Habe einen Nova eRetro, mit Bleisäure Akkus.
Nach 5 Jahren und 40.000km sind jetzt die BAtterien austauschwürdig.
jetzt gilt es auszutauschen.
Als ich den neu kaufte, habe ich mich mal schlau gemacht, aber der lief bis jetzt ohne das ich was dran machen musste.
Was ich damals vor dem kauf noch klärte: bei bedarf lässt er sich umrüsten auf Li Akkus.
HAb vom Sportboot Erfahrungen mit diversen Akkus und LAdegeräten, und weiß, wenn man da falsch läd, sind die Akkus hin.
Auf minem Boot hab ich ein Ladegerät das läßt sich umstellen, Auf Gel/AGM oder Standard Blei Säure Akkus. ist ja alles Blei Akku...
Zudem gab es eine software, mit der man den Roller umprogrammieren kann, doch im Moment finde ich da zu gar nichts, ausser diesen tollen Aprilscherz von 2021, der überall in den Suchmaschinen aufpoppt, haha ja lustig... aber wenn man sonst nix findet.
Wer kann hier was zu beisteuern?
Vielen Dank.
PS: den sehr guten Bericht über die Software dazu und die Erklärungen, wie man die Elektronische Drossel aufhebt ect... den hab ich leider nicht meht gefunden, ich glaub das war ein anderes Forum oder ist archviert worden. wie blöd!
Der Nova Motors eretro hat damals, weil er in rosa farben war, irgendwas über 700€ bei Nova direkt gekostet. Bei Otto Aldi Lidl hat der in genau der Ausführung 1100€-1300€ gekostet, bei Nova Motors GmbH direkt in Schwarz immer noch 990€, in rosa dann 780€ mit Versandt.
Strom konnte ich zur Hälfte auf der Arbeit umsonst laden.... Billiger bin ich nie gefahren. Jeden Tag 50km Arbeitsweg.
zum Schluß hat es genervt, weil ich hin nicht die volle geschwindigkeit fahren konnte im Winter, sonst kam ich nicht mehr an. längere Ladezeiten haben nicht gestört.
umbau von AGM auf LI Akku
-
macbloke
- Beiträge: 1
- Registriert: Mi 30. Apr 2025, 18:59
- Roller: Nova Motors Retro
- PLZ: 53797
- Kontaktdaten:
- Fasemann
- Beiträge: 3919
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: umbau von AGM auf LI Akku
Moin, da hat das Blei aber gut gehalten.
viewtopic.php?f=84&t=27724
Eigentlich Recht einfach , am besten einen 17S Akku kaufen/ bauen, passenden Stecker im Roller montieren und Abfahrt.
viewtopic.php?f=84&t=27724
Eigentlich Recht einfach , am besten einen 17S Akku kaufen/ bauen, passenden Stecker im Roller montieren und Abfahrt.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
-
Samu
- Beiträge: 1
- Registriert: Di 23. Jun 2026, 14:35
- Roller: ERetro Star Nova Motors, Falcon Futura 3400
- PLZ: 50829
- Kontaktdaten:
Re: umbau von AGM auf LI Akku
Das gleiche will ich auch machen mit meinen ERetro habt ihr ein guten Link mit dem s17 Akku (auf ALI)
Vorallem das ich die richtigen Anschlüsse habe, hab nähmlich auch kein Lust auf löten, und die Größe sollte auch passen !
Habt ihr paar Links ?
Grüße
Samuel
Vorallem das ich die richtigen Anschlüsse habe, hab nähmlich auch kein Lust auf löten, und die Größe sollte auch passen !
Habt ihr paar Links ?
Grüße
Samuel
- didithekid
- Beiträge: 7306
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: umbau von AGM auf LI Akku
Hallo Samuel,
es gibt ja ettliche Händler bei Aliexpress, die auch Li-Ion 17s-Akkus anbieten.
Z. B. aus dem Werk GTK:
https://de.aliexpress.com/item/10050088 ... in_prod%3A
Es dauert halt seine Zeit, bis die Ware aus China hier ist.
Wenn Du bei zwei verschiedenen Händlern in China je einen Akku bestellst, kostet das ungefähr den Preis, den Du für einen Solchen in D bezahlen würdest. Und wenn Du Glück hast, erhällst Du dann zwei funktionsfähige Akkus fürs gleiche Geld. Es kann aber auch Probleme geben. Wenn gar nichts ankommt, oder viel zu spät (und Ali kein Paket-trackig nachverfolgen kann, dass Dir etwas nach hause geliefert wurde) hast Du gute Chancen das Geld zurück zu bekommen, wartest dann aber erneut eine kleine Ewigkeit, bis ein andere Händler Ersatz geliefert hat. Daher mein Hinweis auf die mögliche Doppelstrategie.
https://de.aliexpress.com/item/10050059 ... in_prod%3A
Du musst natürlich eine Gehäusegröße finden, die in den Roller passt.
Viele Grüße
Didi
es gibt ja ettliche Händler bei Aliexpress, die auch Li-Ion 17s-Akkus anbieten.
Z. B. aus dem Werk GTK:
https://de.aliexpress.com/item/10050088 ... in_prod%3A
Es dauert halt seine Zeit, bis die Ware aus China hier ist.
Wenn Du bei zwei verschiedenen Händlern in China je einen Akku bestellst, kostet das ungefähr den Preis, den Du für einen Solchen in D bezahlen würdest. Und wenn Du Glück hast, erhällst Du dann zwei funktionsfähige Akkus fürs gleiche Geld. Es kann aber auch Probleme geben. Wenn gar nichts ankommt, oder viel zu spät (und Ali kein Paket-trackig nachverfolgen kann, dass Dir etwas nach hause geliefert wurde) hast Du gute Chancen das Geld zurück zu bekommen, wartest dann aber erneut eine kleine Ewigkeit, bis ein andere Händler Ersatz geliefert hat. Daher mein Hinweis auf die mögliche Doppelstrategie.
https://de.aliexpress.com/item/10050059 ... in_prod%3A
Du musst natürlich eine Gehäusegröße finden, die in den Roller passt.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste