Eure Meinung bitte... 😀

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 14
Registriert: So 21. Jun 2026, 13:50
Roller: Noch keinen
PLZ: 03172
Kontaktdaten:

Eure Meinung bitte... 😀

Beitrag von Gubi »

Warum bin ich hier?
Wir, meine hochrangige Familienfunktionärin und ich haben vor (noch nicht 100%ig) uns einen 45er
E Roller anzuschaffen.
Der Grund, wir ziehen bald in die Nähe unserer Tochter aufs Dorf und der kleine Flitzer sollte dann unser
"Lastesel" werden, was kleine Einkäufe und Erledigungen sowie Abstecher zur 15 Km entfernt wohnenden
Tochter betrifft.

Für "größere" Touren hat Frauchen einen Kymco X-Town CT 300i und ich den Honda Forza 750. Sind davor
Motorrad gefahren, ich schon seit den 70er.

Angetan bin ich vom Niu Nqix 150. Wenn der es werden sollte, dann sowieso das 2026 Modell.
Habe bereits vor meiner Anmeldung hier über diesen, für mich interessanten Roller recherchiert und bin
etwas, ob der vielen "Mängel" ins Grübeln gekommen... 😎
Nun ja, meistens melden sich Fahrer, die irgendwelche Unzulänglichkeiten an ihrem Roller haben zu Wort,
andere, die Zufriedenen, genießen und schweigen.

SEAT MÓ 50 hatte es mir auch angetan, aber der hat wohl seine besten Zeiten hinter sich... 🤨

Wichtig für unsere Entscheidung, der Roller muss viel Platz unter der Sitzbank bieten, Topcase kommt
trotzdem drauf. 80 bis 90 km muss er bringen und der Sozius muß noch halbwegs atmen können.
Ach ja, und ein Händler, bzw Werkstatt sollten wenigstens in der Nähe run um Nossen und Döbeln sein.
Niu hat da zumindest jemanden...👍

Danke fürs Lesen und die Aufnahme im Forum... 👍✌️... nun lasst mal hören... 😎
Zuletzt geändert von Gubi am So 21. Jun 2026, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas ✌️
Markus Sch.
Beiträge: 2385
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung bitte... 😀

Beitrag von Markus Sch. »

Wollt ihr darauf zu zweit fahren? Dann würde ich den Horwin EK1 empfehlen weil der schön groß ist. Dann noch ein Topcase hinter wo sich die Sozia anlehnen kann.
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 14
Registriert: So 21. Jun 2026, 13:50
Roller: Noch keinen
PLZ: 03172
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung bitte... 😀

Beitrag von Gubi »

Markus Sch. hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 14:27 Wollt ihr darauf zu zweit fahren? Dann würde ich den Horwin EK1 empfehlen weil der schön groß ist. Dann noch ein Topcase hinter wo sich die Sozia anlehnen kann.
Danke!
Wir werden nicht ständig zu zweit fahren. Mit dem Horwin hatte ich mich auch beschäftigt, bin nicht so
überzeugt, Händler und Werkstatt, zumindest für die Garantiezeit fehlt mir auch. Kein ABS.

Trotzdem behalte ich das Teil im Blick.
Gruß
Andreas ✌️
Markus Sch.
Beiträge: 2385
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung bitte... 😀

Beitrag von Markus Sch. »

80 bis 90 Kilometer Reichweite mit einem 45 km/h Roller ist ganz schön viel. Dann müsstet ihr den Horwin EK1 mit 2 Akkus nehmen. Mit einem 72 Volt 36 AH AKku kommt er ca. 60 Kilometer weit oder ein bisschen mehr. Es gibt dann noch die Möglichkeit einen 2. Akku einzusetzen. Entweder auch wieder 72 Volt und 36 AH oder 72 Volt 26 AH. Der ist etwas günstiger.

