Eure Meinung bitte... 😀

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 19
Registriert: So 21. Jun 2026, 13:50
Roller: Noch keinen
PLZ: 03172
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung bitte... 😀

Beitrag von Gubi »

Markus Sch. hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 07:44
Warum fragst du eigentlich in der Kaufberatung wenn du sowieso schon alles und besser weißt? :)
Ich zitiere mich mal selbst:
Angetan bin ich vom Niu Nqix 150. Wenn der es werden sollte, dann sowieso das 2026 Modell.
Habe bereits vor meiner Anmeldung hier über diesen, für mich interessanten Roller recherchiert und bin
etwas, ob der vielen "Mängel" ins Grübeln gekommen... 😎
Nun ja, meistens melden sich Fahrer, die irgendwelche Unzulänglichkeiten an ihrem Roller haben zu Wort,
andere, die Zufriedenen, genießen und schweigen.


Zudem werden die echten Test nicht auf Papier oder von Händlern gemacht, die kommen vom
Nutzer auf der Straße. Das Die Sitzbank länger geworden ist, habe ich erst nach dem Tipp von
@Andirel recherchiert. Das Thema Sitzbankgröße hatte ich so konkret gar nicht auf dem Radar.
Dabei ist mir noch ein Roller mit großer Sitzbank untergekommen, der Hawk 2.0. Ob bei dem die
Qualität stimmt weiß ich nicht. Der aber scheinbar auch einiges an Stauraum unter der Sitzbank
aufzuweisen hat. Aber über diesen Roller gibt es zuwenig Infos von echten Nutzern...

Ach ja,....und besser kann ich nichts wissen, habe einen E Roller niemals besessen oder gefahren...😜
Deshalb der Zugriff auf Euer Forum. Leider sind bisher zwar einige hilfreiche Tipps und Vorschläge
aufgezeigt worden, aber zu wenig und am Eingangsthema vorbei.


Kurzum, ich springe nicht ins Becken wenn ich nicht schwimmen kann.
Gruß
Andreas ✌️
Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1462
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung bitte... 😀

Beitrag von HerbyK »

Ich gehe auch mal am eingangsthema vorbei und schlage wie folgt vor

Platz zuzweit und Einlademöglichkeit GUT
https://www.hammer-international.de/col ... ivat-kopie

:lol:
Nein, im Ernst. Ich bin 1 Jahr 45er gefahren, okay schön ruhig, entspannend, aber bei uns auch oft gefährlich... Vielleicht fahren die Autofahrer bei Euch oben entspannter?
Ich bin auch für ein 125erle
Darum werfe ich die CPXpro ins Spiel, vergleichen mit NIU müsst ihr, da ich von NIU nicht viel weiss
Sitzbank, geteilt 50 +30cm. Weiterer Vorteil: ich kann den Helm ablegen, wenn ich den mini Einkauf verstaue/hervor hole - größerer Einkauf ist in einem Weingarten zw. Den Füssen und ein eingehängt Tasche....
CBS-Bremse
Aber das Wichtigste für mich kein Radnabenmotor!
Reifenpanne hinten, Winterreifen mit Felge- Wechsel kein Problem: Vier Schrauben raus, Felge aufs Motorrad und ab in die Werkstatt. Gebranntes Kind- Nagel im HR beim ersten 45erle mit Radnabenmotor-was für ein (teurer) Aufwand....
Und dann sind wir schon beim Thema vom Eingang. 105km/h und Abzug machen mehr Spaß (noch mehr ein Autofahrer sich neben dich stellt :mrgreen: )
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:
Andirel
Beiträge: 122
Registriert: Mi 22. Apr 2026, 15:08
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Hauswart
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung bitte... 😀

Beitrag von Andirel »

Nur weil es relativ einfach ist, bleibt es ein Radnabenmotor!
Und was er eben nicht will, bleibt wohl auch so...45er, nutzbares Helmfach...Punkt!
Beste Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 19
Registriert: So 21. Jun 2026, 13:50
Roller: Noch keinen
PLZ: 03172
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung bitte... 😀

Beitrag von Gubi »

Andirel hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 11:03 Nur weil es relativ einfach ist, bleibt es ein Radnabenmotor!

Wie meinst du das... 🤔
Gruß
Andreas ✌️
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 19
Registriert: So 21. Jun 2026, 13:50
Roller: Noch keinen
PLZ: 03172
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung bitte... 😀

Beitrag von Gubi »

HerbyK hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 09:49

Ich bin auch für ein 125erle
Darum werfe ich die CPXpro ins Spiel...
Ach, der ist nicht schlecht!! Schöne Sitzbankgröße und auch so sehr gefällig.
Aber, viel zu teuer und eben eine 125.

Danke für deine Meinung... 👍
Gruß
Andreas ✌️
Andirel
Beiträge: 122
Registriert: Mi 22. Apr 2026, 15:08
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Hauswart
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung bitte... 😀

Beitrag von Andirel »

Gubi hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 11:18 Wie meinst du das... 🤔
Die CPX wie auch die Citi haben die vereinfachte Form dessen, das nur die 4 Radschrauben gelöst werden müssen und du hast die Felge samt Reifen in der Hand.
Das Motorgehäuse verbleibt aber auf der Radnabe...Achse fest!
Screenshot_20260621_205153_Facebook.jpg
Beste Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 19
Registriert: So 21. Jun 2026, 13:50
Roller: Noch keinen
PLZ: 03172
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung bitte... 😀

Beitrag von Gubi »

Aha, alles klar.
Und wenn der Motor an Rad hängt wir der Ausbau komplizierter ?

Edit sagt:
Habe mir ein Video diesbezüglich angeschaut und ja, es ist nicht kompliziert,
aber aufwendiger. Ob's mich abschreckt,.... noch nicht... 😎
Gruß
Andreas ✌️
Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1462
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung bitte... 😀

Beitrag von HerbyK »

Andirel hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 11:03 Nur weil es relativ einfach ist, bleibt es ein Radnabenmotor!
...!
Okay, 👍
aber wie kann man es dann benennen? KEin mit-der-Felge-verschraubt-motor/kein innenfelgenkomplettausfüllmotor/kein...?? Werde mich bessern
Radnabenmotor mit sofort von jedem leicht abnehmbarer Felge....
Apropos Felge zurück zum thema: hat die Niu auch 14zöller? Sorry, lassen wir das!

@GuBi Aber, viel zu teuer und eben eine 125. hast recht, die Pro war im Frühjahr angebot mit gr. GIVI Koffer für 4300 und ist nun wohl Abverkauft, sorry mein Fehler
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:
Andirel
Beiträge: 122
Registriert: Mi 22. Apr 2026, 15:08
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Hauswart
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung bitte... 😀

Beitrag von Andirel »

Die Niu's haben 14 Zöller.
Die CPX und Citi vorne sogar 16"
Beste Grüße, Andreas
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 7295
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung bitte... 😀

Beitrag von didithekid »

Gubi hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 21:25 Der 45er reicht für unsere Zwecke völlig aus. Da wo wir rumgurken ist kaum Verkehr und die Strecken nicht geeignet um auf Tempo zu setzen. Dorf zu Dorf eben. Wir haben auch erst überlegt einen 125er in Erwägung zu ziehen, bringt uns aber wirklich nichts.
Wir sind mit dem Kleinen "unabhängiger".
Hallo Gubi,

irgendwie gewinne ich bei Deiner Aussage die Erkenntnis, dass ihr noch keinen Elektroroller probegefahren habt. Weder in der 45er noch in der 125er-Klasse.
Ich glaube nicht, dass sich zwischen NQIX 150 und NQIX 300 ein Größenunterschied tatsächlich feststellen lässt. Natürlich ist der NQIX 300 um einen zweiten Akku (+15,5 kg) schwerer; aber den zweiten Akku würdet Ihr ja auch beim NQIX 150 dazu kaufen wollen. Vom Fahrverhalten her, würden Roller-Anfänger wahrscheinlich Unterschiede zwischen den Modellen feststellen.
Bei schmalen Straßen von Dorf zu Dorf wird es bei Euch da vermutlich nur für die Einschätzung "wieselflink" gegenüber "Fuchs-gemütlich" reichen. Vom Dorf aus ist bei beiden Modellen das gleiche Fahrgeräusch nicht zu hören. Einziger Vorteil beim 45er: Wenn man in die Stadt fährt und den Roller auf dem Gehweg abstellt, hat man später keinen Verwarngeldbescheid im Briefkasten. Und mit Hund an der Leine, reicht ein 25er/45er natürlich auch.
OK, der 300er bis 80 km/h kostet 300 € mehr und alle zwei Jahre muss man um 50 € für die Hauptuntersuchung rechnen und bei der Anmeldung dort ggf. auch erklären :evil: , dass man beim Elektroroller gar keine Abgasuntersuchung braucht.
KFZ-Steuer fällt aber keine an und bei der Haftpflichtversicherung gibt es den Schadenfreiheitsrabatt, wodurch der Beitrag schnell unter das Niveau des Preises vom Versicherungskennzeichen sinkt.

Das Besondere beim NQIX 300:
Der kann ebenso wie der NQIX 150 die 45 km/h fahren und hat dann auch ähnliche Reichweite.
Aber die Besitzer, die ihn haben, machen das quasi nie, auch nicht auf dem Land zwischen kleinen Dörfern.
Würde ja auch keinen Sinn machen, eine Fahrt über 15 km unnötig auf eine Zeit von 20 Minuten auszudehnen, wenn man es in 13/14 Minuten auch ohne Stress schaffen kann :roll: .
Beim Kauf ihres 45er-Elektrorollers (klasse AM), war vielen Käufern dieser Gedanke zunächst egal. Daher sind davon so viele 1-2 jährige im Gebrauchtmarkt zu finden, mit Anmerkung: Umstieg auf die A1-Klasse.
Der Gedanke, dass Benzin-Roller mit 750 ccm oder 300 ccm Spass-Geräte seien, könnte auch bei Euch einmal verfliegen, wenn Ihr mal "Strom geleckt " habt.

Markführer NIU verkauft momentan in D eine vierstellige Zahl Roller der Modelle NQIX 150, 300 und 500 in jedem Jahr. Importeure anderer Modelle bringen es häufig nur auf wenige 10 Stück. Wenn hier im Forum einzelne Besitzer Probleme und Mängel schildern, muss man da immer in Relation setzen, wie viele zufriedene Besitzer es außerdem noch geben mag, die keinen Grund haben nach einem Internetforum zu suchen, um sich mit anderen "Betroffenen" auszutauschen. Die Realation "geschilderte Mängel hier im Forum" gegenüber Fahrzeugen im deutschen Straßenverkehr war bei den Evo-Modellen von NIU im Jahr 2022/23 schon mal deutlich weniger weit auseinander. Auch ohne selbst Besitzer eines NQIX-Modells zu sein, wage ich die Aussage als Beobachter hier im Forum: Das Gesamtbild der Produkte aus dem Werk, wo die NQIX-Modelle vom Band laufen, scheint eher positiv zu sein und das Mängelrisiko vergleichsweise gering. Der Jenige, den das Risiko doch ereilt, ist natürlich besser dran, wenn er einen NIU-Händler in der Nähe hat.

Ich bin deinem Hinweis-Link (oben) zu einer Seite gefolgt, die bei Dir die Mängel-Vermutung bezüglich NIU ausgelöst haben soll.
Auf der dort verlinkten Seite werden ja seit 1999 wissenwerte Dinge zu den früheren NIU-Modellen der M-Serie, der N-Serie und der NQI-Serie erfasst und auch typische Mängel werden genannt.
Aber ausgerechet zur NQIX-Serie (aus dem neuen NIU-Werk), um die es hier in deinem thread doch eigentlich geht, tue mich mit meinen alten Augen echt schwer einen Eintrag zu finden, wo es um deren Modellmängel geht. War das ein falscher Link?

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste