Hi zusammen,
mittlerweile hat der Onkel nach 3 Jahren schon um die 4500km hinter sich und hat, bis auf Aussetzer nach längeren Steigungen (tippe auf Überhitzung, nach 1min Pause geht's wieder), überwiegend solide gearbeitet.
Seit diesem Jahr geht es so gut wie gar nicht mehr ohne Probleme.
Wenn ich losfahre, beschleunigt der Roller kurz stabil, dann ist das "Gas" kurz weg, und wieder da, und wieder weg, und wieder da, usw. Man humpelt dabei wie auf einem Schaukelpferd.
In den ersten Wochen war das noch "kurz mal nervig", also für ein paar hunderte Meter so, dann stabil, dann kam aber noch dazu, dass wenn man länger kein Gas gibt, oder bremst, danach gar kein Gas mehr angenommen wird bis man stehen bleibt, bzw. kurz vorm Stillstand schon.
Das Ganze hat sich nach einigen Minuten/Kilometern beruhigt und kam dann auch die ganze Fahrt nicht mehr vor. Wenn das zum Beispiel auf dem ~8km Weg zur Arbeit hin passierte, war das auf dem Rückweg 8h später entweder nur kurz oder gar nicht mehr der Fall.
Mit der Zeit wurde das auf der Hinfahrt immer länger, war aber meist vor der Hälfte schon vorbei.
Heute kam der bisher extremste Fall. Ich wollte mittags nur kurz runter bei der Post ein Paket abholen und wieder zurück. Mittlerweile stottert das Gerät ununterbrochen, und wird wahrscheinlich aufgrund der ganzen an/aus Momente beim Vollgas geben auch so viel schneller heiß am Motor, dass er wegen Überhitzung schon am Berganfang aufgegeben hat. Nach fast jedem Bremsen oder länger als 1sek Gas loslassen muss ich wieder stehenbleiben, damit wieder Gas angenommen wird. Es ist zum Kotzen und die anderen Verkehrsteilnehmer wundern sich natürlich auch, was man sich da für eine Scheiße zusammenfährt...
Das Phänomen mit dem Ruckeln kommt ebenfalls bei Halbgas, oder auch in Stufe 1 (25km/h). Die Batterie wird so gut wie immer die Nacht davor voll geladen, und der Akku entlädt auch nicht schneller als sonst, deshalb geh ich mal nicht davon aus.
Es kommt mir so vor, als würde der Roller so etwas denken, als wenn gebremst würde, oder einer der Ständersensoren denkt es wäre ausgeklappt, was aber alles nicht der Fall ist.
Das Fahren ist dadurch so gut wie unmöglich geworden und sehr schade, da das Gerät - gerade in Zeiten der aktuellen Benzinpreise - mich sehr gut und günstig fortbewegt hat.
Ist euch solch ein Phänomen bekannt? Woran kann das liegen? Könnte ich als Laie irgendwelche Werte mit nem Multimeter o.ä. prüfen, um Dinge auszuschließen? Ich schätze mal nicht, dass die USB-Ladebüchse auch zur Diagnose genutzt werden kann, oder?
Freue mich über jede Hilfe!
Gruß,
Tomek
Econelo DTR - Roller ruckelt, Beschleunigung setzt aus
- datomek
- Beiträge: 3
- Registriert: Do 6. Okt 2022, 23:11
- Roller: Econelo DTR
- PLZ: 57
- Kontaktdaten:
- didithekid
- Beiträge: 7289
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Econelo DTR - Roller ruckelt, Beschleunigung setzt aus
Hallo Tomek,
von den DTR-Besitzern scheint sich ja Niemand an eine Antwort/Meinungsäußerung heran zu trauen.
Ich glaube nicht das Überhitzung am Motor das Problem ist. Die wäre ja eher nach längerer Fahrt zu erwarten und würde dann nicht verschwinden.
Eher glaube ich an einen Effekt vom Akku her. Und offenbar ist dieser Effekt bei vollem Akku besonders problembeladen.
Was Du beschreibst ist außerdem ein Verhaltes des Motor-Controllers: Die Motorfunktion ist komplett weg, bis der Roller von der Raddrehzahl fast zum stillstand gekommen ist und erst dann reagiert der Roller wieder auf Befehle der Gas-Hand. Dies deutet auf einen Fehler-Modus des Motor-Controllers hin, der erst mit quasi Radstillstand wieder gelöscht wird und zur Umschaltung "Fahrbereit"führt.
Klingt alles von der Beschreibung her sehr misteriös, wird aber wohl einen Grund haben. Die Controller-Fehlerfälle sind in der Regel Über- und Unterspannung am Controller-Eingang aber auch z. B. Überspannung beim Gas-Griff-Signal (falls z. B. mal ein anderer Gasgriff eingebaut wurde).
Bei der Akku-Spannung, die beim Motor-Controller ankommt, spielt das BMS im Akku aber auch der Kontakt in der Steckverbindung Akku zu Steckerkabel eine Rolle (Kabel verschmutzt oder Kontakte angegriffen?). Das Passiert nicht unbedingt nur mit dem Fehler Unterspannung (Vermutung Akku-Leer) sondern es kann, wenn der Roller Rekuperation zulässt, auch beim Betätigen der Bremse und damit Auslösen der Rekuperation dazu kommen, dass der Controller Rekuperationsstrom in den Akku pressen will, aber der Akku diesen Stromfluss verweigert. Dann "staut sich" am Controller Überspannung und der Fehlerfall wird ausgelöst. Das ist etwas, dass gern mit noch vollem Akku passieren kann. Besonders wenn Teile des Akkus nicht mehr so viel Ladestrom vertragen, wie andere Teile des Akkus. Alles was mit dem Akku zusammenhängt, könnte sich aber auch mit der Temperatur des Akkus ändern. Genaue Beobachtung der Bedingungen (Kalt, Warm?) während dem Auftreten der Probleme könnte da Erkentnisse liefern, was es genau sein mag. Nach einer langen Steugung natürlich eher niedrige Spannung einer schwachen Akku-Zellew und beim Bremsen eher höhere Spannung, die eine gestresste Akkuzelle überlastet.
Ob das Problem vom Seitenständer-Schalter kommt, kannst Du überprüfen, in dem du den Schalter komplett abkabelst (testweise). Nur angeschlossen kann der stören. Ebenso können störende Effekte von nicht freischaltenden Bremsschaltern daran erkannt werden, dass ein hinterherfahrender Helfer dann immer das hellere Bremslicht aufleuchhten sieht, wenn dadurch die Motorfunktion beeinträchtigt wird.
Viele Grüße
Didi
von den DTR-Besitzern scheint sich ja Niemand an eine Antwort/Meinungsäußerung heran zu trauen.
Ich glaube nicht das Überhitzung am Motor das Problem ist. Die wäre ja eher nach längerer Fahrt zu erwarten und würde dann nicht verschwinden.
Eher glaube ich an einen Effekt vom Akku her. Und offenbar ist dieser Effekt bei vollem Akku besonders problembeladen.
Was Du beschreibst ist außerdem ein Verhaltes des Motor-Controllers: Die Motorfunktion ist komplett weg, bis der Roller von der Raddrehzahl fast zum stillstand gekommen ist und erst dann reagiert der Roller wieder auf Befehle der Gas-Hand. Dies deutet auf einen Fehler-Modus des Motor-Controllers hin, der erst mit quasi Radstillstand wieder gelöscht wird und zur Umschaltung "Fahrbereit"führt.
Klingt alles von der Beschreibung her sehr misteriös, wird aber wohl einen Grund haben. Die Controller-Fehlerfälle sind in der Regel Über- und Unterspannung am Controller-Eingang aber auch z. B. Überspannung beim Gas-Griff-Signal (falls z. B. mal ein anderer Gasgriff eingebaut wurde).
Bei der Akku-Spannung, die beim Motor-Controller ankommt, spielt das BMS im Akku aber auch der Kontakt in der Steckverbindung Akku zu Steckerkabel eine Rolle (Kabel verschmutzt oder Kontakte angegriffen?). Das Passiert nicht unbedingt nur mit dem Fehler Unterspannung (Vermutung Akku-Leer) sondern es kann, wenn der Roller Rekuperation zulässt, auch beim Betätigen der Bremse und damit Auslösen der Rekuperation dazu kommen, dass der Controller Rekuperationsstrom in den Akku pressen will, aber der Akku diesen Stromfluss verweigert. Dann "staut sich" am Controller Überspannung und der Fehlerfall wird ausgelöst. Das ist etwas, dass gern mit noch vollem Akku passieren kann. Besonders wenn Teile des Akkus nicht mehr so viel Ladestrom vertragen, wie andere Teile des Akkus. Alles was mit dem Akku zusammenhängt, könnte sich aber auch mit der Temperatur des Akkus ändern. Genaue Beobachtung der Bedingungen (Kalt, Warm?) während dem Auftreten der Probleme könnte da Erkentnisse liefern, was es genau sein mag. Nach einer langen Steugung natürlich eher niedrige Spannung einer schwachen Akku-Zellew und beim Bremsen eher höhere Spannung, die eine gestresste Akkuzelle überlastet.
Ob das Problem vom Seitenständer-Schalter kommt, kannst Du überprüfen, in dem du den Schalter komplett abkabelst (testweise). Nur angeschlossen kann der stören. Ebenso können störende Effekte von nicht freischaltenden Bremsschaltern daran erkannt werden, dass ein hinterherfahrender Helfer dann immer das hellere Bremslicht aufleuchhten sieht, wenn dadurch die Motorfunktion beeinträchtigt wird.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste