[EVO,100,R] CAN/ECU Bus Reverse Engineering (Roller + Batterie)

Antworten
RSchmidt
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: DK
Land: anderes Land
Re: [EVO,100,R] CAN/ECU Bus Reverse Engineering (Roller + Batterie)

Beitrag von RSchmidt »

Just wanted to say that if you are not certain of what you are doing then please dont attempt to rewire the cables yourself. Both the original Evo charger and the unoriginal charger has plenty of amps to kill you many times over, so please remember that these kind of amps are not a toy and you could harm yourself and in worst case it could kill you if you make a mistake. Always remember that electricity is dangerous. I have 25 years of experience with various electronics and even I have great respect for the possible damage these chargers can do. Also only charge when you are present and able to cut the power if something goes wrong. If a thermal runaway occurs in your battery you do not have much time to either get it outside or submerge it under water. Only other option is to flee. So please remember to be very carefull and be sure that you know what you are doing. Stay safe.
RSchmidt hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 22:42 I have been charging with an unoriginal charger for my Evo since my original charger died last years at the ripe old age of 2½ years. I have now been charing with unoriginal charger for about 6 months and so far I have had no problems charging.

zock3r1608 have been of great help and I managed to make the unoriginal charger work with the use of his NIU charger software/firmware for the LilyGo CAN board. Many thanks to him for his amazing help.

I recently bought a new 3D printer so I decided to print a new box to store the cables for the charger and also connect all cables with Wago style connectors for simplicity and safety. The box contains cables, LilyGo Can board in separate smaller box and cables for 12v power supply. I will also explain shortly how to hook up the cables to make it work.

I recommend to remove the plug from the original Evo charger which is the other plug besides the 220v plug. It is incased in potting material but if you remove the material down the inside of the charger there are not electronics in the way. There are 4 screws to remove and then you can pull out the plug (after you disconnect the wires) and a short bundle of cables will be connected to the plug.

There are 2 cables for 72v, 2 cables for 12v and a white plug with 4 cables in different colors. The 4 coloued cable runs through a ring magnet to remove noise in the cable and this ring magnet can be removed easily from the potting material. Only 2 of the 4 cables in the white plug is used for unoriginal charger and those are the yellow and the green. These 2 cables are the CAN L and CAN H cables.

The 2 thick cables from the NIU charger plug is 72v. Black is negative (-) and white is positive (+). These I have connected to the black and red cable on the cable from my original charger. This charger has an XT60 plug. I will post the amazon link to the charger I have bought and which I can ensure will work for charging MQI GT EVO 72 batteries. I only charge 1 battery at a time, and the charger is 8 Amp, so it takes about 4 hours to charge both batteries from ~25-100%. I you have another charger then you might have a different plug than the XT60. The charger I bought costs around 135-140 EURO. You can also select from different plugs and I went with XT60 for its simplicity and ability to handle the amps and voltage.

The 2 remaining cables that is needed from the NIU charger plug is the 2 for 12v which I have connected to a regular 12v power supply, where I have removed the plug and removed insolation from the 2 wires. There are usually some sort of white markings on one of the wires to indicate negative and positive cables. To check which is which use a multimeter or google it.

Thats was it for now. Link for charger I bought and pictures below.

https://www.amazon.de/-/en/Charger-Elec ... SLL98?th=1
NeariX
Roller: NovaMotors eMace | NIU NQiX 500 MY26
PLZ: 125
Tätigkeit: Fachinformatiker

Beitrag von NeariX »

Moin zusammen,

ich versuche aktuell mir einen NQiX 500 MY26 zu ergattern und hätte gerne ein stärkeres Ladegerät sobald der Gerät da ist. Da ich zwar hauptsächlich während der Arbeitszeit laden werde, sind die potentiellen 9 Stunden Ladezeit bei 3 Akkus nicht problematisch, aber für Zuhause und die naheliegende Ladestation mit maximal 4 Stunden Ladedauer dann schon eher.

Daher mal so die Frage in den Raum gestellt: Kann man damit rechnen, dass beim neuen NQiX das gleiche Protokoll verwendet wird? Der Stecker ist defintiv ein anderer (auch unterschiedlich zwischen NQIX 150/300 und 500/1000). Da wird hoffentlich nur eine andere Pinbelegung sein.

Mein idealer Plan wäre ein 30A Ladegerät zu besorgen und die Kommunikation zum Akku zu simulieren, wie zock3r es bereits tut.
Zukunftsvisionen wären dann sogar ein "Translation-Layer" zwischen JBD oder JK BMS des Selbstbau Akkus und dem NIU, sodass man eigene Akkus bauen und verwenden könnte. Aber erstmal laufen lernen bevor wir zum Mond fliegen. Aber der TÜV hat da sicherlich seinen Einwand :lol:
Dateianhänge
niu_nqix_500_stecker.png
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

NeariX hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 11:08 Aber der TÜV hat da sicherlich seinen Einwand :lol:
Wenn es halbwegs original aussieht und sauber verbaut ist, dann wird der TüV nichts feststellen können.
Bei der "riesigen" Anzahl verkaufter Einheiten in Deutschland wird er den Roller wahrscheinlich vorher noch nie gesehen haben, außer er ist zufällig mit dem gleichen Roller da ;)
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
zock3r1608
Roller: MQi GT EVO
PLZ: 67

Beitrag von zock3r1608 »

Hi,

der NQiX nutzt auch einen CAN Bus, ob die Frames die übertragen werden die gleichen wie bei der EVO sind, müsste man testen.

Es kann sein das diese darauf aufbauen oder aber wieder von vorne alles neu entwickelt haben.

Ich habe auch herausgefunden warum das reine senden / emulieren von BMS/Akku CAN Nachrichten nicht dazu führen das dir EVO sich einschalten lässt oder eine Akkuanzeige stattfindet.

Die Akkus müssen sich gegenüber der ECU authentifizieren, das heißt es wurde mit Absicht eine Schutzfunktion gegen das Kopieren/3rd Party BMS eingebaut. Ohne ein erfolgreichen Handshake ignoriert die ECU alle Daten eines Akkus.

Eine gute Nachricht durch reverse engineering ist mir neulich gelungen den Algo zu knacken und mich gegenüber der ECU als originalen Akku zu authentifizieren.
Die schlechte Nachricht ab hier ist es vorbei mit open source, denn das kann auf die Mütze geben und per Update der ECU gepatcht werden.
Ich habe auch bisher kein fertiges Projekt welches man ein steckt und eigene Akkus anschließt.

Des weiteren habe ich es geschafft an die Firmware Files ran zukommen. Es sieht soweit ganz gut aus dass ich die Onlinefunktionen der ECU rauspatchen kann.
Des weiteren arbeite ich an einer Lösung die FOC zu Flaschen, denn ich habe es auch geschafft die alte 12er Version zu bekommen. Eine noch ältere gab es nicht, vielleicht sind hier dir Limits noch nicht so hart. In Kombination mit einen eigenen Akku sicher ideal.
Die FOC Firmware ist voll encrypted einzelne Werte ändern unmöglich.
Monkeyhead
Roller: NIU MQI GT 100
PLZ: 24

Beitrag von Monkeyhead »

Ich möchte hier einmal kurz von meinem Solarlader-Projekt berichten.
IMG_20260721_182430.jpg
Ziel war es, bei längerem Stillstand in der Sonne ein paar Prozent mitzunehmen. Wenn ich an den Strand fahre, hätte ich bestenfalls die Energie für die Rücktour wieder drin.
Für das Starten des Ladevorgangs benötigte ich den Lilygo. Dieses bekommt seinen Strom aus einem 12 V DCDC-Wandler (wobei es diesen nicht gebraucht hat, weil die Batterien von sich aus die 12 V bereitstellen, was immernoch ein Fehler ist).
Die Ladung übernimmt ein universelles 300 W MPPT-Solarladegerät, bei dem ich die Ladeschlussspannung auf 83V gestellt habe. Die Energie kommt aus einem faltbaren Solarmodul mit 80 W (die Zahlen gebe ich hier so an, wie sie auf den Geräten vermerkt sind). Das Solarmodul passt in den Koffer und die Elektronik unter die Sitzbank (siehe Foto). Nach einer Testphase soll das natürlich noch sinnvoll eingehüllt werden.
IMG_20260721_182538.jpg
In einem ersten Test hat das Laden funktioniert. Einmal wurden beide Akkus geladen, ein anderes Mal nur einer (siehe dazu den Screenshot). Das muss ich noch beobachten. Dazu die Frage: Was bedeutet das "Voltage Charging" im Menü des BatteryChecker? Ist das Ladestandsausgleich zwischen den beiden Akkus?
Screenshot_2026-07-21-18-24-07-618_com.android.chrome.jpg
Ich habe den GT 100 und bei mir war bereits eine XT60-Buchse installiert, die ich lediglich gekapert habe.
IMG_20260721_144115.jpg
Falls es Fragen oder Tipps gibt, immer her damit.
zock3r1608

Beitrag von zock3r1608 »

Hi,

die XT60 Stecker / Buchse ist auch bei der EVO vorhanden, um den proprietären Ladeanschluss an den Rollerkabelbaum zu verbinden.

Manche so wie mich haben eine komplett eigene Leitung zu den Batterieanschlüssen an der FOC gelegt um etwas höhere Ladeströme zu fahren ohne den Originalkabelbaum zu beschädigen.

Das Voltage Charging war eine Feature Request eines Users hier im Forum, um das Laden spannungsabhängig ein- und auszuschalten bei Überwinterung. Er lässt den T-CAN und das Ladegerät verbunden und wenn die Zellen unter X,YZ Volt fallen wir das Laden per CAN aktiviert.

Das ab und zu nur ein Akku einschaltet habe ich auch beobachten können, vor allem wenn man wesentlich geringere Ladeströme verwendet, so wie du mit den Solarzellen. Kein Grund zur Sorge in dem Fall.

Topp Idee aufjeden Fall, gefällt mir sehr gut!

Sind deine Softwarestände soweit aktuell, weil der Roller im Prinzip bei dir nicht wirklich einschläft und alles weiterhin aktiv ist, inklusive DCDC was ich bei meinen beiden EVOs nicht beobachten konnte.

Wie im anderen Thread beschrieben, hält bei 6Ah LFP ca. 1 Wochen bevor dem der Saft ausgeht (ohne autom. nachladen) und ich habe noch mein eigenes Telemetrie Modul dran welches ca 30-90mA zieht.
Monkeyhead

Beitrag von Monkeyhead »

zock3r1608 hat geschrieben: Do 23. Jul 2026, 01:22 Sind deine Softwarestände soweit aktuell, weil der Roller im Prinzip bei dir nicht wirklich einschläft und alles weiterhin aktiv ist, inklusive DCDC was ich bei meinen beiden EVOs nicht beobachten konnte.

Wie im anderen Thread beschrieben, hält bei 6Ah LFP ca. 1 Wochen bevor dem der Saft ausgeht (ohne autom. nachladen) und ich habe noch mein eigenes Telemetrie Modul dran welches ca 30-90mA zieht.
Laut App ist die Firmware auf dem neusten Stand, ja. Der Bleiakku hat ja auch noch immer genug Spannung (müsste also noch länger halten), wird aber trotzdem ständig nachgeladen. Kann es sein, dass irgendwo einprogrammiert ist, dass es ein LFP sein soll, aber in Wirklichkeit Blei ist? Das würde das Verhalten erklären, wenn ich mir die Ladekurve von LiFePo anschaue. Ist der LFP bei dir Standard oder hast du den nachgerüstet?

*edit* sorry, habe nochmal den anderen Beitrag gesehen, da ist ein Teil beantwortet.
Habe mir den verlinkten LiFePo mal bestellt. Mal schauen, wie es sich dann verhält.
zock3r1608

Beitrag von zock3r1608 »

Hi,

eigentlich nicht ab 12,5V wird der DCDC für 3h eingeschaltet, alles recht fix.
Das der bei dir garnicht einschläft ist komisch, somit ist der gesamte CAN Bus auch wach.

Aktuelle bzw. letzte Softwarestände sind:

ECU (FCU/VCU/CCU)
VEA01V75

ECU-Bluetooth
VEQ32V11

ECU-Modem/Network
VEQ01V34

DC-DC
AV10001A

Dashboard (LCU/OBD)
MXC01C18

FOC
MXE01N13

Akku/BMS
MYD02V07

--------------------

Wenn wir gerade bei Software sind..... nach unzähligen Stunden, Testläufen und Daumen gedrücke, kann ich nun mithilfe einer selbst entwickelten App (läuft auf Windows, MacOS, Linux und Android) und einer Gatewayfirmare für den T-CAN, BMS und FOC flashen. Es gehen noch weitere ECUs, aber diese beiden sind derzeit ausgereift.
bms_flash.jpg
foc_flash.jpg
Das Original H2 konnte die FOC nicht flashen, weil die das flashen falsch implementiert haben, scheinbar war nie wirklich vorgesehen diese so up zu daten, oder es wurde im Laufe der Zeit kaputt gepatcht.

Ich habe es dadurch geschafft die FOC auf MXE01N12 downzugraden und ja der Anzug und allgemeine Reaktion sind etwas besser, die Stromkurven die hinterlegt sind, sind wohl etwas steiler. Beim Anfahren merkt man es deutlich, dass schneller der Strom hochgeregelt wird.

Beim normalen Fahren wenn man dann zwischen drin Vollgas gibt, merkt man es eher weniger bzw. garnicht.

Ist ingesamt schon ein Tacken knalliger, aber dass die EVO nun das Hinterrad durchdrehen lässt und alles abzockt was so herum steht, das auf keinem Fall.

------------------

Des weiteren habe ich jetzt genug Know How aufgebaut, um BMS/Akkus sowie EVO ECUs (v4) zu debricken, sollte beim Update zum Bsp. was schiefgelaufen sein.

Seriennummer, VIN, Motornummer, KM-Stand, Zyklen, SOH ändern kann ich nun auch, falls da irgendwie Bedarf sein sollte.
Monkeyhead

Beitrag von Monkeyhead »

zock3r1608 hat geschrieben: Sa 25. Jul 2026, 00:04 Aktuelle bzw. letzte Softwarestände sind:

ECU (FCU/VCU/CCU): VEA01V75
ECU-Bluetooth: VEQ32V11
ECU-Modem/Network: VEQ01V34
DC-DC: AV10001A
Dashboard (LCU/OBD): MXC01C18
FOC: MXE01N13
Akku/BMS: MYD02V07
Bei mir sind anders:

Bluetooth: VEQ32V14
DC-DC ist bei mir AV10000B
FOC: MXE01N14
Akkus: MYD02V06

BT und FOC sind jeweils weiter, was ich auf GT100 statt EVO schiebe. Batterien wundert mich ein bisschen. DCDC ist nicht ganz eindeutig mit einer Zahl früher aber einem Buchstaben später...
zock3r1608

Beitrag von zock3r1608 »

Okay interessant auf dem ganzen NIU Server gibt es keine N14, ist aber nicht schlimm.
Die Bluetooth V14 ist auf dem Server als Test markiert.

Das Problem ist die DCDC Firmware, die 0er schläft nicht wirklich ein weil die ein Programmierfehler gemacht haben, der schläft nach 3h ein und wacht wieder auf. Also genau das Symptom was du beobachtest.

Ich bastel weiter an meiner DIY Flashing App und dann darfst die gerne ausprobieren wenn du magst :-)

UPDATE: Ja du hast Recht das B macht mir auch sorgen, in der FW Liste steht definitiv drin das AV10001A Update ist nur erlaubt für AV10000A etc. Wenn das eine andere HW Revision ist, kann das nach hinten losgehen und der DCDC ist leider voll vergossen, vorher auslesen macht kein Spaß den Mist wegzukratzen.
Antworten

Zurück zu „NIU“