Livewire S2 Alpinista

PeterM
Roller: Livewire Alpinista
PLZ: 55
Re: Livewire S2 Alpinista

Beitrag von PeterM »

MarcS hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 06:09
PeterM hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 23:13 Eine deutliche Veränderung (zum Guten) konnte ich bei meiner Alpinista nach dem OBC-Tausch feststellen, mal von der wieder funktionierenden Ladefähigkeit: das Teil pulsiert nun im Stand unterm Hintern . Vorher war es kaum spürbar, mehr Einbildung als wirklich da. Nun ist es wirklich da :-)
Das macht meine Mulholland seit dem letzten FOTA-Update auch - und mich irritiert es eher. Würde das gerne abschalten...
Ich habe mich noch nicht entschieden, ob´s ich gut oder nicht so gut finden soll. Der Grundgedanke ist jedenfalls richtig: man hat da etwas total Stilles, total Scharfes unterm Hintern. Da ist ein Lebenszeichen nicht soooo verkehrt...
BMW R1150RS BJ. 1997
YAMAHA XSR700 BJ. 2022
Livewire S2 Alpinista 2025
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A

Beitrag von MarcS »

PeterM hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 11:46
MarcS hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 06:09
PeterM hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 23:13 Eine deutliche Veränderung (zum Guten) konnte ich bei meiner Alpinista nach dem OBC-Tausch feststellen, mal von der wieder funktionierenden Ladefähigkeit: das Teil pulsiert nun im Stand unterm Hintern . Vorher war es kaum spürbar, mehr Einbildung als wirklich da. Nun ist es wirklich da :-)
Das macht meine Mulholland seit dem letzten FOTA-Update auch - und mich irritiert es eher. Würde das gerne abschalten...
Ich habe mich noch nicht entschieden, ob´s ich gut oder nicht so gut finden soll. Der Grundgedanke ist jedenfalls richtig: man hat da etwas total Stilles, total Scharfes unterm Hintern. Da ist ein Lebenszeichen nicht soooo verkehrt...
Wenn sie das EINmal machen würde, direkt wenn man auf den "Run"-Button drückt, dann gerne. Oder noch besser, um zu signalisieren, dass man jetzt den Run-Button drücken kann. *)
Aber wenn ich an der Ampel stehe und auf Rot-Gelb warte um den Gasgriff voll aufreißen zu können, dann kann ich das nicht gebrauchen.

*) Obwohl die Livewire da eh halbwegs flott reagiert - selbst wenn das Display ca. 3 Sekunden nach dem Einschalten (per Drehknopf) immer noch die Start-Animation zeigt, kann man schon draufdrücken und losfahren, d.h. sie reagiert auf Drehen des Gasgriffs.
Schön wäre, wenn es ein optisches Feedback gäbe dass "Run" akzeptiert wurde. Und/oder eben halt das taktile Feedback.

Das ist bei meiner Zero etwas anders: Einschalten (per Schlüssel), das Display kommt eigentlich sofort, zählt dann den Akku-Wert hoch (100, 111, 122 ... 199 jeweils ca. 0,5sec, also insgesamt 5 Sekunden), danach springt der Akku-Wert auf den aktuellen SoC, die Schütze klacken (was man aber nur hört und nicht wirklich spürt - und in der lauten Stadt durchaus auch überhören kann) und man kann losfahren. Vom Schlüsseldrehen bis auf den Gasgriff reagiert wird also mind. 5 Sekunden, aber man muss nichts weiter tun (außer den Seitenständer hochklappen wenn er unten war).

Die Livewire ist insgesamt zwar schneller als 5 Sekunden, aber man braucht nach dem Drehen des Startknopfes noch eine weitere Aktion (auf Run drücken), und das muss auch zwingend nach dem Hochklappen des Seitenständers passieren. Wenn man zu früh auf Run drückt (also nicht mind. 3 Sekunden wartet nach dem Einschalten), passiert nix. D.h. Run drücken, Gas ... (nein, noch nichts) nochmal drücken, nochmal Gas (immer noch nichts), ein drittes Mal Run drücken, und jetzt endlich reagiert sie auf den Gasgriff.
Klar ist das Jammern auf hohem Niveau - man kann einfach warten bis die Animation im Display fertig ist, dann klappt Drücken+Gas immer - aber als UX-Designer nervt es mich immer wenn ich weiß wie es besser ginge, aber das nicht verändern kann.

Und das Feedback der Zero (Klackern der Schütze) ist zu schwach, aber wenigstens muss man hier nicht zwischen Drücken eines Buttons und Gasgeben mehrfach hin- und herwechseln. Wenn man das Klackern nicht hört (weil die Stadt zu laut ist) dreht man einfach nur solange den Gasgriff auf und wieder zu bis die Kiste losfährt.
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Alpi3325
Roller: LiveWire S2 Alpinista 2025
PLZ: 24232

