Der Schalter des Seitenständers

Ruhrpitt
Roller: Horwin ek3
PLZ: 45739
Der Schalter des Seitenständers

Beitrag von Ruhrpitt »

Hi zusammen, mein Problem ist eigentlich banal, aber bringt selbst den Reparaturbetrieb ans Grübeln. Der Roller ist drei Jahre alt, nie im Regen oder Nässe bewegt worden und das mittlerweile 1984km lang. Vor ca einem Jahr hatte ich auch im Sommer ( ich kann noch nicht wissen ob das eine Rolle spielt, halte es aber für erwähnenswert) ist das P für parken bei eingeklapptem Seitenständer und "Zündung an" nicht erloschen, somit auch kein Aufleuchten ready in grün. Merkwürdigerweise konnte Ruckeln, Gasdrehgriff drehen und drücken des Schalters rechts für die Betätigung der Gangstellung den Roller umstimmen und zur Fortbewegung ermutigen. In weiser Vorausschau erwarb ich einen neuen Schalter für den Seitenständer. Preis ist übrigens akzeptabel.Jetzt trat dasselbe Phänomen letzte Woche wieder auf und ich erneuerte den Schalter. Mein Dank schon jetzt für die Bereitstellung auf youtube der Zerlegeanleitung. Keine Verbesserung, P war nicht erloschen. Mein Händler tippte telefonisch auf die Bedieneinheit mit Lichtschalter usw. Nach Demontage und öffnen der Schalteinheit konnte ich in die verlöteten Kabel blicken -über diese Art der Qualität lässt sich trefflich streiten- und habe keine äusserlichen Ungereimtheiten feststellen können. Ich brückte die beiden Pole des Schalters und auch das half nicht. Nach dem dritten und für diesen Tag dritten Anruf, gab mir der Händler zu verstehen jetzt auch nicht weiter zu wissen, er vermutet die Steuereinheit. Nun ist der gutmeinende Mann aber für 14 Tage im wohlverdienten Urlaub und ich in der Bredoille. Bevor ich den Roller einem Striptease unterziehe und auf "Jugend forscht" mache, es gibt ja keinen Stromverlaufsplan, geschweige denn eine kurze Funktionsbeschreibung wende ich mich an Userintelligenz. Eas will mir der Roller sagen was ich zur Heilung tun soll, ich fahre trotz Benzin- DNA, lieber e-Roller. So, bitte um brauchbare Tips, danke schon jetzt
Fasemann
Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Re: Der Schalter des Seitenständers

Beitrag von Fasemann »

Es gibt Roller oder besser gesagt Controller, die reagieren auch auf defektes Leuchtmittel, die Schalter an den Bremshebeln können auch hängen.

viewtopic.php?t=47325
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Ruhrpitt

Beitrag von Ruhrpitt »

Hi und merci, Leuchtmittel sind ok, dann muss ich nochmal oben die Hebel von der Verkleidung befreien. Und dieser Blödsinn nur weil die Chinesen keinen zuverlässigen Ein/Aus- Schalter verbauen. Von der Logik ist das P bei ausgeklapptem Seitenständer sinnvoll, kenn ich noch von Motorradzeiten. Aber handbetätigte Bremshebel machen keinen Sinn für das Symbol P. Ich werde morgen nachschauen und hoffe auf mechanische Fehler. Controler hört sich teuer an. Danke schon mal
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ich verstehe user Fasemann so, dass der Motor-Controller (bei einigen Rollern) nicht bereit ist auf den "Ready"-Modus umzuschalten, wenn er Indizien dafür hat, dass noch eine Bremse betätigt ist. In dem Fall könnte man den (vermutet) festhängenden Bremslichtschalter an einem der Bremshebel (ohne Demontage) dadurch entlaven, dass das Bremslicht hell leuchtet und nicht auf das weniger hell leichtende Rücklicht umschaltet, sobald beide Bremshebel losgelassen werden. Der Test setzt ein funktionierendes Leuchtmittel voraus, was Du ja überprüft hast.

