Moin,
bin gerade in den Alpen unterweg und musste unterwegs feststellen, daß die Energica immer schräger auf dem Seitenständer stand. Die Ursache war eine lose Zentralschraube des Seitenständers, die Ständer zuviel Spiel bot. Festziehen war kein Problem, aber hinten an der Zentralschraube ist ja auch der Seitenständerschalter verschraubt. Durch das herausdrehen des vorderen Teils der Schraube hat sich nun die Mutter M6, die hinten den Seitenständerschalter hält tief in diesen eingezugen, irgendwann wird der Schalter zwangsläugig nicht mehr funktionieren.
Für den Resturlaub lasse ich das erstmal so, aber zu Hause werde ich wohl einen neuen Schalter verbauen müssen.
Ich weiß, daß letzten ein deutschsprachiger Teilnehmer im Electricmotorcycle.com von Erfahrungen berichtet hatte, er hatte wohl auch seinen Ständerschalter beschädigt. Leider ist das Forum ja down. Vielleicht kann derjenige sich bei mir melden oder jemand weiß, wer das gewesen sein könnte?
Gruß
Norbert
Bin auf der Suche nach einem Seitenständerschalter für die Experia
- Bär-Tiger
- PLZ: 58285
Bigthor
- Roller: esseesse9
- PLZ: 06456
Re: Bin auf der Suche nach einem Seitenständerschalter für die Experia
der hier ist der selbe musst nur die kabel verlängern bzw vom originalen anlöten
https://www.amazon.de/dp/B0B5DF3GJG?ref ... asin_title
https://www.amazon.de/dp/B0B5DF3GJG?ref ... asin_title
- Bär-Tiger
Danke, einfacher als gedacht.
Amazon bietet mir als Alternative auch diesen hier an:
https://www.amazon.de/EMSea-Motorrad-Se ... R9VT&psc=1
Der Unterschied: Die Kabellänge ist 60cm.
Das sollte von der Länge her auf jeden Fall passen.
Der Rest scheint gleich zu sein. Für den Preis probiere ich das mal aus.
Amazon bietet mir als Alternative auch diesen hier an:
https://www.amazon.de/EMSea-Motorrad-Se ... R9VT&psc=1
Der Unterschied: Die Kabellänge ist 60cm.
Das sollte von der Länge her auf jeden Fall passen.
Der Rest scheint gleich zu sein. Für den Preis probiere ich das mal aus.
-
Bigthor
- Roller: esseesse9
- PLZ: 06456
der ist besser kein umfrickeln nötig
- Bär-Tiger
Hab sogar noch einen "original Ducati" mit 53 cm Kabel und dem passenden AMP Super Seal Stecker gefunden (https://www.amazon.de/gp/product/B0CFRD ... G4BO&psc=1), kostet aber mal kurz das doppelte. Ich hab jetzt erstmal den preiswerten bestellt, AMP Stecker hab ich ohnehin zu Hause.
Ich hoffe, das Original hält den Rest des Urlaubs noch durch und bei der dann fälligen Durchsicht und wahrscheinlich Kettenwechsel mache ich das dann gleich mit.
Die blöde Schraube vom Seitenständer war noch nie gelöst worden und hat sich dann im Urlaub kurzerhand selbstständig gemacht. Achtet da mal mit zunehmender Laufleistung drauf. Ich hab´s nur bemerkt, weil die Maschine immer schräger auf dem Seitenständer stand, am Gotthard wäre sie dann fast umgefallen.
Ich hoffe, das Original hält den Rest des Urlaubs noch durch und bei der dann fälligen Durchsicht und wahrscheinlich Kettenwechsel mache ich das dann gleich mit.
Die blöde Schraube vom Seitenständer war noch nie gelöst worden und hat sich dann im Urlaub kurzerhand selbstständig gemacht. Achtet da mal mit zunehmender Laufleistung drauf. Ich hab´s nur bemerkt, weil die Maschine immer schräger auf dem Seitenständer stand, am Gotthard wäre sie dann fast umgefallen.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Bei meiner Zero scheint der Drehpunkt des Seitenständers vernietet zu sein, so dass ein Schraubenlösen zumindest an der Drehachse eher nicht auftreten kann. Dafür könnte es dann an der Anschraubung der Halteplatte am Rahmen passieren, aber die kriegt keine dauernde Schwenkbewegung ab.
Aber schön, dass es noch besorgbare Alternativen zum Energica Seitenständerschalter gibt
Aber schön, dass es noch besorgbare Alternativen zum Energica Seitenständerschalter gibt
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- most
- PLZ: 30519
Wünsche eine angenehme Rest-Tour und später viel Erfolg beim Umbau!
- Bär-Tiger
Danke.
Nach der Tour geht wohl das große reparieren los. Seitenständerschalter, Kettensatz (derzeit 17500 km, ich muss aber mindestens noch 2500km fahren), Reifen. Und wer weiß, was noch kommt. Jeden Tag mindestens eine Fehlermeldung: BMS Fehler oder unexpected Failure. Ich bin mal gespannt wie das so weitergeht.
Nach der Tour geht wohl das große reparieren los. Seitenständerschalter, Kettensatz (derzeit 17500 km, ich muss aber mindestens noch 2500km fahren), Reifen. Und wer weiß, was noch kommt. Jeden Tag mindestens eine Fehlermeldung: BMS Fehler oder unexpected Failure. Ich bin mal gespannt wie das so weitergeht.