkeitkeits-Stufen:
1) 67 km/h (Sport) waehlbar
2) 47 km/h (Touring) waehlbar
3) 25 km/h ("Turtle-mode") Notfall. Nicht wahlbar.

Ich kann im Normalfall mit Gesthwindigkeits-Stufe 2 etwa ~70 km fahren bevor die rote "Batterie Warnung" Anzeige aufleuchtet.(Hier ist alles flach. Rauf und runter nur in ein Parkhaus).
Danach kann ich weitere 50(!) km im "Turtle-mode") fahren.

(Es dauert dann 2 Stunden um die Batterie zu entleeren).

Das interessante und frustrierende ist, dass die Reichweite im "Turtle-mode" bestehen bleibt (50 km) aber die Reichweite im "Normal-modus" mit den zwei waehlbaren Geschwindigkeits-Stufen mit jedem Ladezyklus abnimmt.
Mit einem kompletten Leerfahren (und nach Hause stossen) und folgendem Voll-laden kann ich den Zustand zuruecksetzen.

Was koennte das Problem sein?
(Koennen Personen mit einem niu Diagnose und Konfigurationsgereaet, z.B. bei einer niu Garage, die Reservierung der "Turtle-mode" Reichweite vornehmen und anderes?)

Wo soll ich probieren? Ich bin um all Tips und Hints froh.
(Ich bin der Meinung, dass die verbaute lfp Batterien mich mindestens noch weiter 20'000 km rumstossen koennten aber lieber nicht im "Turtle-mode").
Benutzeravatar
HotSummerNites.at
Beiträge: 128
Registriert: Do 12. Jun 2025, 14:43
Roller: NIU NGT / Livewire Alpinista
PLZ: 1230
Land: A
Kontaktdaten:

Re: niu gova g3 // "Ladehemmug"

Beitrag von HotSummerNites.at »

Falsche Rubrik....
NIU NGT 2019 WEISS-ROT
LIVEWIRE S2 ALPINISTA 2025 ASPHALT BLACK
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 20449
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: niu gova g3 // "Ladehemmug"

Beitrag von MEroller »

HotSummerNites.at hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 09:59 Falsche Rubrik....
Verschoben ins korrekte Unterforum. Vielleicht kommt hier eher die benötige Hilfe.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Basti80
Beiträge: 744
Registriert: So 8. Mai 2022, 02:15
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Kontaktdaten:

Re: niu gova g3 // "Ladehemmug"

Beitrag von Basti80 »

Wobei es sich ja anscheinend um einen normalen E-Roller handelt. Müsste der Thread dann nicht in ein anderes Unterforum?

Das Problem dürfte eher sein, dass dieses Modell nicht in Deutschland vertrieben wird, mithin, das Wissen um diesen Typ ist vermutlich eher beschränkt.

Gruß
Basti

NiuGovaG3.png
Zuletzt geändert von Basti80 am Fr 19. Jun 2026, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 20449
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: niu gova g3 // "Ladehemmug"

Beitrag von MEroller »

Oh, korrekt ist doch ein normaler E-Roller! Geht alsbald zurück dorthin.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
MQI-Berlin
Beiträge: 161
Registriert: Fr 12. Nov 2021, 19:00
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 12207
Kontaktdaten:

Re: niu gova g3 // "Ladehemmug"

Beitrag von MQI-Berlin »

Ich weiß nicht, ob du hier wirklich viel Hilfe finden wirst.
Denn die Gova-Modelle sind in D wohl nicht wirklich weit verbreitet.

Ich habe hauptsächlich ein Land gefunden, in dem diese Modell immer wieder 'angeboten' wurden, bzw, in denen sie auch von Niu wohl noch vertrieben wurden: Nepal.
Auch habe ich eine Webseite auf philipinisch gefunden.
Die anderen Seiten haben den imme rnur als "angekündigt" erwähnt.

Doch vielleicht findest du hier jemanden, der dir bei deinem Akku-Problem helfen kann.
Niu MQI GT70 seit 17.9.2021
prisonfish
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Jun 2026, 07:05
Roller: Niu Gova G3
PLZ: 5
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: niu gova g3 // "Ladehemmug"

Beitrag von prisonfish »

vielen dank fuer die Antworten.
Ich hatte schon die Vermutung dass Hilfe schwer zu finden sein wird. Aber man kann es ja versuchen...
Wollte noch anmerken, dass die Guarantee abgelaufen ist. Der Roller ist also sozusagen "Freiwild" und es darf geschossen werden ;)
Alles ist besser als ein Briefbeschwerer der nach einem e-moped aussieht.
Ich habe mit einem kWh Messgeraet gemesses wieviel Energie durch das niu Ladegeraet ging also ich von "null" auf 100% geladen habe und es waren 2.337 kWh.
Nicht alles wird in der Battery sind wegen Verlusten.

Koennte es sein, dass das BMS ohne aktiv Balancing bei den alten Zellen mit dem Ausgleich nicht mehr nachkommt?
Wenn das verbaute BMS nur 0.6 A verbrutzeln kann und eine parallel Einheit aus 20 (p) x 18650 mit 2000mAh besteht dann koennte es doch sein, dass die Unterschiede ("Balancing") ueber Zeit nicht mehr ausgeglichen werden koennen?
(Habe gelesen, dass nur waehrend dem Aufladen ausgeglichen wird?)

Ideen:
1) heltech active balancer 4A dazugeben. dem unterdimensionierten niu bms beim Ausgleich unter die Arme greifen? (arbeitet 24/7).
2) alles "m$ niu" rausreissen und mit Elementen ersetzen die fuer den BESITZER transparent arbeiten (jk fardriver vesc enerkey etc)?
die 380(!) x 18650 (19s20p-2Ah) zellen mit 228 x 21700 (19s12p-3Ah) ersetzen? (Nickel streifen 0.15mm x 8mm ( x 12p) sollte genuegen: motor 2000-2700 60V).
Platzproblem?

Wie gesagt, die Guarante ist abgelaufen... die Sonne scheint weiter.
Zuletzt geändert von prisonfish am Sa 20. Jun 2026, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: NiuSL, Yandex [Bot] und 21 Gäste