Wildfire überhitzt

Haekendes
Roller: Black Tea Wildfire, RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 47057
Wildfire überhitzt

Beitrag von Haekendes »

Moin zusammen, meine Wildfire scheint etwas zu schnell zu überhitzen, schon nach nur 10km hauptsächlich Stadt und jetzt ein bisschen 70 bis 90kmh.
Ich sitze gerade im Wald und warte darauf, dass sie abkühlt, damit ich heim kann bevor ich bei dem Wetter gedünstet werde.

Während der Fahrt wird der Strom zum Motor einfach abgeschnitten und kommt erst wieder, wenn ich ganz stehen bleibe. Fahre ich direkt weiter, dann wird's wieder abgeschnitten. Warte ich eine Weile, dann dauert es auch länger bis es abgeschnitten wird.
Mos ist immer bei 50° und Motor bei etwas über 60°, wenn das passiert.

Im Fardriver sind eingestellt:
100° für Controller
160° für Motor eingestellt.
Temp Sensor ist 5-KTY83-122
tempcoeff 300

Batterien sind bei 30°, smartbms discharge temp protection ist auf 60° gesetzt.

Ich bin dankbar für jede Hilfe!
RobZ
Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97
Tätigkeit: Schrauberkönig
Allwetterfahrer
Rennfahrer
Re: Wildfire überhitzt

Beitrag von RobZ »

Was meldet der Fardriver als Fehler wenn das passiert?

Klingt nicht nach Überhitzen, denn da sollte die Leistung langsam reduziert werden.
Selbstkonstruiertes zum kaufen: https://www.ebay.de/usr/teileapparillo_1
oder zum selbst drucken: https://www.printables.com/@Robin_257936

Verkaufe Seitentaschenträger, tiefe Kotflügelbefestigung und Kleinteile für die Wildfire. Übers Forum günstiger als über EBay

Renault Zoe(2020)
Wildfire Performance(10kWh/3,3kW)
geladen mit https://evcc.io/
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Eigentlich müßte der Hersteller mehr sagen können. Die genannten Werte klingen ok, aber ich würde auch davon ausgehen, dass der Controller die Leistung reduziert und nicht gleich kappt.

Von daher gäbe es noch ein paar mögliche Ursachen, das hängt jetzt von den Sympthomen ab:
- möglicherweise weitere Temperaturfühler, z.B. im DC/DC-Konverter oder dem BMS (dann sollte aber auch mehr ausfallen wie z.B. Beleuchtung)
- Kabelisolierungen, die bei den Temperaturen nachgegeben haben und zu Sicherheitsabschaltungen führen (sollte trotzdem zur Fehlermeldung führen)
- profane SW-Fehler, die zu einer Fehlinterpretation der eingestellten Temperaturwerte führen bzw. schon zur Abschaltung bei halbem eingestellten Wert führen
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
DreggsaggOnBike
Roller: BTM Wildfire PF ab 15.07.25
PLZ: 97437

Beitrag von DreggsaggOnBike »

Hi,
bei den Temperaturen schaue ich auch öfter in die App des Controllers
(btw. - Offtopic - neue Appversion der Fardriver - installieren ? Erfahrungen?)

ich habe 60° im Controller und zwischen 90° und 103° im Motor und keine Abschaltung - nicht mal reduzierte Leistung

sollte also irgend etwas anderes sein - komplette Abschaltung mit Stehenbleiben - aus/ein und dann weiter habe ich nur wenn ich es mit der Rekuperation bei vollem Akku übertreibe - aber das ist ein alter Hut :oops:

Hoffe du findest den Fehler
Allzeit gute Fahrt und genug Ladung im Akku :D
Gruß Stefan

Bild
Mondial
Roller: Wildfire Performance
PLZ: 635
Tätigkeit: staatl.gepr. Elektrotechniker a.D.

Beitrag von Mondial »

Vor kurzem habe ich 2 Traktoren auf der Landstraße überholt, bin dazu kurz von ECO zu SPRT, 50m später erfolgte eine Motorabschaltung.
Nach Stillstand konnte ich wieder fahren, beim nächsten Vollgasgeben schaltete der Motor wieder ab.
Nach jedem Stillstand und Wiederanfahren habe ich bemerkt, dass immer sensibler auf "zuviel Gas" mit Abschaltung reagiert wird.

Es wurde dann auch nicht sofort abgeschaltet, sondern zuvor für 5-10sec die Leistung stark reduziert, wie als wenn der Motor auf 150 Grad wäre.

Fardriver zeigte an:
70% Akku
45 Grad MOS
85 Grad Motor

Am Ende war kein Fahren mehr möglich.

Die Spannungen aller 28 Bänke hatte ich mir auch angesehen, da war keine zu niedrig.

WER hat da bloß abgeregelt ?

Aktuell kann ich Gas geben, wie ich möchte, alles i.O.
(Abgesehen, ich gebe 3 - 4 x in Folge berghoch Vollgas für >5sec. , dann überhitzt der Motor zuverlässig. Die Temp. geht hoch Richtung 150 Grad.
Bei normaler ECO Fahrt & zurückhaltender Gashand gibt es nie eine Überhitzung).

Ich denke, mit Überhitzung hat das beschriebene Problem nichts zu tun.

Ich habe noch nicht nachgesehen, ob/wo ich überhaupt geloggte Fehlermeldungen einsehen kann.
Gibt es das, wo/wie (für das vielleicht nächste Mal) ? kann ich was sehen.

Ich habe gerade keinen Zugriff, Mopped steht woanders.
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Kann es sein das der Akku überhitzt und ähnlich wie bei Akku zu leer dem Fardriver befiehlt zu drosseln oder gar abschalten.

Bei allem was der Fardriver selber misst (Mosfet Temperatur, Motor Temp, Akku Stand) wird kontinuierlich gedrosselt und nicht einfach schlagartig abgestellt, das hab ich alles schon mehrfach ausprobiert.

Bekommst du in der App eine Unterspannungsabschaltung angezeigt?
Einen Fehler log kenne ich nicht, bin allerdings vor ca einem Jahr von Fardriver beim App update ausgesperrt worden und hab nur noch begrenzten Zugriff zum Controller.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
merlinschmidt
Roller: Blacktea Wildfire Performance
PLZ: 58093

Beitrag von merlinschmidt »

Ich hatte bisher nur Abschaltungen, wenn die Batterien nicht nicht den Strom liefern konnten, den der Controller wollte (am Anfang hatte ich einen Akku, aber die Konfiguration für 2). Damals hatte ich ein ähnliches Verhalten beobachtet, besonders beim am-Berg-anfahren. Seit ich eine passende maximale Stromstärke gesetzt hatte, war es wieder gut, seitdem keine Abschaltung. ich bin zwar nicht so der nur-Vollgas-fahrer, aber ich fahre auf dem Weg zur Arbeit auch einige Berge hoch und runter und da hatte ich in den letzten Tagen (bei 35° draussen) keine Probleme bei viel Gas an den Steigungen.
RobZ
Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97
Tätigkeit: Schrauberkönig
Allwetterfahrer
Rennfahrer

Beitrag von RobZ »

Kleiner Tipp für die Fardriver-Fehlersuche: Bei Abschaltungen den Stromgriff offen lassen, denn bei Nullstellung ist der Fehler wieder weg, dann kann man wenn man wieder steht die Piepser zählen oder den Fehler in der App ablesen
Selbstkonstruiertes zum kaufen: https://www.ebay.de/usr/teileapparillo_1
oder zum selbst drucken: https://www.printables.com/@Robin_257936

Verkaufe Seitentaschenträger, tiefe Kotflügelbefestigung und Kleinteile für die Wildfire. Übers Forum günstiger als über EBay

Renault Zoe(2020)
Wildfire Performance(10kWh/3,3kW)
geladen mit https://evcc.io/
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266

Beitrag von Pedator92 »

Ich hatte so ein Verhalten als mein Controller wegen Überspannung ein wegbekommen hat. Schau sonst mal ob die Verbindung an dem Controller fest sind?
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Haekendes
Roller: Black Tea Wildfire, RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 47057

Beitrag von Haekendes »

Vielen Dank für eure Antworten!
Eure Rückmeldungen haben mich überzeugt, dass die Hitze nicht der Übeltäter sein kann.

Gestern habe ich mich also noch mal auf den Bock geschwungen um zu testen! Ergebnis:

Fardriver meldete Fehler 1. Motor Hall Error
und ein Mal 4. Phase Current Surge Protect

Das Problem tritt beim Test auch früher auf als gestern Mittag, und nachdem es ein Mal aufgetreten war, war das Fahren dann fast nicht mehr möglich.
Ich musste den halben Kilometer bis nach Hause mit 30kmh sehr vorsichtig hinken, sonst wird der Motor direkt abgeschnitten.
Ein Error-Log scheint es in der Fardriver-App eher nicht zu geben, deshalb habe ich das Smartphone an den Lenker gesteckt, Display-Abschaltung auf 30min und bei Auftreten des Fehlers schnell einen Screenshot während dem Ausrollen gemacht :D
RobZ hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 17:55 Kleiner Tipp für die Fardriver-Fehlersuche: Bei Abschaltungen den Stromgriff offen lassen, denn bei Nullstellung ist der Fehler wieder weg, dann kann man wenn man wieder steht die Piepser zählen oder den Fehler in der App ablesen
Das ist sehr wichtig für die Fehlersuche, vielen Dank!
Wenn man das nicht weiß, dann wundert man sich, wieso die App trotz Fehler immer "System OK" anzeigt.

Kann ich etwas am Hall Error machen, so als Amateur?
Ich könnte die Verbindungen am Controller noch mal festziehen, aber keine Ahnung ob das hilft.
Viktor habe ich wegen dem Problem auch schon geschrieben.
Antworten

Zurück zu „Black Tea“