Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
- Horninho
- Beiträge: 318
- Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
- Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
- PLZ: 5xxxx
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Die haben immerhin erst vor 4 tagen auf der offiziellen HorwinGlobal Instagram Seite noch ein paar Neue Schnappschüsse geteilt. Auch wenn da nix konkretes neues beistand, heißt das immerhin: das Projekt lebt noch
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 11.800km
-
kabee
- Händler
- Beiträge: 2290
- Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Ich möchte hier nochmal auf dieses Wunderwerk der Ingenieurskunst verweisen, welches Horwin auf der EICMA 2022 als integrierten Batterie- und Antriebsstrang für die Senmenti vorgestellt hat.
-
Markus Sch.
- Beiträge: 2385
- Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
- Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
- PLZ: 9
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Ich fand dieses Projekt von Anfang an Übertrieben. Horwin lebt von den EK und SK Rollern. Seit dem Senmenti Projekt blieben diese in der Entwicklung stehen und werden nicht mehr weiterentwickelt. Der Abstand der Konkurrenz wird immer größer.
Letztlich wird die Marke an dem Senmenti Projekt zugrunde gehen vermute ich.
Letztlich wird die Marke an dem Senmenti Projekt zugrunde gehen vermute ich.
- Norbert
- Beiträge: 3532
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Das auf dem Bild ist ein GB/T Ladeanschluss, den es praktisch ausschliesslich in China gibt.Horninho hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 13:54 Die haben immerhin erst vor 4 tagen auf der offiziellen HorwinGlobal Instagram Seite noch ein paar Neue Schnappschüsse geteilt. Auch wenn da nix konkretes neues beistand, heißt das immerhin: das Projekt lebt noch
Das haben die auf Instagram gepostet? Super, das ist in China komplett gesperrt. Also niemand, der das (ohne Tricks) sehen kann, kann mit diesem Ladeanschluss was anfangen und umgekehrt.
Es sieht nicht so aus, als wenn da eine CCS-Buchse hinpassen würde.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 20416
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Leider verfolgst Du nicht die Infoseiten von Horwin (obwohl ich den link erst gepostet hatte), und NATÜRLICH passen auch die Amerikanischen und Europäischen CCS AnschlüsseNorbert hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 19:30Es sieht nicht so aus, als wenn da eine CCS-Buchse hinpassen würde.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Norbert
- Beiträge: 3532
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Nunja, gerenderte Bilder. Daß sie für EU und USA andere Buchsen brauchen, werden sie wohl wissen.
Bleibt nur die Frage, warum sie ausgerechnet die GB/T-Buchse bei Instagram posten.
Ok, vielleicht ist deren Marketing-Team einfach nur dämlich und wollte "irgendwas" posten.
Also irgendwer postet da noch was, nur mit falscher Ladebuchse. Also ein Testroller für den EU- oder USA-Markt ist das nicht. Und daß der sich in China verkauft, ich glaube das denken die selbst nicht. Genug Leute mit genug Geld gibt es sicher aber ich könnte mir denken, daß man den mit der Leistung fast in keiner Provinz zugelassen bekommt.
Wenn die den einigermassen wie angekündigt auf den Markt gebracht hätten, etwas Verzögerung hätte noch gepasst, dann hätte ich jetzt vielleicht einen. Preis wäre unter Schmerzen noch gegangen, die in meinen Augen nicht optimale Optik hätte ich angesichts der Daten akzeptiert.
Sogar die ganzen Helferlein verteufele ich nicht. Über ABS bin ich ja auch froh und das haben echte Biker früher nur belächelt, das sei was für Weicheier. Jetzt ist es ähnlich mit den anderen Helferlein - auch wenn ich das nicht alles wirklich bräuchte. Oder ich weiß es nur noch nicht. Ein Auto ohne die völlig alberne und dekadente Rückfahrkamera kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus
Ich will den absolut nicht schlecht machen, ich kenne die Kiste real ja nicht und daß es mit den Daten geht, das glaube ich und ich traue es den Chinesen auch grundsätzlich zu.
Nur hat sich Horwin damit wohl gnadenlos übernommen.
Sich eine Akkukiste auszudenken, an die der Motor und die Regelung angeflanscht sind -
das ist nun wirklich banal und so ein Mockup kann Dir jede Modellbaufirma auf die Messe stellen. Daß das technisch noch gar nicht durchdacht war, sieht man an den albernen Kühlrippchen am Motor. Der muss sowieso flüssig gekühlt werden und der Akkuklotz puffert kurze Abwärmespitzen. Bei hohen Temperaturen (beim AC-Laden) muss man mit Lüftern nachhelfen. Davon ist da nichts zu sehen.
Nein, Motor, Regler, Ladetechnik, da quetscht niemand noch soviel raus, daß es da eine Revolution gäbe. Das sind alles mühsame kleine Schritte der Optimierung.
Howein hat da ne tolle Idee gehabt, hatte nur nie das Know-How oder hat mit den Ressourcen gegeizt und dann immer weiter geblendet.
Das mit den 20k€ brutto ist ja nun auch lange genug her.
Aber vielleicht wird das ja noch was.
Wer aber jetzt so plant, daß er mit irgendwas wartet denn bald kommt ja der Senmenti, der hat sich nach mehreren Jahren Enttäuschung seinen gnadenlosen Optimismus wohl nicht mehmen lassen.
Bleibt nur die Frage, warum sie ausgerechnet die GB/T-Buchse bei Instagram posten.
Ok, vielleicht ist deren Marketing-Team einfach nur dämlich und wollte "irgendwas" posten.
Also irgendwer postet da noch was, nur mit falscher Ladebuchse. Also ein Testroller für den EU- oder USA-Markt ist das nicht. Und daß der sich in China verkauft, ich glaube das denken die selbst nicht. Genug Leute mit genug Geld gibt es sicher aber ich könnte mir denken, daß man den mit der Leistung fast in keiner Provinz zugelassen bekommt.
Wenn die den einigermassen wie angekündigt auf den Markt gebracht hätten, etwas Verzögerung hätte noch gepasst, dann hätte ich jetzt vielleicht einen. Preis wäre unter Schmerzen noch gegangen, die in meinen Augen nicht optimale Optik hätte ich angesichts der Daten akzeptiert.
Sogar die ganzen Helferlein verteufele ich nicht. Über ABS bin ich ja auch froh und das haben echte Biker früher nur belächelt, das sei was für Weicheier. Jetzt ist es ähnlich mit den anderen Helferlein - auch wenn ich das nicht alles wirklich bräuchte. Oder ich weiß es nur noch nicht. Ein Auto ohne die völlig alberne und dekadente Rückfahrkamera kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus
Ich will den absolut nicht schlecht machen, ich kenne die Kiste real ja nicht und daß es mit den Daten geht, das glaube ich und ich traue es den Chinesen auch grundsätzlich zu.
Nur hat sich Horwin damit wohl gnadenlos übernommen.
Sich eine Akkukiste auszudenken, an die der Motor und die Regelung angeflanscht sind -
das ist nun wirklich banal und so ein Mockup kann Dir jede Modellbaufirma auf die Messe stellen. Daß das technisch noch gar nicht durchdacht war, sieht man an den albernen Kühlrippchen am Motor. Der muss sowieso flüssig gekühlt werden und der Akkuklotz puffert kurze Abwärmespitzen. Bei hohen Temperaturen (beim AC-Laden) muss man mit Lüftern nachhelfen. Davon ist da nichts zu sehen.
Nein, Motor, Regler, Ladetechnik, da quetscht niemand noch soviel raus, daß es da eine Revolution gäbe. Das sind alles mühsame kleine Schritte der Optimierung.
Howein hat da ne tolle Idee gehabt, hatte nur nie das Know-How oder hat mit den Ressourcen gegeizt und dann immer weiter geblendet.
Das mit den 20k€ brutto ist ja nun auch lange genug her.
Aber vielleicht wird das ja noch was.
Wer aber jetzt so plant, daß er mit irgendwas wartet denn bald kommt ja der Senmenti, der hat sich nach mehreren Jahren Enttäuschung seinen gnadenlosen Optimismus wohl nicht mehmen lassen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste