Update zur Ladetechnik

Renario
Roller: Silence S01; Zero S Bj2023
PLZ: 33607
Re: Update zur Ladetechnik

Beitrag von Renario »

Tach auch,
also ich habe im Kaufvertrag nochmal nachgesehen.
Garantie aufs Bike ist durch. Dafür Garantie auf den Akku bis 08/2028. Wäre schon ziemlich blöd wenn druch Einbau einer nicht Zero Ladeeinheit diese Restgarantie erlöscht.
Und warten bis 2028 ist auch nicht die Lösung.

Hinsichtlich Ladezeit kann ich das nicht genau sagen. Aber beim Ottenlader habe ich ja 6,6 KW und durch einbrigen des Onbord noch zusätzlich 1,2 KW.
Während der Charge Tank von Zero nur 6 KW hat. Zusätzlich lädt der Zero Lader an 11 Kw Ladesäulen einphasig nur mit der Hälfte. Gibt es überhaupt noch 11Kw Ladesäulen?

Da bin ich echt noch unschlüssig. Erst einmal danke an Euch für Eure Hilfe.

Gruß Achim
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Beitrag von STF2023 »

Renario hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 16:10 Tach auch,

Gibt es überhaupt noch 11Kw Ladesäulen?

Da bin ich echt noch unschlüssig. Erst einmal danke an Euch für Eure Hilfe.
Die meisten privaten Wallboxen sind 11kW, weil man für die keine Genehmigung braucht, anmelden genügt.

Nicht nur an die kW denken, sondern auch die maximalen Ampere pro Phase anschauen.
16A auf allen drei Phasen ergibt die 11kW.
Maximale erlaubte Schieflast (wenn eine Phase mehr Ampere zieht als eine andere) zwischen den Phasen sind in Deutschland 20Ampere (ca. 4,6kW).
Zero erzeugt mit seinem Ladekonzept eine Schieflast. D.h. Zwei ZEROs ungeschickt angeschlossen und man ist drüber.
Auch viele Ein-phasig ladende andere Hersteller nutzen die Schieflastgrenze aus. Auch da gilt: zwei davon ungeschickt angeschlossen und man riskiert dass der Netzbetreiber klingelt. (Gilt auch Z.B. für Motorrad plus Elektroheizung oder Backofen auf derselben Phase)
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
Renario

Beitrag von Renario »

Hallo,

hinsichtlich der 11KW Wallbox ist die für micht nicht von Interesse. Der Schnellader ist für mich nur auf Tour interessant. Also an extra aufgestellten öffentlichen Ladesäulen und da scheint es das es laut App nur noch 22KW Säulen gibt.

Gruß Achim
STF2023

Beitrag von STF2023 »

Renario hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 16:59 hinsichtlich der 11KW Wallbox ist die für micht nicht von Interesse. Der Schnellader ist für mich nur auf Tour interessant. Also an extra aufgestellten öffentlichen Ladesäulen und da scheint es das es laut App nur noch 22KW Säulen gibt.
Ausser Ports sind belegt und die Ladesäule drosselt die abgegebene Leistung. Das sieht man weder in der App noch an der Ladesäule.
Bin deswegen auch schon mal ne halbe Stunde länger gestanden als erwartet.
Da die CC/CV lädt (also bis ca 50% konstanter Strom=Current, dann konstante Spannung=Volt) bringt alles über 11kW nur die ersten ca. 30Minuten was dann geht‘s eh mit reduzierter Leistung weiter. Also von den Schnelladern keine Wunder erwarten. Bringt schon etwas, aber nicht die ganze Ladezeit.
BMW K1200R (2008)
Renario

Beitrag von Renario »

"Da die CC/CV lädt (also bis ca 50% konstanter Strom=Current, dann konstante Spannung=Volt) bringt alles über 11kW nur die ersten ca. 30Minuten was dann geht‘s eh mit reduzierter Leistung weiter. Also von den Schnelladern keine Wunder erwarten. Bringt schon etwas, aber nicht die ganze Ladezeit."
Guten Morgen,

Der oben kopierte Satz ist mir nicht klar. Warum bringt alles über 11 KW nur die ersten 30 Minuten was? Ist nicht gerade sinnvoll? Die Begründung habe ich nicht verstanden. Und ist das generell also bei allen Ladesäulen so? Wäre das bei beiden Lösungen (Otten oder Zero) der Fall?

Gruß Achim
STF2023

Beitrag von STF2023 »

Renario hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 05:49
"Da die CC/CV lädt (also bis ca 50% konstanter Strom=Current, dann konstante Spannung=Volt) bringt alles über 11kW nur die ersten ca. 30Minuten was dann geht‘s eh mit reduzierter Leistung weiter. Also von den Schnelladern keine Wunder erwarten. Bringt schon etwas, aber nicht die ganze Ladezeit."
Guten Morgen,

Der oben kopierte Satz ist mir nicht klar. Warum bringt alles über 11 KW nur die ersten 30 Minuten was? Ist nicht gerade sinnvoll? Die Begründung habe ich nicht verstanden. Und ist das generell also bei allen Ladesäulen so? Wäre das bei beiden Lösungen (Otten oder Zero) der Fall?

Gruß Achim
Auch mit Charge Tank lädt die ZERO nicht bis 100 % mit voller Leistung. Bis etwa 50 % Ladezustand (genauer: bis zu einer bestimmten Batteriespannung) erfolgt das Laden im CC-Modus (Constant Current). Dabei fließt der maximale Ladestrom, also auch die maximale Ladeleistung.

Ab diesem Punkt schaltet das BMS auf CV (Constant Voltage) um. Die Spannung bleibt nun konstant, während der Ladestrom – und damit auch die Ladeleistung – mit zunehmendem Ladezustand kontinuierlich sinkt. Ursache ist der steigende Innenwiderstand der Batterie.

Zum Schluss erfolgt noch der Zellenausgleich (Balancing). Dabei fließen nur noch sehr kleine Ströme, bis das BMS den Ladevorgang schließlich beendet.

Dieses CC/CV-Verfahren ist der übliche und schonende Standard zum Laden von Lithium-Ionen-Batterien.
BMW K1200R (2008)
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

STF2023 hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 07:39...Die Spannung bleibt nun konstant, während der Ladestrom – und damit auch die Ladeleistung – mit zunehmendem Ladezustand kontinuierlich sinkt. Ursache ist der steigende Innenwiderstand der Batterie.
Nein, Ursache ist die Erreichung der Ladeschlussspannung, die nicht überschritten werden darf.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A

Beitrag von MarcS »

MEroller hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 08:05
STF2023 hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 07:39...Die Spannung bleibt nun konstant, während der Ladestrom – und damit auch die Ladeleistung – mit zunehmendem Ladezustand kontinuierlich sinkt. Ursache ist der steigende Innenwiderstand der Batterie.
Nein, Ursache ist die Erreichung der Ladeschlussspannung, die nicht überschritten werden darf.
Und es ist auch nicht das BMS was von CC nach CV umschaltet, sondern das Ladegerät (Säule bzw. Onboardlader).
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Renario hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 16:59 Da die CC/CV lädt (also bis ca 50% konstanter Strom=Current, dann konstante Spannung=Volt) bringt alles über 11kW nur die ersten ca. 30Minuten was dann geht‘s eh mit reduzierter Leistung weiter.
Nur bis 50%, das kommt mir aber etwas mager vor. Hat der Zero Akku beim Laden einen so hohen Innenwiderstand?

Ich kann an meinem Roller mit 1C bis gut 85% laden bevor der Ladestrom durch CV reduziert wird.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Bei mir lädt die Gen 2 Zero bei 1C Ladeleistung (onboard 1,3kW plus 2x3,3kW Zusatzlader) bis gut 98% volle Pulle, erst dann fällt der erste Zusatzlader wegen überschreiten seiner einprogrammierten Ladeschlussspannung raus, bei 99 komma-nochwas der zweite Externe, und der Onboard regelt dann vollends runter. Wie das bei Gen 3 Akkus läuft kann ich nicht sagen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Antworten

Zurück zu „Zero“