Der EK1 gilt als ausgereifter zuverlässiger Roller. Das Händlernetz ist vergleichsweise gut ausgebaut und Ersatzteile sind lieferbar. Ein Händler mit Werkstatt in der Nähe ist wichtig. Zum einen für die Inspektionen um die Garantie oder Gewährleistung aufrecht zu erhalten. Zum anderen für eventuelle Reparaturen.

https://www.horwin.eu/ek-series/

Bei der Händlersuche bei Distanz besser 50km angeben.
https://www.horwin.eu/haendlersuche/
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 14
Registriert: So 21. Jun 2026, 13:50
Roller: Noch keinen
PLZ: 03172
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung bitte... 😀

Beitrag von Gubi »

Markus Sch. hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 14:35 80 bis 90 Kilometer Reichweite mit einem 45 km/h Roller ist ganz schön viel.
Deshalb bin ich vom neuen Niu Nqix 150 begeistert. 2 Akku dabei und beide im Fußraum unterbracht.
Unter der Sitzbank jede Menge Platz.
Gruß
Andreas ✌️
Markus Sch.
Beiträge: 2385
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung bitte... 😀

Beitrag von Markus Sch. »

Gubi hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 14:47 Deshalb bin ich vom neuen Niu Nqix 150 begeistert. 2 Akku dabei und beide im Fußraum unterbracht.
Unter der Sitzbank jede Menge Platz.
Ist denn ein NIU Händler in der Nähe bei euch?
Du solltest eine Probefahrt machen. Auch zu Zweit um zu schauen ob das geht.
Die Akkus unter dem Fußbrett haben zum einen den Nachteil das die Füße höher kommen und man komisch sitzt wenn man größer ist. Zum anderen ist das Entnehmen zum Laden eine Fummelei.
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 14
Registriert: So 21. Jun 2026, 13:50
Roller: Noch keinen
PLZ: 03172
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung bitte... 😀

Beitrag von Gubi »

Markus Sch. hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 14:54
Ist denn ein NIU Händler in der Nähe bei euch?

Die Akkus unter dem Fußbrett haben zum einen den Nachteil das die Füße höher kommen und man komisch sitzt wenn man größer ist. Zum anderen ist das Entnehmen zum Laden eine Fummelei.
Ja, ein Händler mit angeschlossener Werkstatt ist in der Nähe.

Wie oft werde ich die Akkus wohl entfernen müssen... 🤔
Ich denke zwei drei mal im Jahr. Habe Garagen und kann dort geladen werden, ohne zu entnehmen.
Ja, das Akkufach hätte man besser gestalten können zum Öffnen, aber, wo ist schon alles Gute
inklusive.

Das mit der Probefahrt ist mir klar, habe schon mehrere Motorräder gekauft... 😜
Gruß
Andreas ✌️
Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung bitte... 😀

Beitrag von Alfons Heck »

Hi
was hälst du von Black Tea?


Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 14
Registriert: So 21. Jun 2026, 13:50
Roller: Noch keinen
PLZ: 03172
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung bitte... 😀

Beitrag von Gubi »

Alfons Heck hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 15:28 Hi
was hälst du von Black Tea?


Gruß
Alfons.
Sowas habe ich gar nicht auf'm Schirm.
Ist auch nicht unser Ziel. Wir gehen auf die 70...😜

Vielleicht melden sich hier noch Fahrer eines NIU Nqix 150 und widerlegden die "Mängelquote"
des Rollers ... 😀
Gruß
Andreas ✌️
Markus Sch.
Beiträge: 2385
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung bitte... 😀

Beitrag von Markus Sch. »

Gubi hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 15:24 Ja, ein Händler mit angeschlossener Werkstatt ist in der Nähe.

Wie oft werde ich die Akkus wohl entfernen müssen... 🤔
Ich denke zwei drei mal im Jahr. Habe Garagen und kann dort geladen werden, ohne zu entnehmen.
Ja, das Akkufach hätte man besser gestalten können zum Öffnen, aber, wo ist schon alles Gute
inklusive.

Das mit der Probefahrt ist mir klar, habe schon mehrere Motorräder gekauft... 😜
Das ist doch gut. Ich musste den Akku zum Laden immer entnehmen da der Roller immer draußen stehen musste und am Parkplatz keine Steckdose war.
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste