Motorgeräuschgenerator und Soundmanagement

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Motorgeräuschgenerator und Soundmanagement

Beitrag von MEroller »

@DanRW: das ist doch kein Soundmodul :lol: Das ist der Zahriemen, den der Gogoro mit so Rollern wie Peugeot e-Vivacity, den diversen Govex, dem BMW C-evolution und meinem einen vR one gemeinsam hat. Mich nervt das Heulen enorm, wenn es auch dank endlich unbeschädigten Motorlagern inzwischen erheblich leiser ausfällt. Stimmt, einfach die Motorlager ein bisschen beschädigen, dann wird auch der leiseste E-Roller beim Rollern laut :D

Radnabenmotoren sind selbst mit alten Block-kommutierenden Controllern erheblich leiser und knarzen nur beim Anfahren vernehmlich, während wenn von modernen feldorientiert kommutierenden Controllern befeuert entwickeln sie so gut wie schweigend volle Power, maximal noch mit einem turbinenartigen Pfeifen.

Ich stimme vielen Vorrednern zu: beim E-Rollern einfach mit viel offeneren Augen durch die Gegend fahren und lieber einmal mehr als einmal zu wenig schon rein präventiv hupen. Manchmal rufe ich auch laut, das wirkt meist noch besser. Habe mir auch schon überlegt, eine gute alte Radlaufglocke ans Vorderrad zu bauen. Die könnte dann bei Bedarf per Bowdenzug an den Reifen gedrückt werden und würde einen Höllenlärm verursachen :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
el bosso
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf

Beitrag von el bosso »

Oder ne Wasserspritze. Schwarzeneggertaktik 2.0 - viel Geballer, menschliche Verluste 0.

Was mir persönlich gefällt sind Positionsleuchten - wie in Amiland - im Dunkeln viel bessere Sichtbarkeit, da breitere Silouette (das ist keine Slipeinlage). Obs tagsüber was bringt kann ich nicht beurteilen.
Ben
Sie nannten ihn Mücke
RollItBaby
Roller: UNU Classic (2019)
PLZ: 31

Beitrag von RollItBaby »

Moinsen,

ich muss diesen Thread aus der Versenkung holen, weil – trotz allem Geschwurbel das hier verbreitet wurde – das für mich persönlich ein elementares Problem darstellt.

Ich wohne auf dem Land und fahre viel über geteerte Feldwege, wo viele Hundebesitzer, Sportler und Radler unterwegs sind. Die geräuschlose Annäherung ist supergefährlich und selbst wenn ich aus einiger Entfernung die Hupe betätige ist die (in dem ruhigen Umfeld) so laut und durchdringend, dass die Leute einen riesen Schrecken bekommen.

Ich brauche einen Soundgenerator! Was ich finde sind aber nur Generatoren, die ein Motorradgeräusch nachahmen. Kennt jemand inzwischen irgendwas was er mich empfehlen kann oder muss ich DIY machen?
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Sei froh, dass das Fahrzeug keine dauerhaften Geräusche macht. Ich halte das für eine Pest.
Ich empfehle eine Fahrrad-"Bling!"-Klingel (mit dem Daumen zu schnipsen). Ich habe auf dem Fahrrad ja das gleiche Problem und damit funktioniert die Warnung super, bisher nur freundliche Gesichter.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
DBuegel
Roller: M1P
PLZ: 04XXX

Beitrag von DBuegel »

dass die Leute einen riesen Schrecken bekommen.
Das ist doch Sinn der Übung.
achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Ich würde auch die mechanische Fahrradklingel empfehlen, die hat die größte Akzeptanz undist auch nicht nach 2 Wochen kaputt wie der chinesische Elektronikmist.
Julinho
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW getuned
PLZ: 16556

Beitrag von Julinho »

Du könntest einen Motorcontroller Verbauen, der über den Motor PWM Geräusche abgibt, VESC kann das zum Beispiel.
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266

Beitrag von Pedator92 »

RollItBaby hat geschrieben: Do 9. Jul 2026, 11:42 Ich brauche einen Soundgenerator! Was ich finde sind aber nur Generatoren, die ein Motorradgeräusch nachahmen. Kennt jemand inzwischen irgendwas was er mich empfehlen kann oder muss ich DIY machen?
Das Problem daran ist eher, Baust du sowas diy ein, geht deine Betriebserlaubnis flöten. Zugelassene Lösungen gibt's glaub ich gar nicht mehr zu kaufen weil bei welchem Absatzmarkt?

Alternativ schnall dir ein Lautsprecher dran und lass den dudeln.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 4690+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

Pedator92 hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 12:42 geht deine Betriebserlaubnis flöten.
noch nie sowas gehört.....
sound/musik hat nichts mit betriebserlaubniss zu tun, und außerdem, wenn ich nen radio oder sonst was anbaue, juckts keine sau :)
RollItBaby hat geschrieben: Do 9. Jul 2026, 11:42 Ich brauche einen Soundgenerator! Was ich finde sind aber nur Generatoren, die ein Motorradgeräusch nachahmen. Kennt jemand inzwischen irgendwas was er mich empfehlen kann oder muss ich DIY machen?
ja, hier auf seite 4-5-6 www.elektroroller-forum.de/viewtopic.ph ... 07#p337507

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266

Beitrag von Pedator92 »

Falcon hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 12:57 noch nie sowas gehört.....
sound/musik hat nichts mit betriebserlaubniss zu tun, und außerdem, wenn ich nen radio oder sonst was anbaue, juckts keine sau :)
Die Rechtslage: Das Bundesverkehrsministerium hat die Nachrüstung von Soundgeneratoren für den Außenbereich komplett untersagt. Sie verstoßen gegen § 30 Abs. 1 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO).
Es gibt für diese Nachrüstsysteme im Zweiradbereich keine Teilegutachten oder Allgemeinen Betriebserlaubnisse (ABE). Eine Einzelabnahme beim TÜV ist für den öffentlichen Straßenverkehr ausgeschlossen. Die Nutzung ist rein auf Privatgelände oder zu Showzwecken erlaubt.
Man sollte bedenken das sowas idr mit in die Leitung des Gasgriffs eingeschliffen wird um die Erkennung zu haben welche Tonhöhe abgespielt werden soll.

Ein kleinen Bluetooth Lautsprecher kannst im Falle einer Kontrolle einfach abnehmen, bestenfalls drücken die ein Auge zu bei der Rennleitung.

Die Idee ist Ansicht ja gut für die Mitmenschen, hatte ich mir vor einem Jahr auch gestellt. Aber praktisch ist bis heute noch nie eine Situation gekommen wo es hätte was geändert.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 4690+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Antworten

Zurück zu „Unu“