Ultraviolette F77 - Bluetoothproblem beheben

aus Indien
Tuereintreter
Roller: eFlux RS45 Pro / Tinbot RS1
PLZ: 66706
Re: Ultraviolette F77

Beitrag von Tuereintreter »

Die F77 ist schon interessant. Die Kinderkrankheiten wie das mit dem Bluetooth werden noch abgestellt werden.
Auf jeden Fall liegt sie in der Preisklasse meiner RS1 und bietet fast nur Mehrwert im Vergleich zu meiner "125". Ich bevorzuge zwar den Riemen meiner Maschine, aber die Entwicklung ist an Tinbot offenbar komplett vorbeigegangen. Da die RS1 aber Spaß macht zum Fahren und das Rumgezicke sich in Grenzen hält, werde ich sie auch fröhlich weiterfahren. Obwohl mir die F77 schon in der Nase steckte von ihren Daten. Nur das Design gefällt mir bei der F77 nicht ganz so gut.

Wenn die Entwicklung so weitergeht, wird es in 3-5 Jahren E-Motorräder für 10.000 EUR geben, die 300km reale Reichweite haben, 80% Ladung in einer Stunde oder weniger machen und gute funktionelle Ausstattung haben. Da werde ich dann wieder Zuschlagen.

LG
Tuere.
derzeit:
Tinbot RS1
USB A & C Lademöglichkeit am Lenker
Step-Down-Converter auf 12 Volt für Nebenverbraucher
Handschutz und Windschild plus Erhöhung
Top-Case-Halter mit SH29 Top-Case (ist aber Mist & wird getauscht)
riwolit
Roller: Ultraviolette F77 Recon
PLZ: 30657
Irgendwie wohl ein Update bekommen

Beitrag von riwolit »

Hallo in die Runde.

kleiner Bericht zur F77.

Als erstes trat bei mir ein Bluetooth Problem auf, null Chance das Moped zu koppeln.
Zero Center kontaktiert, ich soll das Problem mit einer Nachricht an das Support Team (Handynummer)
melden.
Habe ich per SMS, per WhatsApp und auch versucht durchzurufen.
Wie soll es anders sein, keine Reaktion seit über einer Woche.

Habe jetzt aber ein neues Problem. vor 4 Tagen habe ich scheinbar ein Update bekommen, plötzlich
ein neuer Menüpunkt Navigate. Dachte noch ach ist ja cool, gleich mal Bluetooth testen.
Im Bluetooth Menü taucht jetzt nur noch auf: Vehicle not recognized.
Über die App ist die F77 nicht mehr zu erreichen, alle Einstellungen die ich mache sind nach
abziehen des Schlüssels wieder verschwunden,
Uhrzeit ist bei jedem Start 5.30 Uhr / Töne auf 50% / immer Fernlicht an usw. usw.

Ich bekomme auch keinerlei Info über den Softwarestand oder ähnliches.

Vorher war's nur Bluetooth jetzt geht von extern gar nichts mehr.

Problem habe ich natürlich gemeldet, was soll ich sagen null Reaktion.

Eigentlich wollte ich mit dem Ding fahren und keine Betatests durchführen.

Eines ist ganz klar, Fehler passieren ist OK aber die Frage ist wie damit umgegangen wird.

LG in die Runde Richard
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: Irgendwie wohl ein Update bekommen

Beitrag von STW »

Auch wenn ich keine UV habe, so habe ich ein Smartphone und Bt-Geräte. Und man möge es nicht glauben: meistens liegen irgendwelche Kopplungsprobleme nicht an dem zu koppelnden Gerät, sondern am Smartphone. Defekte Bt-Stacks, nicht unterstützte Versionen, ..., es gibt eine Menge potentieller Ursachen, bei denen das Drama ausschließlich am Smartphone liegt, mitunter an fehlenden Updates, und es soll doch auch tatsächlich Konfigurationsprobleme geben, die der Bediener verursacht.

Ich würde davon ausgehen, dass der Entwickler bei UV seine Sachen getestet hat mit seinen Geräten, und es vor dem Rollout an den Kunden an einige Betatester rausgeht und von denen für den Rollout freigegeben wird. Es gibt also mindestens eine Person auf der Welt, die kein Problem hat.
Nun kommt ein Kunde und sagt "geht bei mir nicht", verschweigt aber Smartphone-Modell und Hersteller, Android- oder ios-Version, ..., dann tut sich beim Entwickler natürlich gar nichts. Mal abgesehen davon: bei potentiellen SW-Problemen ist eine Woche schon der Zeitraum, bis dass der Entwickler vielleicht mal einen Zeitslot hat, guckt dann auf den Call, sieht gar keinen Ansatzpunkt weil außer "geht nicht" gibt es keine Infos: was soll der denn Deiner Meinung nach tun?
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
riwolit

Beitrag von riwolit »

Ja, was soll der Entwickler bloss tun. Vielleicht mal wenigstens eine Info raushauen
das an dem Problem gearbeitet wird.
Habe jetzt darauf verzichtet die 7 verschiedenen Smartphones die nicht funktionieren
aufzuzählen.
Ich selbst komme ja nicht an die Soft / Firmware heran, mir OTA ein Update zu verpassen
welches die gesamte Kommunikation lahmlegt, spricht nicht gerade dafür das der Entwickler
hier Sorgsam vorgeht.
Dein Verständnis als Nichtbesitzer in allen Ehren, wenn Du morgens mit dem Bike zur Arbeit willst,
wieder mal jemand OTA an deinem Moped rumgefummelt hat, hört das mit dem Vertrauen
schnell auf.
Kommunikation ist doch wohl das Zauberwort.
Das Ding ist kein Bluetooth Kopfhörer sondern ein Verkehrsmittel mit dem auch andere
schwer verletzt werden können.
PSchmid
PLZ: 92345

Beitrag von PSchmid »

STW hat geschrieben: Do 9. Jul 2026, 08:06 meistens liegen irgendwelche Kopplungsprobleme nicht an dem zu koppelnden Gerät, sondern am Smartphone.
Ganz ruhig.

Probleme mit dem Bluetooth Modul bei der UV sind nichts neues. Er wär jetzt nicht der erste, der damit zu tun hat

Bei mir geht das Teil seit Anbeginn nicht. Ich warte auch noch auf eine Lösung.

Code: Alles auswählen

„Verbrenner an der Ladesäule ist 
wie ein Veganer im Steakhouse – fehl am Platz.“
BildBild evMoto Monaco
BildBild Ultraviolette F77
STW

Beitrag von STW »

Von den potentiellen BT-Problemen habe ich nun auch gelesen. Nur was will ich hier im Forum mit einer unvollständigen Lagebeschreibung und 4 Tage, nachdem das Problem aufgetreten und gemeldet worden ist? Ein genereller Rant hilft hier im Forum nicht weiter, die Frage nach Erfahrungswerten anderer Foristen würde möglicherweise schon helfen.
Bei der Fehlersuche und Aussteuerung an den richtigen Ansprechpartner ist schon hilfreich zu wissen, ob man der einzige in der Konstellation Firmware des Fahrzeuges / Smartphone-Typ ist, oder ob es noch andere gibt.

Dem IT-ler in mir ist nichts mehr zuwider als ein Anwender mit folgender Artikulation "Es läuft nicht, es muss sofort etwas passieren ...", und dann steht man als ITler da und fragt sich, was nicht läuft, in welcher Konstellation, und warum ich oder auch andere Anwender keinen Fehler sehen.
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
riwolit
Re: Ultraviolette F77 - Bluetoothproblem beheben

Beitrag von riwolit »

Vielleicht geht es nicht nur um Bluetooth, sondern vielmehr darum
das ein OTA Update von dem ich nichts wusste
installiert wurde und danach keinerlei Kommunikation weder mit der App noch per Bluetooth möglich ist.

Vielleicht liest Du dir den Beitrag mal in Ruhe durch und versuchst zu Verstehen.

Und ITler bin ich selber, brauche keinen Schlaukopf der mir Bluetooth erklärt

Der ganze Beitrag dient ausserdem dazu, das vielleicht jemand anderer auch
mal in diese Situation kommt oder vielleicht schon war.

Mittlerweile ist das Zero Center am Problem dran.

Wenn es aber keinen Interessiert wie das weitergeht und mein ganzer Beitrag nur nervt,
lass ich das ab jetzt einfach.
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Ich bin kein ITler und habe keine UV, aber wenn ein Gerät alle Einstellungen nach dem Ausschalten vergisst, tippe ich erst mal auf Hardware. Da soll sich das Zero Center mal wirklich drum kümmern. "Vehicle not recognized" im Bluetooth-Menü deutet doch eher auf Probleme mit der Stromversorgung einiger Komponenten hin.
Bitte halte die Community auf dem Laufenden und bettele um detaillierte Infos beim Händler. Davon leben wir hier.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
PSchmid
PLZ: 92345

Beitrag von PSchmid »

riwolit hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 23:14 vor 4 Tagen habe ich scheinbar ein Update bekommen, plötzlich ein neuer Menüpunkt Navigate.
Dieser Teil 👆 ist übrigens sehr interessant. In der europäischen Software Ausführung gibt es ja den "Navigate" Eintrag gar nicht. Allerdings in der indischen Variante.

Entweder dein Bike hat die Länder Einstellung verloren, würde auch erklären, dass die Cloud Anbindung nicht mehr funktioniert (wir haben hier sicher einen europäischen Server) oder dir wurde ausversehen die indische Version OverTheAir installiert.

Letzteres halte ich für unwahrscheinlich.

Beides läuft leider aufs gleiche hinaus. Ohne Werkstatt wird das vermutlich nichts mehr.

Code: Alles auswählen

„Verbrenner an der Ladesäule ist 
wie ein Veganer im Steakhouse – fehl am Platz.“
BildBild evMoto Monaco
BildBild Ultraviolette F77
STW

Beitrag von STW »

riwolit hat geschrieben: Do 9. Jul 2026, 14:29 ...
Und ITler bin ich selber, brauche keinen Schlaukopf der mir Bluetooth erklärt
...
Als ITler sollte Dir mehr als einmal die Situation untergekommen sein, dass Du ein technisches Problem hast, und der Hersteller sein Fachpersonal in einer anderen Zeitzone hat, mitsamt Sprachbarrieren (Deutsch - Englisch - Indisch und wieder zurück). Da gehen schon mal locker 4 Tage Zeit ins Land vom Schildern des Problems beim direkten Vertragspartner bis überhaupt die erste Rückantwort kommuniziert wird. Mit dem Kauf eines E-Mopeds ist leider nicht der Abschluss eines Premium-Support-Vertrages verbunden, der das möglicherweise beschleunigt. Umso hilfreicher ist es, wenn direkt beim ersten Kontakt ein komplettes "Lagebild" der Situation übermittelt wird.

Somit darf man also schon mal 4 - 7 Tage rechnen, bis Dein Händler eine Anleitung aus Indien bekommt, was wie in welcher Reihenfolge zu prüfen, auszutauschen, reparieren ist.

Letztendlich schließe ich mich in der Ferndiagnose Pfriemler an - da wird wahlweise eine Stützbatterie durch sein oder ein Bauteil, dass für die Standby-Stromversorgung zuständig ist. Da wirst Du noch ein paar Tage bis Wochen warten dürfen, bis alle Austauschteile in der Werkstatt sind.
Antworten

Zurück zu „Ultraviolette“