Laden des Kabinenrollers

FrankKöhler
PLZ: 59494
Re: Laden des Kabinenrollers

Beitrag von FrankKöhler »

Pedator92 hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 16:37
FrankKöhler hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 15:21 Stand jetzt 3 Wochen trocken, aber FI fliegt weiterhin raus.

Die von Geko meinten, es würde nicht am LadeKabel liegen.
FrankKöhler hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 11:08
Mit dem Kabel von einem anderen Kabinenroller funktioniert es.
Hab ein neues Kabel bestellt.
Was den nun? Funktioniert es mit einem anderen Kabel nun aber mit dem eigenen nicht? Oder funktioniert es nun allgemein nicht ?

Meiner Meinung nach ist das Ladegerät einfach defekt.
Es hat einmal mit einem anderen Kabel funktioniert. Beim zweiten Mal wieder FI in der Wohnung raus.
andreas7
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Bj 2000; Revoluzzer 3,5pro 1,2kW
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.

Beitrag von andreas7 »

Versuche den Schukostecker mal anderes herum in die Steckdose stecken, damit Phase und Nullleiter vertauscht am Ladegerät angelegt werden.

Ich würde jetzt das Laden mal an einer Steckdose ohne FI Absicherung versuchen. In mehr als 10 Jahre alten Gebäuden ist nur der Feuchtraumbereich (Bad) mit einem Fi abgesichert. Irgendwo müsste in der Nähe eine Steckdose ohne Fi Absicherung vorhanden sein.
Wenn bei diesem Versuch die Sicherung (Automat 16 A) raus fliegt, dann ist das Ladegerät defekt.
Alternativ mal über einen Trenntrafo versuchen, dann kann der Fi nicht auslösen.
FrankKöhler

Kein bißchen weiser. :D

Ich wollte gestern schon ein neues internes Ladegerät bestellen. Kostenpunkt 299 €.

Dann dachte ich mir, gib ihm noch eine letzte Chance.
Ich hab dann mal die Rückbank abgenommen und gesehen, das eine Stromzuleitung zum Akku die Isolierung aufgerissen war.
Ergo mal mit Isolierband umwickelt, Stecker rein und aktuell läd der Roller.
FrankKöhler

andreas7 hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 11:08 Versuche den Schukostecker mal anderes herum in die Steckdose stecken, damit Phase und Nullleiter vertauscht am Ladegerät angelegt werden.

Ich würde jetzt das Laden mal an einer Steckdose ohne FI Absicherung versuchen. In mehr als 10 Jahre alten Gebäuden ist nur der Feuchtraumbereich (Bad) mit einem Fi abgesichert. Irgendwo müsste in der Nähe eine Steckdose ohne Fi Absicherung vorhanden sein.
Wenn bei diesem Versuch die Sicherung (Automat 16 A) raus fliegt, dann ist das Ladegerät defekt.
Alternativ mal über einen Trenntrafo versuchen, dann kann der Fi nicht auslösen.
Haus ist Baujahr 2008, aber alle Steckdosen sind mit FI abgesichert.
Trenntrafo hab ich leider nicht.
Aktuell läd er grad. Ich hoffe mal, das ich den Roller dann zu einer Werkstatt fahren kann.
Antworten

Zurück zu „TOL“