SURRON Light Bee 2 – jetzt offiziell mit UVP!

greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Re: SURRON Light Bee 2 – jetzt offiziell mit UVP!

Beitrag von greifswald »

Oh. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich kannte die LB immer nur als 45er. Danke.

Wenn die LB nicht so winzig wäre, könnte ich mir die gut als Urlaubsbegleitung auf dem Fahrradträger am Bus vorstellen.

Ich hatte bei ihr immer das Gefühl, ich würde auf einem (zu kleinen) Fahrrad sitzen und bin bei Sprüngen über Tables in Fahrradsprungtechnik verfallen - was natürlich heikel war...
Wolluminator
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3

Beitrag von Wolluminator »

Sorry, nur kurz, aber hier geht gerade so einiges durcheinander.

Die LB ist 45 km/h! Und braucht daher auch kein CBS (hat sie auch nie gehabt).

Due UB ist 125 (A1 / l3e), hat auch kein A(C)BS sondern ist mit 90cm Sitzhöhe als Einsitzer-Enduro Sondergeregelt. (PS: wie E-Ride ihre kleine als L3e zugelassen bekommen hat, habe ich noch nciht rausgefunden!? Wäre ne Alternative)

Ich sprach nciht von 100e km. Ich fahre die UB inzw. 14.000 km im Alltag bei Wind und Wetter. Reichweite rechne ich ~60 km. Auf der Straße wäre ich nur gerne schneller. Und nur weil ich von 130 km/h spreche, spreche ich nicht von BAB. :lol: :roll:
Wolluminator

Bin übrigens die LB (damals ncoh Firefly) 2019-2023 als Wintermoped gefahren, und 23' vom ersten europ. Container als Vorbesteller eine UB geholt. Die LB bin ich auch etwa 6-7000 km gefahren.

Das Getriebe ersetzte den Primärriemen. Die Kette (als Sekundärantrieb) gab es immer, wird es immer geben und macht bei nem Crosser (und meiner Meinung nach auch sonst) als Sekundärantrieb immer Sinn!
Wolluminator

PPS: Achja, die E-Ride ist als L3e nur bis 85 km/h zugelassen und fährt nur entdrosselt 110 km/h:

https://elmox.de/products/e-ride-pro-sr ... 4285010298

Ist aber fast so klein wie ne LB, für mich das fast perfekte Spielzeug, aber leider nur 85 km/h. Naja, werde wohl noch etwas warten müssen oder alles verkaufen und die Livewire Corsa kaufen wenn sie denn kommt. ^^ Für den tiefen Winter brauche ich dann noch was anderes...
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266

Beitrag von Pedator92 »

Wolluminator hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 22:27 Sorry, nur kurz, aber hier geht gerade so einiges durcheinander.

Die LB ist 45 km/h! Und braucht daher auch kein CBS (hat sie auch nie gehabt).
Es geht aber um die LB 2! Die LB1 ist ein 45iger das ist richtig aber die 2 ist L3E also Motorrad und offen von der Geschwindigkeit ;)
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 4690+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Wolluminator

Ah, Danke! Das hatte ich nicht gecheckt. Da bin ich dann ähnlich gespannt wie sie das zugelassen bekommen wie bei der E-Ride. Für mich wäre ne kleinere Variante der UB bspw. die LB2 tatsächlich besser geeignet, aber sie müsste halt eher stärker und schneller sein, was die LB2 nicht sein wird. Naja. Aber dann ist tatsächlich die Frage ob es CBS gibt oder ob sie es auch als Sondergenehmigung Einsitzer Enduro zugelassen bekommen - diese müssen aber eigentlich Sitzhöhe 90 cm haben - weswegen ich bei der E-Ride und dann auch bei der LB2 nciht weiß, wie sie die zulassen...
Wolluminator

Top auf jeden Fall das 18"-Hinterrad.

Scheiße nachwievor der Kennzeichenhalter, also in das Teil habe ich kein Vertrauen, auch wenn es hässlich ist, dannlieber so wie dei E-Ride, klassisch oben. :-/

Naja, ich bin gespannt. Richtige Motorradbremsen mit Dot 4, hoffentilch auch größer dimensioneirt und bestenfalls keine Schwimmsättel wie die UB. An sich sind die Dinger aber gut an der UB. Das gefällt mir an der Eride nciht, 110 km/h und solche kleienn Fahrradbremsen. :-/ Sieht auf den 1. Blick allerdings nciht so groß aus wie die an der UB - v.a. auf die Geschwindigkeit bin ich gespannt...
Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“