NQiX 500 im Alltag – Wie sind eure Erfahrungen nach den ersten 1.000 km?

kabee
Händler
Beiträge: 2291
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NQiX 500 im Alltag – Wie sind eure Erfahrungen nach den ersten 1.000 km?

Beitrag von kabee »

Ascheloche hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 10:06 Huhu
da bin ich froh das diese Phänomen bei mir nicht Auftritt. Hängt vielleicht auch mit dem Gewicht und der Sitzposition des Fahrers ab. Hast Du ein TopCase montiert?
Nein, der Roller ist komplett "vanilla". Ich bin gespannt, ob sich mit dem 3. Batterie Upgrade etwas verändert.
Ascheloche
Beiträge: 109
Registriert: Sa 16. Aug 2025, 17:46
Roller: Toyota IQ
PLZ: 10827
Kontaktdaten:

Re: NQiX 500 im Alltag – Wie sind eure Erfahrungen nach den ersten 1.000 km?

Beitrag von Ascheloche »

Mongoose hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 11:16
JoVa hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 09:17
Mongoose hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 19:24 Was für Probleme hast du beim Anfahren ?
Ich stehe zum Beispiel an einer Ampel, und beim Anfahren fängt das Motorrad an zu ruckeln und beschleunigt nicht – mit der Gefahr, dass mir jemand von hinten reinfährt
Huhu
Ja wenn manchmal einfach das „Gas“ weg bleibt und der Roller stehen bleibt zucke ich auch zusammen.
Konnte bisher nicht feststellen mit welcher Konstellation dieses Auftritt; den Gasgriff etwas geöffnet; die Bremse leicht betätigt; Roller bewegt sich etwas …. Ich weiß es noch nicht.
Junidike
Beiträge: 77
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 17:24
Roller: Niu NQiX
PLZ: 567
Tätigkeit: Fahrer vom Fensterlecker-Bus
Kontaktdaten:

Re: NQiX 500 im Alltag – Wie sind eure Erfahrungen nach den ersten 1.000 km?

Beitrag von Junidike »

kabee hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 09:57
Junidike hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 22:38 Die Probleme von Mongoose sind natürlich schon heftig, aber der Händler/die Werkstatt wird ja wohl die Räder wuchten können und ggfs. mal in die Software gucken.
Die Räder sind gewuchtet ab Werk. Dachte auch erst, dass es daran liegt, aber nein. Das Gerüttel bei um die 60km/h liegt an einer gewissen Eigenresonanz des ganzen Rollers. Das ist eine Kombination von Radstand und Lenkkopfwinkel und wahrscheinlich noch einigen anderen Faktoren. Vielleicht versteht der Eine oder andere jetzt, warum es mit dem NQiX 1000 noch dauert.
Wenn ein Roller eine Eigenresonanz aufbaut, dann müssten ja
mehrere mit diesem Problem unterwegs sein?
Und wenn die Räder im Werk vom Azubi 1. Lehrjahr gewuchtet wurden?
Benutzeravatar
AustroTom
Beiträge: 21
Registriert: Di 22. Jul 2025, 09:06
Roller: NIU, NQIX500
PLZ: 4861
Land: A
Kontaktdaten:

Re: NQiX 500 im Alltag – Wie sind eure Erfahrungen nach den ersten 1.000 km?

Beitrag von AustroTom »

KaliKiku hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 10:32 ....Das ist alles für sich genommen kein Weltuntergang aber einfach ein Trauerspiel wenn man sich ein Gerät vom Marktführer holt und dann lauter so Kleinigkeiten einfach nicht funktionieren oder fehlerhaft sind. .....
Das kann ich fast alles unterschreiben. Mein Gasgriff funktioniert zwar normal, dafür kann ich die wirklich schlechte Federung anfügen. Jeden Kanaldeckel spürst du im Kreuz.
Mein Batteriekasten ist zwar nicht rostig, dafür sind einige Schweissspritzer von der Fertigung am Boden des Kastens. Die haben sich schön in die Akkugehäuse gekratzt. Ich habe ich mit 1mm Schaumstoffband gelöst.
Ärgerlich ist wirklich die Software. Neben den schon erwähnten Problemen kann ich ergänzen, dass sich die Ladeleistung und das Ladelimit nicht dauerhaft und zuverlässig einstellen lässt. Ich habe da zwar ein Ticket beim NIU Support laufen, aber da tut sich nichts.

Ob ich mir den NQiX nochmal kaufen würde? Bevor ich das mache, würde ich mir den LS1 von Zero anschauen.

SG Tom
Benutzeravatar
AustroTom
Beiträge: 21
Registriert: Di 22. Jul 2025, 09:06
Roller: NIU, NQIX500
PLZ: 4861
Land: A
Kontaktdaten:

Re: NQiX 500 im Alltag – Wie sind eure Erfahrungen nach den ersten 1.000 km?

Beitrag von AustroTom »

Mongoose hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 11:16 Ich stehe zum Beispiel an einer Ampel, und beim Anfahren fängt das Motorrad an zu ruckeln und beschleunigt nicht – mit der Gefahr, dass mir jemand von hinten reinfährt
In der Standardeinstellung ist es so, dass Gas nur akzeptiert wird wenn keine Bremse betätigt ist. Wenn du jetzt die Finger ständig an der Bremse hast und da unbewusst doch etwas anziehst, ist das Gas kurz weg. Oder bei einem Wackelkontakt eines Bremslichtschalters würde das auch so auftreten.
Diese Option lässt sich aber deaktivieren. Habe ich auch gemacht.

SG Tom
Maduro
Beiträge: 7
Registriert: Mi 27. Mai 2026, 12:59
Roller: Niu nqix 500
PLZ: 01
Kontaktdaten:

Re: NQiX 500 im Alltag – Wie sind eure Erfahrungen nach den ersten 1.000 km?

Beitrag von Maduro »

Ich habe autohold aktiviert, da kann man dann die Bremse loslassen, wenn das aktiviert ist.
Benutzeravatar
AustroTom
Beiträge: 21
Registriert: Di 22. Jul 2025, 09:06
Roller: NIU, NQIX500
PLZ: 4861
Land: A
Kontaktdaten:

Re: NQiX 500 im Alltag – Wie sind eure Erfahrungen nach den ersten 1.000 km?

Beitrag von AustroTom »

AustroTom hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 21:35 In der Standardeinstellung ist es so, dass Gas nur akzeptiert wird wenn keine Bremse betätigt ist.
Ich meine die Einstellung "Brake Power Linkage" auf on (Unlinked) in den "Experimental site" der App. Dann nimmt er nicht mehr das Gas weg, wenn die Bremse (unabsichtlich) betätigt wird.
Jeder der auch Motorrad fährt wird das so machen. Gas und Bremse gleichzeitig ist durchaus normal, bei höherer Fahrpraxis auf Zweirädern.
Und hilft dann auch bei nervösen Bremsfingern. ;)

SG Tom
kabee
Händler
Beiträge: 2291
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NQiX 500 im Alltag – Wie sind eure Erfahrungen nach den ersten 1.000 km?

Beitrag von kabee »

Junidike hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 13:12 Wenn ein Roller eine Eigenresonanz aufbaut, dann müssten ja
mehrere mit diesem Problem unterwegs sein?
Und wenn die Räder im Werk vom Azubi 1. Lehrjahr gewuchtet wurden?
Toleranzen und Gewichtsunterschiede bei der Verteilung der Zuladung gibts immer und die machen teilweise eine Menge aus.
Das Wuchten macht eine Maschine. Sowas hätte ich auch gern bei mir in der Werkstatt. Bestellt mehr Roller!
Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basti80, cyblanc, Majestic-12 [Bot], Malte86, Ollinord und 22 Gäste