Gecko Ole V7 Display tot nach Verkleidung Abnahme

Antworten
GecoV7
Beiträge: 28
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 11:03
Roller: Geco Ole V2
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Gecko Ole V7 Display tot nach Verkleidung Abnahme

Beitrag von GecoV7 »

Hallo ihr Lieben,

komme mit einem Problem nicht weiter und bevor ich es noch schlimmer machen, fragen.
Folgendes ist geplant.
Die 6 Blau Akkus raus und gegen eine Lithium ersetzen.
Akku ist bereits vorhanden und mal zur Probe auf dem hinteren Sitz gelegt und angeschlossen, alles super.
Läuft gut.

Dann wollte ich das Radio ebenfalls tauschen, dazu muss man aber wohl die ganze vordere Innenverkleidung abnehmen, davor die untere usw. Schlimm.

Nun, nach allem, wollte ich das Fahrzeug und seine Verkabelung wieder anschließen und sehe, es sind ein paar freie Stecker und Kupplungen frei.
Jedenfalls startet er nicht mehr.

Hauptsicherung OK. Batterie HauptSchalter OK.

Zündschloss kein Strom, Hauptsicherung kein Strom, mhh... Weiß nicht weiter.
Kommt mir so vor als ob der Strom von hinten aus dem heck nicht nach vorne zur Verkabelung geführt wird.

Es sind noch nicht alle Kleinen Leitungen wie Turkontaktsensor angeschlossen.
Was ist ist los mit dem Teil? Will doch nur fahren und meine Glatze im Fahrwind abkühlen. :lol:
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 7299
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Gecko Ole V7 Display tot nach Verkleidung Abnahme

Beitrag von didithekid »

Hallo,

es ist halt die Frage, ob ein dauerhaftes Anschluss-Problem verhindert, dass Strom durch das Fahrzeug nach vorn fließt,
oder ob es lediglich eine Überstrom-Sperrung des Akkus ist, die momentan verhindert, dass überhaupt Strom aus dem Akku ins Fahrzeug fließt.
Die Überstrom-Situation kann entstehen, wenn der Motor-Controller (und die Kondensatoren in ihm drin) eine längere Zeit vom Strom getrennt waren und dann die Verbindung Akku zu Controller hergestellt wurde. Die Kondensatoren liegen dann bei 0 Volt und werden Schockartig an Batteriespannung angeschlossen. Der Lithium-Akku kann mehrere 100 Ampere strom liefern, aber der BMS-Schutz im Akku wird das bei z.b. über 80 Ampere Verhindern und den Akku sperren. Je nach Akku-BMS wird diese Sperre erst dann wieder gelöst, wenn der Akku ans Ladegerät angeschlossen wird und nicht erneut wieder ein Überstrom ins Fahrzeug fließt.
Da das Fahrzeug vorher mit Blei-Akkus ausgestattet war, hat es keine Vorkehrungen, gegen dieses Phänomen. Daher mein Tipp, dass es auch daran liegen könnte.
Da würde ich Testen ob der Anschluss ans Akku-Ladegerät und mehrmalige Versuche von Zündung ON zum Erfolg führen. Und wenn Ja, würde ich in der Fahrsaison, dann die Hauptsicherung (Leitungsschutzschalter) ON lassen, solange das Fahrzeug nur wenige Tage steht. Steht es länger ungenutzt herum natürlich Sicherung OFF, wo dann beim Wieder-Einschalten aber dieses Problem erneut auftreten kann.

Falls es Etwas anderes ist: In der Regel schalten die Fahrzeuge im Zündschloss Batterie-Spannung auf den DC/DC-Converter füt 12 Volt (Licht) und auf den Schalt-Eingang des Motor-Controllers, der zum Einschalten des Gerätes führt. Ohne Strom am Zündschloss, kann sich im Fahrzeug also gar nicht tun, egal wo man ansonsten noch im Fahrzeug Spannung messen kann.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
GecoV7
Beiträge: 28
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 11:03
Roller: Geco Ole V2
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Gecko Ole V7 Display tot nach Verkleidung Abnahme

Beitrag von GecoV7 »

Hallo Didi,

danke für deine ausführliche Antwort.

Da könnte tatsächlich etwas dabei sein und es macht auch für mich Sinn was du geschrieben hast.
Dann messe ich als erstes die Batterie. Per Bluetooth kann ich zwar die 78V erkennen, muss aber nicht heißen das sie auch über das BMS an die Ausgänge weiter geleitet werden.
Dann, wenn sie anliegen, den DC/DC Wandler.

