Honda WN7 lädt an CCS mit bis zu 24 kW
-
tsztsz
- PLZ: 00000
Re: Honda WN7 lädt an CCS mit bis zu 24 kW
ich werde demnächst ein paar längere Reisen (400+300) und dann mal sehen mit der WN7 machen, dann weiß ich mehr
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Erstens braucht es bei 2C keine Wasserkühlung und zweitens geht es nicht um die "möglichen Strecken pro Tag", sondern um den praxisbezogenen Usecase. Gerade wie Du auch sagst"wer will so lange im Sattel sitzen?".....um das geht es- man macht Pause aus welchem Grund auch immer. Aber genau dann möchte man unabhängig vom Akkustand, dass in dieser selbstgewollten Pause das Fahrzeug so schnell als möglich laden kann. Alles Andere ist Streß wenn man immer darauf achten muss wie hoch gerade der Akkustand ist um schnell laden zu können. Kann sogar richtig in die Hose gehen, wenn man bestimmte Zyklen einhalten will und dann die gewünschte Säule nicht funktioniert....aber man musste ja unter die 30-40% kommen um schnell laden zu können bis 60%- du verstehst, was ich meine? Bei meinen letzjährigen Fahrradtouren quer durch Europa habe ich ja auch an jeder selbstgewollten Pause versucht zu laden. Das ist beim Motorrad um so wichtiger in jedem Akkuzustand verlässliche Ladegeschwindigkeit zu haben und nicht nur in einem bestimmten Fenster. 2C ist nicht viel- gute Zellen (wovon ich ausgehe) können auch 5C- nur da sind wir dann wirklich im wassergekühlten Bereich.ernstg hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 09:20Es gibt bereits reisetaugliche Elektromotorräder. Was halt nicht geht, ist stundenlang mit 120 km/h über die Autobahn brettern.E-Bik Andi hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 08:34 Würde die Honda mit 24kw durchziehen, wäre sie auch super reisetauglich- und da reden wir von nicht einmal 2C- also technisch gar kein Problem für moderne Akkus.
Aber selbst mit so 6 kW Ladeleistung sind an einem Tag 500 km gut machbar (8-9 Stunden fahren und 3 Stunden laden).
Das ist mehr als genug für die meisten Hintern.
Es gibt in diesem Forum einen Thread mit Reiseberichten.
Höhere Ladeleistungen erfordern bei den aktuellen Akkus aktive Kühlung, was mehr Volumen und Gewicht bedeutet.
Liebe Grüße
Andi
Andi
-
STF2023
- Roller: ZERO SR/F
- PLZ: 896
Man kann natürlich E-Bikes untereinander vergleichen, aber ob ein Vergleich mit einem E-Fahrrad wirklich sinnvoll ist?E-Bik Andi hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 09:33 Bei meinen letzjährigen Fahrradtouren quer durch Europa habe ich ja auch an jeder selbstgewollten Pause versucht zu laden. Das ist beim Motorrad um so wichtiger …
Ich hatte vor drei Jahren noch ähnliche Vorurteile zu E-Motorrädern wie viele hier im Forum und wie die Benzinerfahrer.
Aber wenn man locker eine 3000km-Tour mit großen Benziner-Enduros mit einer Elektrischen mitfahren kann, dann ist das mehr als ausreichend.
Hier mein Reisebericht : https://www.elektroroller-forum.de/vie ... hp?t=48064
CCS-Ladung hätte da wirklich nichts verbessert. Im Gegenteil.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
BMW K1200R (2008)
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Lieber nicht. Die letzten paar % bei Lithium dauert zu laden, es wird CV geladen, so dass der Strom immer weiter zurückfährt. Und dann sollte ja auch noch etwas balanciert werden.E-Bik Andi hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 08:34 ...
Es sollte eine Norm eingeführt werden, wo die Hersteller meinetwegen den Schnitt von 0-100% angeben sollten. Man sieht es ja recht schön bei den Autos: Seekr schafft ja auch ein sauberes Plateau mit über 4C von 5-90%.
Gäbe es so eine Norm, dann würden die Vertriebler folgende Strategie fordern: das BMS meldet statt 90% die 100% als erreicht an, so dass ein Teil der Kapazität einfach ungenutzt bleibt. In der Konsequenz findet dann auch kein Balancing mehr statt, so dass die nutzbare Kapazität ebenfalls abschmilzt.
Eine Norm 20 - 80% bei definierter Starttemperatur wäre aussagekräftiger, weil in dem Bereich üblicherweise Schnellladen möglich ist. Gleichermaßen kann man dazu auch eine Aussage treffen über die Reichweite, die mit diesem Ladefenster erzielbar ist.
Letztlich gibt es noch genug Faktoren, die Einfluss auf die Reisedauer haben, wie z.B. Umgebungstemperatur, Fahrprofil, thermische Fenster mit Leistungsreduktion, Akkuklimatisierung, ... Dazu kommen noch wir User mit unterschiedlichen Fahrprofilen, Gewicht, etc., es wird also immer erforderlich sein, Herstellerdaten / Normdaten auf die eigene Situation zu interpretieren. Es ist wie bei Verbrennern: ich kann den vom Hersteller genannten Durchschnittsverbrauch tatsächlich unterschreiten, in der Praxis scheitert das aber fast immer, weil die Fahrsituation immer eine andere als auf dem Prüfstand ist.
Bei Herstellerangaben bin ich zusätzlich immer noch bösgläubig: Werbebeschreibungen wie "...Ladeleistung bis zu xy KWh..." sind halt nur Spitzenwertaussagen, aber nicht als Dauerleistung einklagbar. Wenn man vorher nicht in die Werte guckt und etwas nachdenkt, dann wird man als Porschefahrer halt überrascht vom Chinesen, der neben einem an der Ladesäule zeigt, wo der Frosch die Locken hat.
RGNT V2 ab 01/23 > 30000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- E-Bik Andi
Das ist typisch unrealistische Denke in Deutschland. Hier haben wir (relativ) gute Straßen, Autobahnen und Motorradfahrer die man auch so nennen darf fahren nicht 120 auf der Autobahn oder mit 80-100 über die Landstraße. Motorradfahren ist ein Hobby wie ich auch mit nem E-MTB als Hobby unterwegs bin. Aber mit Peak bis über 60km/h. Sonst würde mich ein E-MTB herzlich langweilen. die 20 km/h kann ich auch dauerhaft tretenSTF2023 hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 11:05Man kann natürlich E-Bikes untereinander vergleichen, aber ob ein Vergleich mit einem E-Fahrrad wirklich sinnvoll ist?E-Bik Andi hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 09:33 Bei meinen letzjährigen Fahrradtouren quer durch Europa habe ich ja auch an jeder selbstgewollten Pause versucht zu laden. Das ist beim Motorrad um so wichtiger …
Ich hatte vor drei Jahren noch ähnliche Vorurteile zu E-Motorrädern wie viele hier im Forum und wie die Benzinerfahrer.
Aber wenn man locker eine 3000km-Tour mit großen Benziner-Enduros mit einer Elektrischen mitfahren kann, dann ist das mehr als ausreichend.
Hier mein Reisebericht : https://www.elektroroller-forum.de/vie ... hp?t=48064
CCS-Ladung hätte da wirklich nichts verbessert. Im Gegenteil.
Aber wir sind hier in einem deutschen Forum. Stand der Realität: Hier kann ich mit einem Motorrad ballern und fahre nach 150-200km an die Zapfsäule- lass´es 5 Minuten dauern. Was mache ich mit dem Elektro? Eine Stunde warten für 100km angasen?
Ich komme mir bei manchen Beiträgen von Leuten hier vor, als wenn es eine Sektenforum ist....sorry- Realität vor Geschwurbel bitte.
Dein Reisebericht würde mir schon den zeigen, dass wir nie eine Tour fahren würden- bin aus dem Lager der Gesetzlosen auf dem Bike
Liebe Grüße
Andi
Andi
-
STF2023
- Roller: ZERO SR/F
- PLZ: 896
Zugegeben, wenn ich ballern will in deinem Sinne, nehme ich die K1200R und gehe auf die Autobahn. Dann so um die 250 (Geschwindigkeit, nicht Entfernung). Ist aber langweilig.E-Bik Andi hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 14:16 Aber wir sind hier in einem deutschen Forum.
….
Dein Reisebericht würde mir schon den zeigen, dass wir nie eine Tour fahren würden- bin aus dem Lager der Gesetzlosen auf dem Bike![]()
Auf den Straßen in meiner „deutschen“ Umgebung hier, überholt mich selten ein Benziner. Bei Kolonnenhopping und auf den Serpentinenstrecken haben die Benziner eh keine Chance.
Geradeaus auf Bundestrassen 150 zu „Bolzen“ ist mir nach 50 Jahren auf diversen Motorrädern inzwischen zu öde, da biege ich möglichst früh auf Straßen ab, die mehr Spaß bringen.
Aber jeder wie er will.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
BMW K1200R (2008)
- error
- PLZ: #
Der war jetzt eeecht böse...E-Bik Andi hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 14:16 Dein Reisebericht würde mir schon den zeigen, dass wir nie eine Tour fahren würden- bin aus dem Lager der Gesetzlosen auf dem Bike![]()
Aber ich verstehe was du meinst. Meine RGNT macht mir auch nur im urbanen Bereich zwischen 90 und 100% Akku so richtig Spaß. Immerhin habe ich seit langem dank gigantischen 21kW Peak mal wieder Insekten am Scheinwerfer und auf dem Visier.
Elektro muss man sich schönreden können. Für mich persönlich passt das Konzept mit Abstrichen. Nach gefühlt 1.000 Gesprächen mit neugierigen Verbrennerfahrern habe ich aufgehört für Elektro eine Lanze brechen zu wollen.
Die Straßen werden bei uns immer schlechter, da ist eine freiwillige Selbstbeschränkung auf Tempo 110 nicht unvernünftig.
- E-Bik Andi
Wir haben uns überschnittenerror hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 15:05Der war jetzt eeecht böse...E-Bik Andi hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 14:16 Dein Reisebericht würde mir schon den zeigen, dass wir nie eine Tour fahren würden- bin aus dem Lager der Gesetzlosen auf dem Bike![]()
![]()
Aber ich verstehe was du meinst. Meine RGNT macht mir auch nur im urbanen Bereich zwischen 90 und 100% Akku so richtig Spaß. Immerhin habe ich seit langem dank gigantischen 21kW Peak mal wieder Insekten am Scheinwerfer und auf dem Visier.![]()
Elektro muss man sich schönreden können. Für mich persönlich passt das Konzept mit Abstrichen. Nach gefühlt 1.000 Gesprächen mit neugierigen Verbrennerfahrern habe ich aufgehört für Elektro eine Lanze brechen zu wollen.
Die Straßen werden bei uns immer schlechter, da ist eine freiwillige Selbstbeschränkung auf Tempo 110 nicht unvernünftig.
Ich rede nix schlecht- ich bin eiskalter Realist
Zuletzt geändert von E-Bik Andi am Fr 10. Jul 2026, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Andi
Andi
- E-Bik Andi
Mein gesendeter Text an @STF 2023 ist nicht im Thread erschienen
Also nochmal:
@STF 2023
Hut ab vor dem was Du gemacht hast! Aber es ist eben keine reale Situation eines Bikers unter meinen Freunden. Ich könnte gar keine Seitenkoffer fahren (Gewicht zu weit oben)- ich suche keine "Alternativmöglichkeiten zum laden" mit Kabeln die ich herumschleppe und meine Zeit investiere zum Leidwesen Anderer. Ein Rucksack reicht bei mir für drei Monate in Afrika- der Koffer mit 20kg ist nur für den Transport von wichtigen Dingen nach Kenya, die ich sonst teuer runter verschiffen muss. Was in Europa beim Biken nicht in den Rucksack passt, muss daheim bleiben- ich will das Fahren genießen auf schönen Serpentinen. Glaube mir- ich weiß wie schön sich eine GS fährt auf engen Serpentinen.....da bin ich sogar mit meiner R1 und allem Können zweiter! Aber ich würde nie tauschen, weil ich ein Racer war, bin und bleibe.....und E- Enthusiast wo es Sinn macht- aber eben völlig abgedreht auf "Leistung" und nicht Öko.
Einer meiner verschifften E- Roller (welcher in D bei der Staatsanwaltschaft für eine Arbeitsbeschaffungmaßnahme reicht) ist in Kenya sogar ohne Fahrgestellnummer kein Thema für ne offizielle Zulassung mit Numberplate. Baue was blinkt, bremst und fährt- easy way.
Also nochmal:
@STF 2023
Hut ab vor dem was Du gemacht hast! Aber es ist eben keine reale Situation eines Bikers unter meinen Freunden. Ich könnte gar keine Seitenkoffer fahren (Gewicht zu weit oben)- ich suche keine "Alternativmöglichkeiten zum laden" mit Kabeln die ich herumschleppe und meine Zeit investiere zum Leidwesen Anderer. Ein Rucksack reicht bei mir für drei Monate in Afrika- der Koffer mit 20kg ist nur für den Transport von wichtigen Dingen nach Kenya, die ich sonst teuer runter verschiffen muss. Was in Europa beim Biken nicht in den Rucksack passt, muss daheim bleiben- ich will das Fahren genießen auf schönen Serpentinen. Glaube mir- ich weiß wie schön sich eine GS fährt auf engen Serpentinen.....da bin ich sogar mit meiner R1 und allem Können zweiter! Aber ich würde nie tauschen, weil ich ein Racer war, bin und bleibe.....und E- Enthusiast wo es Sinn macht- aber eben völlig abgedreht auf "Leistung" und nicht Öko.
Einer meiner verschifften E- Roller (welcher in D bei der Staatsanwaltschaft für eine Arbeitsbeschaffungmaßnahme reicht) ist in Kenya sogar ohne Fahrgestellnummer kein Thema für ne offizielle Zulassung mit Numberplate. Baue was blinkt, bremst und fährt- easy way.
Zuletzt geändert von E-Bik Andi am Fr 10. Jul 2026, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Andi
Andi
-
Nova
- PLZ: X
@tsztsz: Mich interessiert die Ladestrategie, mit welcher man die WN7 "artgerecht" bewegen kann.
Im Moment stelle ich mir 100% bis 20% als Start vor und danach vermutlich bei einem durchschnittlichen Landstraßenmix max. 20-30 min jeweils auf 60-80% laden? Danach bei ca. 20% Akkustand jeweils wieder ca. 60-70 weitere Kilometer Reichweite nachladen?
Freue mich darauf, wenn du den Praxistest übernimmst, was mit der WN7 möglich ist;-)
Im Moment stelle ich mir 100% bis 20% als Start vor und danach vermutlich bei einem durchschnittlichen Landstraßenmix max. 20-30 min jeweils auf 60-80% laden? Danach bei ca. 20% Akkustand jeweils wieder ca. 60-70 weitere Kilometer Reichweite nachladen?
Freue mich darauf, wenn du den Praxistest übernimmst, was mit der WN7 möglich ist;-)