Beitrag von Alpi3325 »

mal ne blöde Frage - was ist denn das Pulsieren im Stand unterm Hintern? Das ist nicht beim Laden durch Lüfter oder Kühlmittelpumpe, sondern im normalen Betrieb im Stand. Habe ja die Alpinista mit aktuellem Software-Stand. Mir ist da noch nichts geräuschmäßig (Vibrationen oder so) aufgefallen, was in Abhängigkeit zum letzten FOTA-update zu sehen ist. Ich hatte nur das subjektive Empfinden, dass sich bei der letzten Fahrt bei ca. 30 Grad C leichte Vibrationen bei bestimmten Geschwindigkeiten bemerkbar machen - kann aber tatsächlich auch Einbildung gewesen sein. KI meinte, dass "andere" Geräusche mit der Rückfahr-Option zusammenhängen können "Das surrende/pfeifende Geräusch unterm Hintern ist direkt mit der „Rückfahr-Option“ bzw. dem Motor verknüpft". Ob das irgendetwas mit der Realität zu tun hat? Ich nutze den "Rückwärtsgang" und habe nichts gemerkt.
Harley Davidson VRSCA V-ROD 2003 two-tone 100th anniversary mit 280er Umbau
Smart EQ fortwo MJ 2021
NIU E-Roller und Surron gibt es nicht mehr
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Die Frage ist nicht blöd, denn das ist laut Harley Davidson explizit ein Feature. Soll die Vibrationen des sonstigen V-Motors ersetzen, einen Heartbeat darstellen, dass das Elektromopped AN ist und Bereit für fahrerische Schandtaten. Vermutlich durch ruckeliges Ansteuern vom Motor. Sollte eigentlich abschaltbar sein...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Alpi3325

Beitrag von Alpi3325 »

ach nee, im Ernst? Das kann ich nicht glauben und habe darüber auch noch nichts gelesen. Und da ich schon V-Twin Harleys hatte und die V-Rod immer noch besitze, sind mir jedenfalls bei meiner S2 noch keine vergleichbaren Vibrationen untergekommen.
Smart EQ fortwo MJ 2021
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210

Beitrag von MarcS »

Alpi3325 hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 13:19 ach nee, im Ernst? Das kann ich nicht glauben und habe darüber auch noch nichts gelesen. Und da ich schon V-Twin Harleys hatte und die V-Rod immer noch besitze, sind mir jedenfalls bei meiner S2 noch keine vergleichbaren Vibrationen untergekommen.
Dann hast Du noch nicht das neueste FOTA. Ich habe das vor ca. 2 Wochen eingespielt, und seitdem eben diese Vibrationen im Stand.

https://h-dmediakit.com/us/news-article ... brand.html
"BIKE WITH A PULSE: Haptic heartbeat—adding a touch of humanity to electricity"

Das haben sie anscheinend jetzt auch auf die S2 übertragen.

Edit: Hier noch mehr Infos dazu:
https://www.hdlivewireforum.com/threads ... ulse.5697/
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Alpi3325

Beitrag von Alpi3325 »

hatte gestern und auch eben noch mal geschaut: LiveWire OTA-Versionshinweise: S2 Modelle.
Da ist die letzte Änderung v10.2.23/24 vom 29. April 2026

Aber vielleicht ist das neueste update noch nicht komplett ausgerollt, obwohl mich das schon wundert. App sagt auch, dass meine S2 auf dem neuesten Stand ist. Werde mich wohl noch gedulden müssen.
Smart EQ fortwo MJ 2021
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Die Funktion war von Anfang an beworbenes Serien-Gadget der Harley Davidson Livewire (heutzutage Livewire one), und das haben sie jetzt offensichtlich auch auf die aktuelleren Modelle übertragen, warum auch immer.

Also ach DOCH, im Ernst ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
HotSummerNites.at
Roller: NIU NGT / Livewire Alpinista
PLZ: 1230

Beitrag von HotSummerNites.at »

Also bei mir war das Vibrieren von Anfang an da, seit ich sie habe. War auch schon vor diversen Updates zu spüren. Seltsamerweise spüre ich es manchmal stärker und oft überhaupt nicht bzw. sehr schwach. Es tritt aber nur im Stand auf, nicht während der Fahrt. Wäre schön, wenn man es per Software komplett abschalten könnte.
NIU NGT 2019 WEISS-ROT
LIVEWIRE S2 ALPINISTA 2025 ASPHALT BLACK
most
PLZ: 30519

Beitrag von most »

Moin zusammen - bei meiner Del Mar war der „electronic Heartbeat“ von Anfang an dabei - aber super subtil und fast nur spürbar, wenn man es weiß und es erwartet. Ein Schwanken der Intensität ist mir bisher nicht aufgefallen, das ist immer an der Wahrnehmungsschwelle. Ich bin auch letztes Jahr die Alpinista zur Probe gefahren, da war es m.M. nach etwas deutlicher - aber immer noch weniger als bei der HD Livewire (bin die mal irgendwann um 2021 oder 22 probegefahren; dort hat es mich persönlich ziemlich gestört).
Mathias, das Feature wurde wie du sagst bei der One bzw. Harley-Livewire beworben - daran erinnere ich mich gut. Vielleicht nicht von Harley, aber es wurde bei Fahrtests von den Testern herausgestellt.
Bei der S2 habe ich nicht wahrgenommen, dass es beworben worden wäre oder dass das in Fahrtests groß erwähnt wurde. Mag aber dennoch sein.
Energica Experia 2023 Bild
LiveWire S2 Del Mar 2024 - ich messe den Verbrauch nicht…
BMW R1300R 2025 Bild
Antworten

Zurück zu „LiveWire / Harley-Davidson“