Und richtig, die Meldung der Umschaltung nach "Ready" kommt üblicherweise vom Motor-Controller, wenn bei Ihm nichts mehr ankommt, von Bremschaltern, Seitenständerschaltern und ggf. sonst noch vorhandener Sensorgliedern, die Warnungen übermitteln.
Es sollte aber eigentlich so sein, dass ein abgesteckter bzw entfernter Seitenständerschalter, die Fahrt / das Ready nicht länger behindert (sondern nur den Erhalt der Prüfplakette bei der HU). Insofern bleibt unklar, ob die Störung tatsächlich vom Seitenständerschalter kommt
An einem CAN-Bus-Roller (dere EK3 zählt vermutlich dazu) kann aber auch auf der digitalen Seite etwas sein, was die Kommunikation irritiert.
Im Vergleich dazu würde die Fehlersuche im den Motor-Controller herum wohl eher einfach. Dass der teure Motor-Controller defekt sein soll, er aber den P=Park-Modus ans Display übermittelt, passt nicht unbedingt zusammen. Eine Zentrale Steuereinheit für das CAN-Bus-System ist aber auch nicht billig. Hoffen wir mal, dass der Fehler auffindbar ist, bevor Teile auf bloßen Verdacht hin, ausgetauscht werden.
Ein defekter Gasgriff kann auch eine Rolle spielen, wird aber - glaube ich - beim EK3 als andere Fehlermeldung angezeigt, oder gibt es da lediglich das Motorsymbol?

PS: Sommerhitze? - Ein Temperatur-Problem z.B. wenn der Motor lange bei Hitze gefahren wurde und dann ein paar Minuten (ohne Fahrtwind) gestanden hat oder auch durch Übertemperatur im Akku, wenn der Roller bei 40°C in der prallen Sonne stand, kann ggf. auch für eine Reaktion der Rollerintelligenz: "Fahrbetrieb derzeit nicht möglich" -> Ready verweigert, heraufbeschwört haben. Aber die Hitze ist ja jetzt wieder vorbei.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Ruhrpitt

Beitrag von Ruhrpitt »

Hi und danke für die ausführlichen Antworten. Mir liess das keine Ruhe und ich habe alles was ohne Demontage infrage kommen kann überprüft. Die Schalter an den Bremsen lassen die Rücklichter passend aufleuchten, vermutlich sind die Taster Schliesser, Öffner würden viel aufwendiger verschaltet werden. "Gasgriff" betätigt einen Seilzug, vermutlich an eine Art Poti, Bussystem, dann aber nur auf Kupferbasis. Ist total out aber ohne Schaltplan ist das Glaskugellesen. Toll dass ich gute Tips bekomme, wenn ich kann werde ich auch helfen. Und dass ein Steuergerät wegen dem auftretenden Fehler in die ewigen Jagdgründe geht... in meinem Beruf habe ich viel mit Pkw elelektro Problemen zu tun gehabt. Bremslichtschalter öfter, aber das Steuergerät i. A. ,deshalb nicht.
Imperator
Roller: BMW CE04; Horwin SK3 02/2023 bis 12/2025; Gov. Schwalbe 6Mo
PLZ: 0

Beitrag von Imperator »

Moin,

der letzte Beitrag ist schon eine Weile her. Vielleicht hast Du es ja schon geschafft.
Ich hatte sehr oft mit vergammelten Steckern zu tun. Blinker, Schalter vom Gasgriff, Schalter vom Licht, Akkusteuerkabel (das Dünne). Allerdings bin ich 12.000km bei Wind, Wetter, Schnee und Salz gefahren. Aber schau Dir mal alle Steckverbindungen vom "ich will losfahren Schalter" Richtung Controller an. Wenn die verkeimt sind sieht man das sofort. Allerdings muss Du den guten zerlegen.

Viele Grüße
Ruhrpitt

Beitrag von Ruhrpitt »

Dankefür die hilfreichen Hinweise. Der Roller wurde nie im Regen bewegt, er steht trocken in einer Garage, nicht in einem Feuchtbiotop. Wenn unter diesen Bedingungen Kontakte, Stecker etc. korrodieren oder sonstwie angegriffen werden, stellt sich ernsthaft die Frage der Qualität. In keiner Vorstellung oder Tests wurde das zum Thema gemacht. Erinnert mich an die Pkw Einführung unausgereifter Fahrzeuge in den 70ern des letzten Jahrhunderts: Der Kunde ist der Testfahrer. Und dann die doch zweifelhafte Abdeckung des Marktes mit passender Abdeckung in Bezug auf Service. Wenn mein Patient aus dem Koma erwacht, ich arbeite alle Tips ab und werde darüber berichten, werde ich, was sehr schwer ist europäische Anbieter ins Auge zu fassen. Dass auch
diese ins Chinaregal zurückgreifen ist mir mehr als bewusst. Das hat auch seinen Preis, klar.Aber lieber teuer fahren als billig stehen.
Ruhrpitt

Beitrag von Ruhrpitt »

Hi zusammen, nach erfolgloser Durchsicht der Handbremshebelschalter und des "Gasgriffs", alle Teile funktionieren einwandfrei. Die Taster jeder Seite sind wie der ganze Roller neuwertig, lediglich leicht eingestaubt. Dann bliebe nur noch den Kabelweg vom Seitenständer auf Bruch und Scheuerstellen zu checken. In der sehr guten Zerlegebeschreibung auf youtube fehlt aber der Ausbau des Tritt"bretts", bzw Kniffe nicht den totalen Strip zu machen, also ab Gabel alles weg? Meine bisher gute Laune tendiert ins negative Feld. Bin ffür alle Tips dankbar
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

So ein Roller ist mit Verkleidungsteilen zugebaut. Und es hilft nichts wenn man sich im Internet darüber beschwert. Der EK3 ist halt ein Chinaprodukt auf dem Stand von 2021. Anstatt die EK und SK Reihe in der Qualität und allgemein zu verbessern hat Horwin sich lieber dem Senmenti Projekt gewidmet dem Monster Roller und die Kunden der Kleinen wurden mit veralteten Produkten im Stich gelassen.
Sei froh dass dein Roller eine Garage hat. Draußen würde auch das Rosten losgehen und andere Folgen der Feuchtigkeit.
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo Ruhrpitt,
bei den E-Rollern die ich kenne, ist auch der Schalter vom Seitenständer ein Schließer, wo "Steckverbindung trennen" reicht, um auszuschließen, dass er für Probleme verantwortlich gemacht werden kann.
Ja, OK beim EK3 hat Horwin keinen Hall-Gasgriff verbaut, sondern den Elektrischen-Geber geschützt in das Fahrzeug gesetzt und mittels Seil-Zug betätigt ihn ein herkömmlicher Gas-Griff. Im NIU N ist das auch so.
Meines Wissens sind es aber immer Hall-Geber und keine Poti-Geber. Normale Hall-Geber würden aus der 5 Volt Speisespannung (aus dem Motor-Controller), die in zwei Versorgungs-Kabeladern ankommen, ein Signal (in der Signalkabelader) von etwa 0,8 Volt generieren, wenn der Griff unbeträtigt ist und im Laufe der Beträtigung stiege diese Spannung auf einen Wert um 4 Volt. Signalspannung Hallgeber unter 0,3 Volt führt zur Störung und Signalspannung an die 5 Volt ebenso.
Falls die Gas-Information beim EK3 über den Bus zum Controller läuft, wäre dieses Wissen vermutlich nutzlos.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Antworten

Zurück zu „Horwin“