Eben! Ein Unterzug oder Oberzug ist ja schnell drangebruzelt. Da Du nen Radnabenmotor fährst, ist auch die Radposition fix. Dann kannst auch gleich nen schönen Stahlklotz mit gefräßter Nut für die Achse links und rechts als Drehmomentstütze einschweißenerror hat geschrieben: Di 7. Jul 2026, 22:21So eine Schwinge ist fix aus ein paar Baumarktprofilen zusammengebraten und die Gabel wird beim Beschleunigen mit dem fetten Motor eher entlastet.dominik hat geschrieben: Di 7. Jul 2026, 22:12 Wenn die Kiste dann noch schneller vorwärts geht muss ich da auch noch ran und dann knickt die dünne Gabel beim Bremsen ab oder die Schwinge gibt auf....
Keine Schwäche zeigen.![]()
Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Liebe Grüße
Andi
Andi
-
dominik
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Und wie erkläre ich dem TüV Mann dann die perfekten Frästeile und die schönen Schweißnähte der Schwinge, während der Rest vom Rollerrahmen wie hingeschludert aussieht.

Ich seh schon wir verstehen uns.
Einer muss ja den Vorturner spielen und die Leistungsmesslatte für wilde Umbauten höher legen.
Vorher muss ich aber noch einen englisch sprachigen Youtube Kanal aufmachen, dann kommt die Kohle vielleicht auch wieder rein.
Wenn ich mir ansehe wie die Amis mit halbgaren Informationen und falschen Schlussfolgerungen auf ihrem E-Moto Umbau Channel 300Dollar pro Monat auf Youtube verdienen, hab ich wohl doch den falschen Beruf gewählt.
Der "Mail-Beantworter" bei Siaecosys kennt die Funktion TCS (Traction Control System) der Fardriver App nicht, ich soll einen Screenshot schicken.
Ich seh schon wir verstehen uns.
Einer muss ja den Vorturner spielen und die Leistungsmesslatte für wilde Umbauten höher legen.
Vorher muss ich aber noch einen englisch sprachigen Youtube Kanal aufmachen, dann kommt die Kohle vielleicht auch wieder rein.
Wenn ich mir ansehe wie die Amis mit halbgaren Informationen und falschen Schlussfolgerungen auf ihrem E-Moto Umbau Channel 300Dollar pro Monat auf Youtube verdienen, hab ich wohl doch den falschen Beruf gewählt.
Der "Mail-Beantworter" bei Siaecosys kennt die Funktion TCS (Traction Control System) der Fardriver App nicht, ich soll einen Screenshot schicken.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Der technische Überwachungsverein "kennt" Deinen Roller sowieso nicht- so gesehen hast Du freie Hand
. Solange Du mit nem zweiten "TÜV-Setup" der Config. dort alle zwei Jahre anrollst, fällt sowieso nichts auf. Bei Deinen Leistungsdaten musst Du sowieso selber für die Haltbarkeit sorgen, ohne dass es Dir die Schwinge verbiegt. Am Rahmen würde ich auch Knotenbleche an der Schwingenachse einschweißen- Du hast mehr Drehmoment aus dem Stand, als jede Tausender im idealen Drehzahlbereich hat- da musst Du sowieso verstärken. Ich hätte noch Lochschweißtische, WIG Schweißgeräte und sonstiges Metallbauzeugs da- ich löse eh alles auf wegen Auswanderung.
Liebe Grüße
Andi
Andi
- error
- PLZ: #
This is the way...dominik hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 09:11 Ich seh schon wir verstehen uns.
Versichert und mit offenem Führerschein kommt bei sowas maximal eine OWi raus wenn du nicht nachweislich verkehrsgefährdend unterwegs bist oder einen Unfall verschuldest.
-
dominik
Gestern kam ich dann noch etwa ins straucheln , was ich da genau bestellt hatte, nachdem ich geschnallt hatte das bei Alibaba erst ganz viel Müll in der Anzeige steht und dann ganz unten das, was man wirklich kauft.
Laut Anzeigentext ein ND841800 (Ohne B für Encoder)
Laut Bebilderung ein ND841800 HR mit auf dem Bild ausgewiesenen 1350A Batteriestrom
Laut Text ganz unten Preis ohne Bluetooth Adapter und für die Encoder Version.
Das der BT Adapter dabei ist wurde mir gestern Nacht noch schriftlich bestätigt.
Das ich die Hall Version bekomme gerade eben auch.
Und es wird nicht die HR Version sein, die ist deutlich teurer.
Produktionszeit 20 Tage
Das kann also noch etwas Dauern, im schlimmsten Fall bin ich dann drei Wochen im Urlaub bis das Teil durch den Zoll ist und dann ist schon wieder Mitte September.
Egal, mehr Leistung muss her und uneingeschränkten Zugriff zum Controller.
Zur Traktionskontrolle habe ich zwei Screenshots und einen Einzeiler erhalten.
Die Einstellung soll bei "ThrottleInsert" sein und da soll 32 eingetragen werden, dann soll sich der Schalter Traktionskontrolle aktivieren lassen.
Bin gespannt ob und was das dann später bewirkt. Ich werde berichten.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW
-
dominik
Für die verrückten unter uns hier noch zwei Adressen welche die "Fardriver" Leistungselektronik mit VESC kombinieren.
DQ-Drives hat mir das mit der Fd Basis bestätigt und würde bei genügend verbindlichen Zusagen auch den 1800er machen. Ich brauche halt nur einen. Dafür fängt keiner an.
https://dq-drives.de/en-eu/collections/rugged
Ganz interessant ist deren Ermittlung der Leistungsfähigkeit, hier sieht man was die Fets bei maximalem Phasenstrom thermisch mitmachen müssen.
Das hätte Fardriver auch mal rausrücken können.
https://dq-drives.de/en-eu/blogs/test-r ... lity-tests
Voltaic hier muss ich noch anfragen, sieht aber stark danach aus
https://voltaic.de/products
DQ-Drives hat mir das mit der Fd Basis bestätigt und würde bei genügend verbindlichen Zusagen auch den 1800er machen. Ich brauche halt nur einen. Dafür fängt keiner an.
https://dq-drives.de/en-eu/collections/rugged
Ganz interessant ist deren Ermittlung der Leistungsfähigkeit, hier sieht man was die Fets bei maximalem Phasenstrom thermisch mitmachen müssen.
Das hätte Fardriver auch mal rausrücken können.
https://dq-drives.de/en-eu/blogs/test-r ... lity-tests
Voltaic hier muss ich noch anfragen, sieht aber stark danach aus
https://voltaic.de/products
Zuletzt geändert von dominik am Do 9. Jul 2026, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
- error
- PLZ: #
Cool, auf sowas warte ich schon seit Ewigkeiten: VESC kommt im oberen Segment an und wird erschwinglich. Was fehlt ist eine Wasserkühlung oder eine Option andere Kühlkörper zu verbauen.
Ich habe den Eindruck Fardriver verweigert sich der Sache. Wenn ich das richtig sehe, versucht FD sich gerade gegenüber Clones abzuschotten. Das scheint der Grund für die zickige App zu sein.
Ich habe den Eindruck Fardriver verweigert sich der Sache. Wenn ich das richtig sehe, versucht FD sich gerade gegenüber Clones abzuschotten. Das scheint der Grund für die zickige App zu sein.
Zuletzt geändert von error am Do 9. Jul 2026, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
greifswald
- Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
- PLZ: 451
Die Lieferzeit ist ja übel. Ich bin mittlerweile gewohnt, dass die Sachen in 10 Tagen bei mir sind.
Interessant sind auch die Alternativen. dq-drives war mir vorher nicht bekannt. Vesc kenne ich nur vom esk8. Ist dort sehr beliebt.
Sollte mir mein fardriver mal durchbrennen oder ich eine Bonfire Performance (qs278) im Angebot finden, dann wäre XL-rugged eine Überlegung wert.
Für deine Leistungsansorüche ist das aber nur Spielzeug
Interessant sind auch die Alternativen. dq-drives war mir vorher nicht bekannt. Vesc kenne ich nur vom esk8. Ist dort sehr beliebt.
Sollte mir mein fardriver mal durchbrennen oder ich eine Bonfire Performance (qs278) im Angebot finden, dann wäre XL-rugged eine Überlegung wert.
Für deine Leistungsansorüche ist das aber nur Spielzeug
-
dominik
Wasserkühloption gibt es bei Fardriver.error hat geschrieben: Do 9. Jul 2026, 13:05 Was fehlt ist eine Wasserkühlung oder eine Option andere Kühlkörper zu verbauen.
Da kommt der Controller dann mit glatter Aluplatte unter die der Wärmetauscher geschraubt wird.
Das mit der App glaube ich so nicht ganz, die haben schlicht die alten Versionen nicht sauber implementiert, mit der 1.5.5 App läuft eigentlich alles noch genauso gut/schlecht wie damals.
- Pedator92
- Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
- PLZ: 266
Ich muss dazu sagen als ich letztes Jahr den ND84360 bestellt hatte bei AliExpress, wurde mir auch geschrieben daß etwa 20 Tage dauert weil der erst produziert und dann Versand wird.greifswald hat geschrieben: Do 9. Jul 2026, 13:11 Die Lieferzeit ist ja übel. Ich bin mittlerweile gewohnt, dass die Sachen in 10 Tagen bei mir sind.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 4690+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 4690+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog