Horwin Senmenti 0 bzw. 1 (Maxi Scooter)

Antworten
kabee
Händler
PLZ: 3
Re: Horwin Senmenti 0 bzw. 1 (Maxi Scooter)

Beitrag von kabee »

MEroller hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 09:11
Direct Factory Shipping: To ensure the highest level of quality control and a true first-hand experience, your SENMENTI ONE will be shipped directly from our main factory in China to your location.
Mit wem kommt denn da der Kaufvertrag zustande? Wird man dann rechtlich selbst zum Hersteller? Gewährleistung?

Das reiht sich ein in die Aktionen von Horwin Global, möglichst keinen Support leisten zu müssen. Bei Garantieanträgen an Horwin Europe wurde im Zweifel auf China verwiesen und eine ablehnende Antwort ohne Begründung dann als Zitat in die Mail eingefügt. Selbst klare, per Video dokumentierte Schäden wurden negiert.
Die Händler mit Expertise, die reklamiert haben, hat man rausgeekelt und nach Gutsherrenart einfach nicht mehr beliefert. Das Ganze mit Verweis auf eine Entscheidung aus China. Und ganz offensichtlich hat man verbliebene Händler dazu aufgefordert, keine Teile mehr an andere Händler mehr rauszugeben. Da gab es einige, die offen ihre Angst kommuniziert haben, selbst dann nicht mehr beliefert zu werden.

Achso, die 100€ für die Senmenti-Vorbestellung haben sie sich auch einfach so eingesackt, nie wieder was von denen gehört nach dem Jahr mit Werbegeschenken.
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Bin da ganz bei Dir, habe meinen Unmut über den Direktvertrieb deutlich kund getan :evil:
Warum habe aber ich diese Emails jetzt erhalten, als 100€ Vorbesteller, und Du nicht? So richtig Transparent ist das alles leider nicht, und das Gehabe von Horwinglobal ist wirklich unterirdisch :!:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Dieser Steven von Horwinglobal ist wirklich sehr engagiert, hat auf meine SEHR klaren Worte zum Thema Händlernetz und Ersatzteilwesen sehr ausführlich geantwortet. Angeblich haben die, ach lest selbst, und auf Wunsch eines Users gleich auf Deutsch:
Horwinglobal hat geschrieben: Tatsächlich haben wir in diesem Monat ein spezielles Koordinationsteam entsandt, um unsere europäischen Tochtergesellschaften und regionalen Händler persönlich zu besuchen, um die Qualitätskontrolle im After-Sales-Bereich zu verstärken und direktes Feedback einzuholen. Das Feedback lag insgesamt im oberen Mittelfeld, was die strenge Qualitätskontrolle von HORWIN und die zukünftige Ausrichtung der Markenaktivitäten widerspiegelt.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Sein Fazit im letzten Satz ist aber leider sehr schöngeredet, "upper-middle" ist viel eher solala, und spiegelt eher kabees Erfahrungen wieder :evil:
Nun ja, sie geloben Besserung, aber das sind erst mal nur Worte, denen spürbare Taten folgen müssen!

Auch interessant in dieser Mail: Er schreibt, dass sich Horwin als vornehmlich europäische Marke sieht, was hier Forum oder sogar in diesem Thread schon früher zur Sprache kam. Würde heißen, dass sich Horwins Wohl oder Wehe hier in Europa entscheiden wird.

Noch ein paar weitere Infos zur Ausrollung vom Senmenti 1 waren dabei: Die erste Lieferung, die nächsten Monat in ihrem angeblichen Warehouse in den Niederlanden anlanden soll (also nicht Österreich), umfasst 18 Stück, wovon schon 8 vergeben sein sollen. Probefahrten können auch bei diesem Warehouse gemacht werden, und wenn man direkt eine dieser allerersten Serien-Senmentis haben will, könne man ihn dort auch direkt abholen.

Einführungspreis soll ohne MwSt und Auslieferungskosten bei knapp 13 000€ liegen, was dann mit allem wohl ziemlich an meinem gesetzten oberen Limit von 16 000€ kratzen wird :o

Die nächste Produktionscharge laufe im Juli 2026, zur Auslieferung im September 2026. Da werde ich dann erst aufspringen.
Zero S 11kWZF10.5
kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

MEroller hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 12:58 Warum habe aber ich diese Emails jetzt erhalten, als 100€ Vorbesteller, und Du nicht?
Wir hatten als Händler einen anderen Link zur Vorbestellaktion, so konnten die wohl ganz gut filtern, um wen sie sich nicht mehr scheren müssen.
MEroller hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 11:23 Noch ein paar weitere Infos zur Ausrollung vom Senmenti 1 waren dabei: Die erste Lieferung, die nächsten Monat in ihrem angeblichen Warehouse in den Niederlanden anlanden soll (also nicht Österreich), umfasst 18 Stück, wovon schon 8 vergeben sein sollen. Probefahrten können auch bei diesem Warehouse gemacht werden, und wenn man direkt eine dieser allerersten Serien-Senmentis haben will, könne man ihn dort auch direkt abholen.
Das klingt wie ein Garagenverkauf. Und es klingt nach: Horwin Europe ist raus aus der Nummer.
MEroller hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 11:23 Die nächste Produktionscharge laufe im Juli 2026, zur Auslieferung im September 2026. Da werde ich dann erst aufspringen.
Ich würde dir raten, das Frühjahr 2027 abzuwarten und erstmal zu schauen, was bis dahin passiert und wie sich so die handvoll bis dahin verkauften Senmenti machen. Bis dahin weißt du auch, was der Wettbewerb in der Zwischenzeit macht (*hüstel*)
Das klingt schon alles sehr wild :shock:
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

ich würde ja fast einfach nur weil ich es relativ unaufwändig kann dann mal eine Probefahrt in NL machen. Wissen wir in welcher Stadt dort?
Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

tsztsz hat geschrieben: So 28. Jun 2026, 00:57 ich würde ja fast einfach nur weil ich es relativ unaufwändig kann dann mal eine Probefahrt in NL machen. Wissen wir in welcher Stadt dort?
Da bin ich auf den Bericht sehr gespannt aber das wird man dann ja auch irgendwo lesen können.
Silence hatte eigentlich ähnliche Probleme, die aber erkannt und es dann mit Seat versucht. Da hatte ich gedacht, mit dem Händlernetz muss das dann ja klappen. Das hat es selbst damit ja nicht und die Karre ist im Vergleich ja völlig primitiv. BMW hätte die allerbesten Vorraussetzungen und beim CE 04 waren trotzdem viele Händler und Niederlassungen in der ersten Zeit ziemlich ahnungslos.
Und Horwin wirft sein Händlernetz über den Haufen und überlegt sich jetzt, wie sie das machen? Na viel Spaß.
most
PLZ: 30519

Beitrag von most »

kabee hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 10:34 Mit wem kommt denn da der Kaufvertrag zustande? Wird man dann rechtlich selbst zum Hersteller? Gewährleistung?
Das ist die Kernfrage hier! Garantie liest sich erst mal nett, aber was für Deutsche Verbraucher wirklich zählt, ist die Gewährleistung. Die richtet sich bekannter Weise gegen den Verkäufer bzw. Vertragspartner. Wenn das Horinw *irgendwo* ist… gute Nacht.

Ich beobachte den Senmenti auch mit Spannung. Für mich wäre Voraussetzung, dass der Verkäufer in Deutschland sitzt, von wo aus der Welt und wie der Roller dann direkt zu mir kommt, ist zweitrangig. Von mir aus auch in einer Box direkt aus China, sofern halt der Verkäufer in D sitzt.
Energica Experia 2023 Bild
LiveWire S2 Del Mar 2024 - ich messe den Verbrauch nicht…
BMW R1300R 2025 Bild
MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Danke für Gewährleistungs-Hinweise! Das habe ich jetzt auch adressiert, denn die wollen mir als Nächstes eine Proforma Rechnung stellen, und auf der muss ja der gewährleistunspflichtige Verkäufer vermerkt sein. Kein Warehouse in den Niederlanden…
Zero S 11kWZF10.5
MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Der Horwin Global Kontaktmensch ist schon ein Workaholic, hat mir sogar am Sonntag noch geantwortet!

Als Verkäufer und Gewährleistungsgeber soll die Europäische Horwin Tochtergesellschaft auftreten, was wohl die Österreichische Zentrale sein dürfte?

Wie sich das alles entwickelt muss sich dennoch erst weisen, es gab in der Vergangenheit schon zu viele Probleme bezüglich Garantieleistungen, und wie viel dann die Gewährleistung wert sein wird muss sich auch erst zeigen. Ein gewisses Risiko schwingt da auf jeden Fall mit! Zero wird wohl vorerst noch bei uns bleiben, für alle Fälle...

Die Bezahlkriterien sind dagegen m.E. blitzsauber: Rund 500€ minus 100€ Reservierungsgebühr als Anzahlung nach Zusendung der Proforma Rechnung, doch den restlichen Kaufbetrag muss man, analog den hiesigen Online-Kauf Rückgabe Bedingungen erst spätestens 14 Tage nach Entgegennahme des Rollers überweisen. Das minimiert das Risiko für den Käufer.

Bestätigt wurden 3,3kW AC-Ladeleistung, 15-16A primär, also gleich wie die Tie Cheng zusatzlader für meine Zero. Nur etwas für gute, moderne Schukosteckdosen, besser die blaue CEE Camping Dose oder eine Wallbox.

Ob der für die von Anfang an beworbene Vehicle-to-Load notwendige V2L-Adpater im Lieferumfang sein wird sollte ich morgen erfahren.
Zero S 11kWZF10.5
HerbyK
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx

Beitrag von HerbyK »

https://youtu.be/PM4Svz4L4hk?is=74RV01qX-LMhdTOx
Immerhin nach 1 Jahr wieder ein Filmchen...
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“