Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen
-
Andry
- PLZ: 67808
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen
Tach zusammen,
Habe meinen neuen nqix 500 seit gestern in Betrieb.
Was ich allerdings nicht hin bekomme ist das Anzeigen der regulären Uhrzeit im Display.
In der App habe ich manuell Zeitzone. Berlin eingestellt,da er ansonsten immer wieder auf Bejing springt.
Was mache ich falsch oder verkehrt?
Habe meinen neuen nqix 500 seit gestern in Betrieb.
Was ich allerdings nicht hin bekomme ist das Anzeigen der regulären Uhrzeit im Display.
In der App habe ich manuell Zeitzone. Berlin eingestellt,da er ansonsten immer wieder auf Bejing springt.
Was mache ich falsch oder verkehrt?
-
IXI
- Roller: NIU NQiX 500
- PLZ: 6850
- Land: A
mein NQiX 500 fängt etwa ab 60 Kmh am Lenker an zu flattern (shimmy Effekt) , am Vorderreifen liegt es nicht der ist gewuchtet Topcase habe ich auch nicht der Luftdruck vorne 2,5 Bar ist auch in Ordnung , habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht ?
- AustroTom
- Roller: NIU, NQIX500
- PLZ: 4861
Wo habe speziell nur ich viel Ärger mit dem NQiX? Wir verwenden alle den selben Softwarestand bei gleicher Hardwarebasis. Die gelisteten Fehler haben wir alle. Der Unterschied ist nur ob man auf die beworbenen und gekauften Software Funktionen Wert legt oder ob es einem egal ist. Oder sogar jegliches Problem in Abrede stellt und sogar nicht verstehen will, dass andere Fahrer andere Prioritäten haben. Akzeptiere einfach, dass es Leute gibt denen es nicht ganz reicht, wenn sie von A nach B kommen.Basti80 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2026, 13:19 .....Deine bisherigen Beiträge deuten darauf hin, dass Du speziell viel Ärger mit dem NQiX hast, der so für die Allgemeinheit nicht gilt.
Ich zeige die Fehler auf und bin mit Teilen davon mit NIU im Austausch wegen einer Lösung. Obwohl „Austausch“ übertrieben ist, denn von NIU kommt außer Standard Support Antworten nicht viel.
Updates werden nur kommen, wenn die Kunden das verlangen! Wenn es jedem egal ist, wird NIU keine Entwickler Ressourcen dafür einsetzen. Die Dinger sind verkauft, das Geld kassiert. Alles weitere kostet NIU nur Geld. Und ich befürchte die Chinesen bewerten Kundenzufriedenheit und After-Sales Service nicht so wie wir es von anderen Herstellern gewohnt sind.
SG Tom
-
Basti80
- Roller: Niu Uqi GT
- PLZ: 45657
Dann muss ich Dich mit Mongoose verwechselt haben, dessen Roller nicht richtig losfährt.
Mongoose hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 11:16
Ich stehe zum Beispiel an einer Ampel, und beim Anfahren fängt das Motorrad an zu ruckeln und beschleunigt nicht – mit der Gefahr, dass mir jemand von hinten reinfährt
-
kilmarnock
- Roller: NQIX 500
- PLZ: 6
Ich habe heute meinen Roller abgeholt. Die COC Papiere kamen 7 Tage nach dem Roller an. DIe COC Daten waren nicht in der COC Datenbank, dadurch konnte ich den Roller nicht online anmelden.
Die Navigationsfunktion finde ich gut, ich hatte allerdings einen Bluetooth-Verbindungsabbruch (bin nur 30km gefahren), das Handy lag im Fach am Lenker.
- Die Motorleuchte ist an, ohne Fehlercode. Habe kein OBD Lesegerät. Braucht wohl ein Spezielles?
- Der Tempomat geht nur ab und zu rein, gibt es da einen Trick? Länger halten? Nur kurz?
- Das Gleiche mit dem Schiebemodus. Ich erwarte, dass ich da drauf klicke und er geht an.
- In der App habe ich 90% maximalen Batteriestand eingegeben, er lädt aber nur bis 80%. Habe gerade gelesen, das sei ein bekannter Fehler. Ich will aber die Reichweite, die ich bezahlt habe...
( ich bekomme ihn nicht in meine Werkstatt, wo er eigentlich hin sollte
)
Die Navigationsfunktion finde ich gut, ich hatte allerdings einen Bluetooth-Verbindungsabbruch (bin nur 30km gefahren), das Handy lag im Fach am Lenker.
- Die Motorleuchte ist an, ohne Fehlercode. Habe kein OBD Lesegerät. Braucht wohl ein Spezielles?
- Der Tempomat geht nur ab und zu rein, gibt es da einen Trick? Länger halten? Nur kurz?
- Das Gleiche mit dem Schiebemodus. Ich erwarte, dass ich da drauf klicke und er geht an.
- In der App habe ich 90% maximalen Batteriestand eingegeben, er lädt aber nur bis 80%. Habe gerade gelesen, das sei ein bekannter Fehler. Ich will aber die Reichweite, die ich bezahlt habe...
( ich bekomme ihn nicht in meine Werkstatt, wo er eigentlich hin sollte
Zuletzt geändert von kilmarnock am Do 2. Jul 2026, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
-
Maduro
- Roller: Niu nqix 500
- PLZ: 01
Also beim Tempomat musst du die Gechhwibdigkeit in etwa halten und dann den Knopf drücken bis das Symbol über der Geschwindigkeit im Display kommt.
-
Ascheloche
- Roller: Toyota IQ
- PLZ: 10827
Huhu
Gasgriff ruhig im Position halten, und nur einmal kurz auf die Taste des Tempomat drücken.
(Nein, nicht zweimal, weil man denkt, er hat das erste Mal nicht erkannt, das Einschalten des Tempomat erfolgt ein wenig Zeit verzögert zur Betätigung des Knopfes.)
Gasgriff ruhig im Position halten, und nur einmal kurz auf die Taste des Tempomat drücken.
(Nein, nicht zweimal, weil man denkt, er hat das erste Mal nicht erkannt, das Einschalten des Tempomat erfolgt ein wenig Zeit verzögert zur Betätigung des Knopfes.)
-
IXI
- Roller: NIU NQiX 500
- PLZ: 6850
der Tempomat lässt sich auch per App auf Automatik stellen .
-
MI99
- Roller: NQiX 500
- PLZ: 89179
Und nein, der Tempomat
- geht nur an, wenn Du auch tatsächlich Gas gibst (also nicht beim rollen und ganz bestimmt nicht beim rekuperieren)
- bremst nicht (auch nicht über Rekuperation). Letzteres kann ich auf meinem Arbeitsweg erleben: Tempomat auf 30 (30er-Zone im Ort), dann geht's etwas abwärts zu einer Ampel und die Geschwindigkeit klettert langsam auf 40.
- geht nur an, wenn Du auch tatsächlich Gas gibst (also nicht beim rollen und ganz bestimmt nicht beim rekuperieren)
- bremst nicht (auch nicht über Rekuperation). Letzteres kann ich auf meinem Arbeitsweg erleben: Tempomat auf 30 (30er-Zone im Ort), dann geht's etwas abwärts zu einer Ampel und die Geschwindigkeit klettert langsam auf 40.
-
Mongoose
- Roller: Niu
- PLZ: 08921
- Land: anderes Land
Ich habe auch dieses Vibrieren, das ab ca. 55 km/h anfängt und sich ab 70 km/h wieder legtIXI hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 04:24 mein NQiX 500 fängt etwa ab 60 Kmh am Lenker an zu flattern (shimmy Effekt) , am Vorderreifen liegt es nicht der ist gewuchtet Topcase habe ich auch nicht der Luftdruck vorne 2,5 Bar ist auch in Ordnung , habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht ?