Vectrix MIT Akku

Antworten
Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 2147
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Vectrix MIT Akku

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich habe mir angewöhnt (entgegen der sog. Fachleute), dass ich das BMS nur für das Laden und zum Balancing mit dem Akku verbinde. Den Ausgang zum Controller schleife ich durch. Ich sehe nicht ein, zig 100A BMS zu kaufen, nur um nicht in die Abschaltung zu kommen. Die Akkus können ohnehin mehr vertragen, als der Motor rausziehen kann. Ich kann z.B. 140A ziehen mit meinem Setup am Frankenstein Roller- die drei Akkus haben in Summe 90Ah. Das sind kurzzeitig mal 1,5C.....also lächerlich für die Akkus.
Liebe Grüße
Andi
Benutzeravatar
Tuereintreter
Beiträge: 154
Registriert: Fr 7. Jun 2024, 12:41
Roller: eFlux RS45 Pro / Tinbot RS1
PLZ: 66706
Kontaktdaten:

Re: Vectrix MIT Akku

Beitrag von Tuereintreter »

E-Bik Andi hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 12:21 Ich habe mir angewöhnt (entgegen der sog. Fachleute), dass ich das BMS nur für das Laden und zum Balancing mit dem Akku verbinde. Den Ausgang zum Controller schleife ich durch. Ich sehe nicht ein, zig 100A BMS zu kaufen, nur um nicht in die Abschaltung zu kommen. Die Akkus können ohnehin mehr vertragen, als der Motor rausziehen kann. Ich kann z.B. 140A ziehen mit meinem Setup am Frankenstein Roller- die drei Akkus haben in Summe 90Ah. Das sind kurzzeitig mal 1,5C.....also lächerlich für die Akkus.
Ähm, du hast dann bewusst keinen Unterspannungsschutz und keine Temperaturüberwachnung mit Abschaltung in deinem System ?

Hast du so einen geölten Blitz, der mal 400A fragt kurzfristig oder warum machst du das ?
Ja ein BMS, das bis 400A mitgeht kostet Geld.

Gruß
Tuere
derzeit:
Tinbot RS1
USB A & C Lademöglichkeit am Lenker
Step-Down-Converter auf 12 Volt für Nebenverbraucher
Handschutz und Windschild plus Erhöhung
Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 2147
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Vectrix MIT Akku

Beitrag von E-Bik Andi »

Tuereintreter hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 13:22
E-Bik Andi hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 12:21 Ich habe mir angewöhnt (entgegen der sog. Fachleute), dass ich das BMS nur für das Laden und zum Balancing mit dem Akku verbinde. Den Ausgang zum Controller schleife ich durch. Ich sehe nicht ein, zig 100A BMS zu kaufen, nur um nicht in die Abschaltung zu kommen. Die Akkus können ohnehin mehr vertragen, als der Motor rausziehen kann. Ich kann z.B. 140A ziehen mit meinem Setup am Frankenstein Roller- die drei Akkus haben in Summe 90Ah. Das sind kurzzeitig mal 1,5C.....also lächerlich für die Akkus.
Ähm, du hast dann bewusst keinen Unterspannungsschutz und keine Temperaturüberwachnung mit Abschaltung in deinem System ?

Hast du so einen geölten Blitz, der mal 400A fragt kurzfristig oder warum machst du das ?
Ja ein BMS, das bis 400A mitgeht kostet Geld.

Gruß
Tuere
Trete mir bloß nicht die Türe ein :D
Meinen Unterspannungsschutz habe ich im Controller hinterlegt. Durch die Parallelschaltung meiner drei Akkus habe ich immer den physischen Ausgleich genau wie ein Akku mit drei Paketen. Klar arbeitet die Temperaturüberwachung vom BMS- diese hat nichts mit dem Bypass des Fahrstromes zu tun. Ich umgehe nur die Lastabschaltung seitens des BMS- genau so habe ich kein Limit der Reku-Stärke wegen dem BMS. Ich stelle die Reku am Controller ein- ich kenne ja meine Specs der Zellen. Die drei BMS regeln nur den Ladevorgang im Balancing. Ganz einfach: von Ladestecker bis Akku: BMS gesteuert. Fahrbetrieb: Ohne BMS.
Liebe Grüße
Andi
dominik
Beiträge: 3214
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Vectrix MIT Akku

Beitrag von dominik »

Ein 24S BMS was für 30 Sekunden 400A kann kostet 80Euro.
Eigentlich kein wirklicher Grund auf Sicherheit zu verzichten.
Beim 32-36S sieht es da preislich etwas anders aus

Das überwachen beim Laden und das balancieren sind die wichtigsten Funktionen eines BMS.
Der Rest ist nur daU und gaU Prävention, den gaU kann eine Sicherung verhindern, dafür braucht es kein BMS.
Beim dümmsten anzunehmenden User muss sich jeder selber an die Nase fassen, wenn das Sparen dann doch schiefläuft und der Akku defekt ist und Kohle für einen neuen Akku fällig wird. :(
Zuletzt geändert von dominik am Fr 26. Jun 2026, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 2147
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Vectrix MIT Akku

Beitrag von E-Bik Andi »

Eben Dominik,
Ich kenne ja meine Specs der Zellen- da bin ich weit darunter- Abgabe und Input durch Reku. Die sind auch im Sommer nicht warm. Meine lächerlichen 140A uf den 90AH Verbund sind ein Witz für die Zellen. Wenn wirklich mal eine so dermaßen hohe Überlast/Kurzschlußähnlich kommen sollte (was noch nie der Fall war), löst mein Schutzschalter vorher aus.
Liebe Grüße
Andi
Benutzeravatar
Tuereintreter
Beiträge: 154
Registriert: Fr 7. Jun 2024, 12:41
Roller: eFlux RS45 Pro / Tinbot RS1
PLZ: 66706
Kontaktdaten:

Re: Vectrix MIT Akku

Beitrag von Tuereintreter »

Ja, wenn man nur selbst damit fährt...

Bei Motorrädern ist es wie mit Frauen, beides verleiht man nicht. :mrgreen:

Und ich trete schon lange keine Türen mehr ein.

:lol:
derzeit:
Tinbot RS1
USB A & C Lademöglichkeit am Lenker
Step-Down-Converter auf 12 Volt für Nebenverbraucher
Handschutz und Windschild plus Erhöhung
Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 2147
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Vectrix MIT Akku

Beitrag von E-Bik Andi »

dominik hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 14:34 Ein 24S BMS was für 30 Sekunden 400A kann kostet 80Euro.
Eigentlich kein wirklicher Grund auf Sicherheit zu verzichten.
Beim 32-36S sieht es da preislich etwas anders aus

Das überwachen beim Laden und das balancieren sind die wichtigsten Funktionen eines BMS.
Der Rest ist nur daU und gaU Prävention, den gaU kann eine Sicherung verhindern, dafür braucht es kein BMS.
Beim dümmsten anzunehmenden User muss sich jeder selber an die Nase fassen, wenn das Sparen dann doch schiefläuft und der Akku defekt ist und Kohle für einen neuen Akku fällig wird. :(
Ich kann aus meiner Historie der BMS sagen: sie verrecken meist wegen der Last im Ausgang und dann ist auch oft der Ladeport betroffen....hatte ich ja alles schon. Wenn ich aber das BMS nur als Balancer und Ladeüberwachung nutze- null Ärger.

@"lass meine Türe heil!"
so ist es! Ich komme aus der alten Streetfighter- Szene bei Motorrädern- wenn sich da auch der schönste Arsch an weiblicher Reizüberflutung darauf posiert hat- i get angry! :lol:
Liebe Grüße
Andi
Benutzeravatar
error
Beiträge: 2592
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
PLZ: #
Kontaktdaten:

Re: Vectrix MIT Akku

Beitrag von error »

Tuereintreter hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 13:22 Ähm, du hast dann bewusst keinen Unterspannungsschutz und keine Temperaturüberwachnung mit Abschaltung in deinem System ?
...und keinen Schutz wenn im Controller ein FET kaputt geht? Da gehört dann aber irgendwo eine vernünftige Sicherung ins System.

Wir sind hier im Vectrix Thread. Die hat auf der Controllerplatine eine Hauptsicherung und diverse kleinere Sicherungen verbaut.

Im Original kann das Li BMS überhaupt nicht trennen, nur Lader oder Controller abschalten. So etwas wie ein Schütz sucht man vergeblich.
Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste