Beschleunigung Anfahren fehlt bei unter 30% Akku

Antworten
Checker
Roller: Horwin SK3
PLZ: 9
Beschleunigung Anfahren fehlt bei unter 30% Akku

Beitrag von Checker »

Seit diesem Jahr hat der SK3 (kein Plus) trotz 2 Akkus irgendwie kaum Power beim anfahren, wenn der Wert unter 30 - 35% fällt.
So extrem, dass man bergauf sogar mit Fuss abstossen kurz nachhelfen muss.
Dann rollt es langsam los, schafft jedoch Endgeschwindigkeit und beschleunigt auch relativ ok sobald er über 10km/h fährt.
Als ob die max Power komplett fehlt.

Spürt ihr eigentlich beim Vollgasgeben, dass etwas mehr Leistung da ist? Gefühlt war damals fast ein kurzes ruckeln, dann ging es ab. Jetzt ist es wie ein Durchzug am Stück.

Über 30% ist es also ob nix fehlt. Speed max wird erreicht und anfahren ist auch top, vor allem wenn Akku >60%.

Der SK3 hat üer 4.000 km gelaufen.
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Beschleunigung Anfahren fehlt bei unter 30% Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo Checker,

gestatte mir einen Kommentar dazu, auch wenn ich keinen SK3 habe:
Die programmierten Einstellungen im Motor-Controller werden sich ja gegenüber der Anfangszeit nicht geändert haben. Der Motor-Controller wird aber auf Schwellen-Wert,e der an seiner Zuleitung gemessenen Speise-Spannung reagieren. Und da könnte es sein, dass jetzt bei Anzeige 30% Ladezustand eine geringere Spannung bei ihm ankommt, als es früher bei Anzeige 30% mal war, und der Controller tut seinen Job und kappt die Leistung zum Schutz des Akkus.
Es scheint ja so zu sein, dass bei gleichmäßig niedrigem Leistungsabruf kein Unterschied (zu früher) spürbar ist, sondern nur, wenn die maximal mögliche Beschleunigung (maximaler Akku-Strom => größter Spannungsabfall) angefordert wird.
Es muss nicht unbedingt am Inneren des Akkus liegen, wenn dabei am Controller weniger Spannung ankommt. Auch wenn die Steckverbindungen Akku-Kabel in Akku-Buchsen ausgeleiert, verschmort oder verschmutzt wären, könnten dort ein paar Volt "auf der Strecke" bleiben. Im zwei-Akku-Betrieb kann auch eine defekte Dual-Battery-Elektronik dazu führen, dass nur ein Akku von Beiden belastet wird und der höhere Spannungsabfall daher kommt. Es kann aber eben auch an einer Schwäche in einem der beiden Akkus liegen, was natürlich den worst case darstellen würde.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Checker
Roller: Horwin SK3
PLZ: 9
Re: Beschleunigung Anfahren fehlt bei unter 30% Akku

Beitrag von Checker »

Hallo Didi,

danke für deine ausführliche Antwort.
Alles was du geschildert hast klingt plausibel, kann ich jedoch eigenständig zu 80% nicht überprüfen. Anschlüsse, Kabel sind augenscheinlich i.O.

Ich werde die Akkus wohl auf Selbstkostenbasis zur Prüfung über meinen Händler zu Horwin Österreich einsenden müssen. Die können die Akkus dort checken - und aus einem anderen Forumsbeitrag habe ich gelesen - wohl auch updaten?! Was auch immer das heißt?

Danke für deinen Beitrag & Grüße
Antworten

Zurück zu „Horwin“