SURRON Light Bee 2 – jetzt offiziell mit UVP!

Antworten
elmox
Roller: Light Bee / Ultra Bee / Hyper Bee
PLZ: 29364
Tätigkeit: Markenbotschafter für SURRON E-Crossbikes & E-Scooter von Trittbrett in Langlingen!
SURRON Light Bee 2 – jetzt offiziell mit UVP!

Beitrag von elmox »

Hi zusammen,

lange gewartet, jetzt ist es raus: Die SURRON Light Bee 2 ist offiziell angekündigt – und der UVP steht endlich fest. Für 5.890,00 EUR geht die nächste Generation an den Start.

SURRON hat hier nicht einfach nachgebessert, sondern fast die komplette Plattform neu entwickelt. Die wichtigsten Eckdaten:

- Hairpin-Elektromotor mit bis zu 24 kW Spitzenleistung
- 410 Nm Drehmoment am Hinterrad
- 0–50 km/h in 1,8 Sekunden
- Neuer 78,5 V / 45 Ah Semi-Solid-State-Akku mit 3,53 kWh
- Reichweite bis zu 108 km (bei konstant 40 km/h, unter optimalen Bedingungen)
- Getriebeantrieb statt Riemen, dazu verstärkte 520er Kette
- Komplett neues KKE-Fahrwerk mit 215 mm Federweg
- 19"-Vorderrad / 18"-Hinterrad
- Wheelie Control (SWC) + IMU-Sensorik
- Neues TFT-Farbdisplay mit App-Anbindung
- Deutlich stärkere Bremsanlage

Besonders spannend finde ich den Wechsel vom Riemen- auf den Getriebeantrieb und den Semi-Solid-State-Akku – da dürfte sich in Sachen Haltbarkeit und Energiedichte einiges getan haben. Der Sprung bei der Leistung gegenüber der ursprünglichen Light Bee ist jedenfalls ordentlich.

Verfügbar soll sie voraussichtlich ab November 2026 sein.

Was haltet ihr vom Preis-Leistungs-Verhältnis? Für mich klingt das nach einem klaren Schritt nach vorn – bin gespannt auf eure Meinungen und die ersten Fahrberichte. 🐝⚡

Bei uns im Shop könnt ihr die Light Bee 2 nun offiziell vorbestellen.
https://elmox.de/products/surron-light-bee-2
ELMOX® - Fachhändler für SURRON Bikes & Trittbrett E-Scooter in Deutschland!
Am Flootgarten 6 A, 29364 Langlingen

Fragen? Schreib uns per WhatsApp: https://wa.me/4950822789700

Alle Informationen & Produkte unter www.elmox.de
Wolluminator
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Re: SURRON Light Bee 2 – jetzt offiziell mit UVP!

Beitrag von Wolluminator »

Für mich klingt es super. Bei Getriebe bin ich immer skeptisch, ob es wirklich so viel ebsser hält und was dann ist, wenn es kaputt geht, wie hoch die Kosten sidn, wie schwierig die Montage, was ist mit Wartung (Ölwechsel?), bekommt man die Ersatzteile... Auch wenn Sur-Ron bisher läuft und man meistens Ersatzteile bekommt, aber längst nicht alles und problemlos. Es ist halt nicht BMW o.ä....

Ich persönlich warte ja auf ne schnellere Bee für die Straße. Bei 130 km/h und halbwegs Akku werde ich die alte UB vielleicht tauschen. Die 23er gegen die 25er UB tauschen macht nicht so richtig Sinn und auf der Straße würde ich gerne schneller fahren können - im Alltag aber schon ok, immerhin hält sie mich davon, die Geschwindigkeitsbegrenzuungen noch mehr zu reißen. ^^
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

Bei einer 125er kann man, denke ich, bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten, bis die durchgehend 130 Km/h läuft.

Gruß
Basti
greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451

Beitrag von greifswald »

Dafür hat Sur-Ron doch die Storm-Bee im Programm? Aber 130 dauerhaft ist nix für die Fahrzeugklasse.

Auf ein Upgrade der UB bin ich auch gespannt. Müsste ja weiterhin deutlichen Abstand zur LB haben. Ich hatte mich damals nach langem Überlegen gegen die UB entschieden, da nicht wirklich BAB-tauglich, selbst bei LKW-Fahrweise
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Ist die ein Grund zum Feiern? Zumindest nicht in der Straßenversion.
3.5KWh ist mager für die Straße. Für 90km reicht es nicht, eher 50-60km je nach Fahrweise.
Kette statt Riemen heißt Wartungsaufwand. Der Begriff des "Getriebes" is unklar. Falls dem Kettentrieb noch ein Getriebe vorgeschaltet ist, dann noch mehr Wartungsaufwand.

Akku: muss man abwarten, wie der sich schlägt. Immerhin wird er beim Abruf der Spitzenleistung mit locker 6C belastet.
Bremsen: mögen neuer sein, aber da nichts zu ABS da steht (oder ich es nicht gefunden habe), wird es in der Straßenversion CBS sein.

Preis / Leistung:
Wer eine kleine leichte Maschine mit Straßenzulassung sucht, um 5-10km zu pendeln, mag hier das richtige gefunden haben. Für unwesentlich mehr Geld gibt es wesentlich besser ausgestattete Maschinen, die dann aber auch das doppelte auf die Waage bringen - was in manchen Situationen (Einlagerung in Keller, Mitnahme auf Wohnmobil) dann stören würde. Das passende regelmäßige Fahrprofil muss man aber erstmal haben. Es haut mich also nicht vom Hocker.
Fürs Gelände mag es Kriterien geben, die sich mir mangels Bedarf nicht erschließen. In meiner Jugend hätten mich aber die Ladepausen von 2 Stunden abgeschreckt. Im Gelände will ich fahren / trainieren / ... und nicht zwischendurch nachladen.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Alex_ING
Roller: Ultra Bee
PLZ: 85

Beitrag von Alex_ING »

Beim Getriebe bin ich auch skeptisch, das muss die Zukunft zeigen wie sich das schlägt. Für den reinen Kurzstreckenbetrieb ganz nett wenn einem die Fahrzeugklasse zusagt, aber da braucht es passende Reifen. Und für die Allwetterfahrer mal anständige Schutzbleche. Meine UB ist ja auch so ein Dreckspatz im Regen :D . Aber da sitze ich schon am CAD und werde mir bald die ersten Prototypen drucken. Schnellladen ist Stress für den Akku, keine Frage. Aber hier hätte ich einen Sprung nach vorne erwartet. Von 10% oder 20% auf 80% in unter einer viertel Stunde ist nichts mehr besonderes. Würde hier aber nicht funktionieren da der Platz für einen entsprechenden OBC fehlt und man bei Schuko dauerhaft nicht unbedingt mehr wie 2,5kW Ladeleistung nehmen sollte. Aber ein Ladegerät mit 2Kw wäre schon mal ein Anfang. Auf die "neue" UB bin ich auch gespannt was dort passiert. Aber ich denke man sollte nicht zu viel erwarten.
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266

Beitrag von Pedator92 »

Basti80 hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 12:28 Bei einer 125er kann man, denke ich, bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten, bis die durchgehend 130 Km/h läuft.
Wenn's 120kmh sein dürfen dann geht das schon mit einer Zero schon bis Akku Ende aber wahrscheinlich ist es für hunderte km gemeint. Ja sowas kann man aktuell leider nicht erwarten.
STW hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 13:10 Ist die ein Grund zum Feiern? Zumindest nicht in der Straßenversion.
3.5KWh ist mager für die Straße. Für 90km reicht es nicht, eher 50-60km je nach Fahrweise.
Ja deine Einschätzung passt gut, wenn man etwas kurven fährt und vorausschauend ist dann kommt man schon gute 60km weit. Dauerhaft Leistungabrufen (ständig 0-100 oder über 90kmh) ist dann aber eher bei 30km :lol:

Für mich ist die Frage eher, ist es wirklich semi solid State? Oder wieder nur LFP oder so.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
freesty
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1

Beitrag von freesty »

Langstrecke AB mit 130kmh ist ja wohl alles andere als das Einsatzgebiet einer Crossmaschine, also comon und dann noch in L3e ... Wie groß soll denn bitte der Akku sein? :roll:

Ich finde die Specs genau richtig.
2019er Ecooter e2s mit 31000km SoH 86%.
greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451

Beitrag von greifswald »

Ich verstehe die Skepsis nicht ganz. Es handelt sich hier doch weiterhin um ein e-moped in der 45km/h-Klasse mit entsprechender Straßenzulassung? Was gibt es denn besseren Alternativen auf dem Markt?

Als Spaßgerät passt es doch, sonst hätte es bei den Kids nicht so viele Fans.

Für ausgewachsene Erwachsene ist die LB eh nichts.
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266

Beitrag von Pedator92 »

greifswald hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 15:39 Ich verstehe die Skepsis nicht ganz. Es handelt sich hier doch weiterhin um ein e-moped in der 45km/h-Klasse mit entsprechender Straßenzulassung? Was gibt es denn besseren Alternativen auf dem Markt?
Ne L3E ist Motorrad (a1 bis 11kw, a2 bis 35kw, a offen jeweils Dauerlast) also nichts mehr mit Moped bzw AM Führerschein.

Find die Talaris Komodo eine gute alternative.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“