Ich dachte einfach vorher nur, da die 3 vielfach Stecker ja relativ gut durch Farben zugeordnet werden können vorne, die zweier und dreier Stecker aber noch Luft nach oben und Fehler bei der Zuordnung möglich sind,
das dort ein Steckfehler durch mich begannen worden ist.

Also Display ist zB ein Dreier frei, der aber am Fahrzeug nicht zu 100% passt, weil die Farben nicht übereinstimmen.

OK, dann schaue ich Mal erst die oberen Schritte durch.

Bis später! Berichte. :roll: :lol:
GecoV7
Beiträge: 28
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 11:03
Roller: Geco Ole V2
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Gecko Ole V7 Display tot nach Verkleidung Abnahme

Beitrag von GecoV7 »

didithekid hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 07:10 Hallo,

es ist halt die Frage, ob ein dauerhaftes Anschluss-Problem verhindert, dass Strom durch das Fahrzeug nach vorn fließt,
oder ob es lediglich eine Überstrom-Sperrung des Akkus ist, die ....

Falls es Etwas anderes ist: In der Regel schalten die Fahrzeuge im Zündschloss Batterie-Spannung auf den DC/DC-Converter füt 12 Volt (Licht) und auf den Schalt-Eingang des Motor-Controllers, der zum Einschalten des Gerätes führt. Ohne Strom am Zündschloss, kann sich im Fahrzeug also gar nicht tun, egal wo man ansonsten noch im Fahrzeug Spannung messen kann.

Viele Grüße
Didi
Hallo Didi,

das Wetter hat mir die Sinne vernebelt! :lol:
Habe vermutlich den Fehler gefunden.
Der Akku war es nicht. Es war menschliches Versagen.

Habe die beiden Leitungen plus/ minus Laden, mit plus minus Stromzuführung für Antrieb und Stromversorgung System vertauscht.

War irgendwie in einem Tunnelblick gestern und die Sonne ballerte so auf den Wagen und wir hatten gestern kaum Luft der wehte.
Jetzt Mal von außen nochmals die Sache betrachtet und dabei die zwei dickeren Leitungen entdeckt.
Die sind leider sehr kurzfristig, muss ich leider verlängern.

Vllt bei der Gelegenheit gleich einen soliden Stecker anbringen inkl Sicherung?

Danke dir herzlich!
Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 3915
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Gecko Ole V7 Display tot nach Verkleidung Abnahme

Beitrag von Fasemann »

Lose Stecker in kleine Beutel und Kabelbinder drum, vor der Montage immer Bilder machen, Farbe auf Farbe ist nicht immer richtig, Stecker mit der Möglichkeit zum Verwechseln extra markieren.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 7299
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Gecko Ole V7 Display tot nach Verkleidung Abnahme

Beitrag von didithekid »

GecoV7 hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 19:53 Vllt bei der Gelegenheit gleich einen soliden Stecker anbringen inkl Sicherung?
Hallo GecoV7,

wenn es jetzt klappt und das von mir oben - als möglich - beschriebene Problem auch später nicht auftritt,
hat der Lithium-Akku schon ein etwas besseres BMS, das sich vom Anschluss-Stromstoss nicht irritieren lässt.
Außer der bisher vermutlich schon (im dicken Pus-Strang) vorhandenen Leitungs-Schutzschalter-Sicherung (die man natürlich auch mal erneuern kann) würde ich da keine weitere Sicherung mehr einbauen (insbesondere, wenn das BMS im Akku ein Gutes ist).
Eine Steckverbindung die den Fahrstrom dauerhaft verträgt, macht aber Sinn, wenn der Akku auch mal herausgenommen werden soll (z. B. wenn man ihn bei Tiefst- und Frosttemperaturen zum Laden ins Haus nehmen will.
Oft reichen in den KAROs Steckverbindungen für 50 Ampere Dauerstrom aus (maximale Motorleistung 2.500 Watt bei 60 Volt und 85% Controller/Motorwirkungsgrad wären ja 49 Ampere).
Verwendung findet oft eine Anderson SB50 Steckverbindung. Wer gut löten kann, könnte auch den kleinen XT90-Stecker verwenden. Da bedeuten die 90 aber den Kurzzeitstrom 90 Ampere, was aber OK ist wenn nur <60% davon die echte Belastung ist (aber der noch kleinere XT60 Stecker schafft nicht 60 A, sondern nur an die 45 Ampere über längere Zeit).

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Antworten

Zurück zu „GECO / Menila / E-Go eK4, Stormborn XL, Scheelen Moonliner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste