Okay, ich glaub ohnehin, dass da kaum noch wer folgen kann. Wir solltens vielleicht dabei belassen?!
Kettensatz
- most
- PLZ: 30519
Marc,
ich geb mich geschlagen! Du hast umfänglicher und richtig dargestellt, wie man sinnvollerweise einen Kettenantrieb auslegt. Und natürlich hat eine Kette immer eine gerade Anzahl von Gliedern, woraus schon folgt dass eine ungerade Zähnezahl vorne im Grunde verschleißender ist. Dennoch ist es nicht falsch, wenn ich sage, dass die Zähnezahl v+h und Kettenlänge teilerfremd sein muss und man für eine vollständige Beschreibung alle Variablen kennen muss.
Okay, ich glaub ohnehin, dass da kaum noch wer folgen kann. Wir solltens vielleicht dabei belassen?!
-
MarcS
- Roller: Zero FXS 2016
- PLZ: 1210
- Land: A
Nein, im Gegenteil, ungerade verschleißt gleichmäßiger; bei gerader Zähnezahl verschleißt jeder zweite Zahn schneller (sobald die Kette ein erstes schwergängiges Glied hat).most hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 08:17...Und natürlich hat eine Kette immer eine gerade Anzahl von Gliedern, woraus schon folgt dass eine ungerade Zähnezahl vorne im Grunde verschleißender ist.
Hinten wie vorne. Deswegen am besten beide ungerade (und teilerfremd).
Wir solltens vielleicht dabei belassen?!
Keep the rubber side down...
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
- EsseEsse9+
- Roller: EsseEsse9+/ Experia / Afrika Twin DCT
- PLZ: 73252
Bei experia sind vorne 15er und hinten 52er
Und 15er war vorzeitig verschließen.
Jetzt hab ich mal ein 16er draufgesetzt. Mal sehen wie lange die halten.
Hach ja. Kette hat 120 Glieder fals eine die info braucht.
Und 15er war vorzeitig verschließen.
Jetzt hab ich mal ein 16er draufgesetzt. Mal sehen wie lange die halten.
Hach ja. Kette hat 120 Glieder fals eine die info braucht.
- most
- PLZ: 30519
Habe ja nun selbst 2x die Kette gewechselt. Erstes mal bei 16.891km; nur Ritzel und Kette. Macht man nicht, aber das Kettenblatt sah noch gut aus. Hauptgrund war aber, dass ich "damals" noch keine Bezugsquelle finden konnte. 52 Zähne haben nicht viele vorrätig, das ist schon etwas seltener.
Die "Rechnung" ging nicht auf, nach weiteren 8700km (bei km25.561) hatte das Kettenblatt zart beginnende Sägezahnbildung. Habe daraufhin erneut Ritzel, Kette und Blatt komplett erneuert. Das Kettenblatt hatte Sabine von KS-Parts mittlerweile bei AFAM auftreiben können; seit letztem Sommer sind die Enerica-Modelle im Online-Katalog gelistet.
Was jedesmal auffällig war: Wie ruhig die Maschine plötzlich lief!
Aus meinen Aufzeichnung für Aftermarket Teile:
Kette:
DID ZVMX 520, 120 Glieder
Ritzel:
15T => 16T 520 Aprilia Tuono
PBR 2078 or AFAM 61801 or JT Sprockets JTF705
Werkzeug Ringmutter SKF KM5 + Sternscheibe (jedes mal erneuern)
Kettenrad 52T:
520 Vortex Alu Rear Sprocket
AFAM 92630
Die "Rechnung" ging nicht auf, nach weiteren 8700km (bei km25.561) hatte das Kettenblatt zart beginnende Sägezahnbildung. Habe daraufhin erneut Ritzel, Kette und Blatt komplett erneuert. Das Kettenblatt hatte Sabine von KS-Parts mittlerweile bei AFAM auftreiben können; seit letztem Sommer sind die Enerica-Modelle im Online-Katalog gelistet.
Was jedesmal auffällig war: Wie ruhig die Maschine plötzlich lief!
Aus meinen Aufzeichnung für Aftermarket Teile:
Kette:
DID ZVMX 520, 120 Glieder
Ritzel:
15T => 16T 520 Aprilia Tuono
PBR 2078 or AFAM 61801 or JT Sprockets JTF705
Werkzeug Ringmutter SKF KM5 + Sternscheibe (jedes mal erneuern)
Kettenrad 52T:
520 Vortex Alu Rear Sprocket
AFAM 92630