Gubi hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 21:25
Der 45er reicht für unsere Zwecke völlig aus. Da wo wir rumgurken ist kaum Verkehr und die Strecken nicht geeignet um auf Tempo zu setzen. Dorf zu Dorf eben. Wir haben auch erst überlegt einen 125er in Erwägung zu ziehen, bringt uns aber wirklich nichts.
Wir sind mit dem Kleinen "unabhängiger".
Hallo Gubi,
irgendwie gewinne ich bei Deiner Aussage die Erkenntnis, dass ihr noch keinen Elektroroller probegefahren habt. Weder in der 45er noch in der 125er-Klasse.
Ich glaube nicht, dass sich zwischen NQIX 150 und NQIX 300 ein Größenunterschied tatsächlich feststellen lässt. Natürlich ist der NQIX 300 um einen zweiten Akku (+15,5 kg) schwerer; aber den zweiten Akku würdet Ihr ja auch beim NQIX 150 dazu kaufen wollen. Vom Fahrverhalten her, würden Roller-Anfänger wahrscheinlich Unterschiede zwischen den Modellen feststellen.
Bei schmalen Straßen von Dorf zu Dorf wird es bei Euch da vermutlich nur für die Einschätzung "wieselflink" gegenüber "Fuchs-gemütlich" reichen. Vom Dorf aus ist bei beiden Modellen das gleiche Fahrgeräusch
nicht zu hören. Einziger Vorteil beim 45er: Wenn man in die Stadt fährt und den Roller auf dem Gehweg abstellt, hat man später keinen Verwarngeldbescheid im Briefkasten. Und mit Hund an der Leine, reicht ein 25er/45er natürlich auch.
OK, der 300er bis 80 km/h kostet 300 € mehr und alle zwei Jahre muss man um 50 € für die Hauptuntersuchung rechnen und bei der Anmeldung dort ggf. auch erklären

, dass man beim Elektroroller gar keine Abgasuntersuchung braucht.
KFZ-Steuer fällt aber keine an und bei der Haftpflichtversicherung gibt es den Schadenfreiheitsrabatt, wodurch der Beitrag schnell unter das Niveau des Preises vom Versicherungskennzeichen sinkt.
Das Besondere beim NQIX 300:
Der kann ebenso wie der NQIX 150 die
45 km/h fahren und hat dann auch ähnliche Reichweite.
Aber die Besitzer, die ihn haben, machen das quasi nie, auch nicht auf dem Land zwischen kleinen Dörfern.
Würde ja auch keinen Sinn machen, eine Fahrt über 15 km unnötig auf eine Zeit von 20 Minuten auszudehnen, wenn man es in 13/14 Minuten auch ohne Stress schaffen kann

.
Beim Kauf ihres 45er-Elektrorollers (klasse AM), war vielen Käufern dieser Gedanke zunächst egal. Daher sind davon so viele 1-2 jährige im Gebrauchtmarkt zu finden, mit Anmerkung: Umstieg auf die A1-Klasse.
Der Gedanke, dass Benzin-Roller mit 750 ccm oder 300 ccm Spass-Geräte seien, könnte auch bei Euch einmal verfliegen, wenn Ihr mal "Strom geleckt " habt.
Markführer NIU verkauft momentan in D eine vierstellige Zahl Roller der Modelle NQIX 150, 300 und 500 in jedem Jahr. Importeure anderer Modelle bringen es häufig nur auf wenige 10 Stück. Wenn hier im Forum einzelne Besitzer Probleme und Mängel schildern, muss man da immer in Relation setzen, wie viele zufriedene Besitzer es außerdem noch geben mag, die keinen Grund haben nach einem Internetforum zu suchen, um sich mit anderen "Betroffenen" auszutauschen. Die Realation "geschilderte Mängel hier im Forum" gegenüber Fahrzeugen im deutschen Straßenverkehr war bei den Evo-Modellen von NIU im Jahr 2022/23 schon mal deutlich weniger weit auseinander. Auch ohne selbst Besitzer eines NQIX-Modells zu sein, wage ich die Aussage als Beobachter hier im Forum: Das Gesamtbild der Produkte aus dem Werk, wo die NQIX-Modelle vom Band laufen, scheint eher positiv zu sein und das Mängelrisiko vergleichsweise gering. Der Jenige, den das Risiko doch ereilt, ist natürlich besser dran, wenn er einen NIU-Händler in der Nähe hat.
Ich bin deinem Hinweis-Link (oben) zu einer Seite gefolgt, die bei Dir die Mängel-Vermutung bezüglich NIU ausgelöst haben soll.
Auf der dort verlinkten Seite werden ja seit 1999 wissenwerte Dinge zu den früheren NIU-Modellen der M-Serie, der N-Serie und der NQI-Serie erfasst und auch typische Mängel werden genannt.
Aber ausgerechet zur NQIX-Serie (aus dem neuen NIU-Werk), um die es hier in deinem thread doch eigentlich geht, tue mich mit meinen alten Augen echt schwer einen Eintrag zu finden, wo es um deren Modellmängel geht.
War das ein falscher Link?
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)