Silence S01 - Tagfahrlicht nur links?

S01, S02, S03, Mó
Schibunker
Roller: Silence S01 Basic
PLZ: 50374
Silence S01 - Tagfahrlicht nur links?

Beitrag von Schibunker »

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche auch einen Silence S01 Basic. Nun ist mir aufgefallen, dass das Tagfahrlicht nur auf einer Seite leuchtet.. Muss das so sein? Oder müssen beide Seiten leuchten?
Wie kommt man an die Ledlichter ran?

Gruß
Sebastian
Nobelhobel
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Re: Silence S01 - Tagfahrlicht nur links?

Beitrag von Nobelhobel »

Hallo Schibunker,
erstmal herzlich willkommen im Kreis der Stillen.
Wie ich kürzlich selbst festgestellt habe, schaltet (zumindest mein Mó) der Roller automatisch auf Abblendlicht, wenn er nicht beide LED-tagfahrlichter ansteuern kann. Du kommst da heran, indem du die vier Schrauben an dem Windschild heraus nimmst. Dann kannst du das Winsdschild abnehmen. Auf der Rückseite sind dann noch sechs Kreuzschlitz- und auf der Oberseite zwei kleinere Kreuzschlitz-Schrauben im schwarzen Planstik. Dann kannst du die komplette Front abnehmen. Das Abblendlicht ist mit einem großen Steckverbinder, die Tagfahrlichter sind mit einzelnen Kontakten verbunden. Ich tippe mal auf ein defektes Licht, wie hier:viewtopic.php?p=370117&hilit=Tagfahrlicht#p370117.
Wenn du noch Gewährleistung auf den Roller hast, solltest du das auf jeden Fall machen lassen, bevor du da was aufschraubst.

Edit:
Normales Verhalten des Lichtes (bei mir):
Roller Aus -> Aus
Roller (Zündung) ein -> Lichtleisten rechts und links aus, Lichtring am Abblendlicht ein, Abblendlicht aus
Roller Starten -> Lichtring und Lichtleisten leuchten weis
Warnblinkanlage ein -> Tagfahrlicht (weis) erlischt, Blinker (gelb) blinkt
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000
Schibunker

Beitrag von Schibunker »

Um das Thema nochmal hochzuholen.. Garantie hab ich jetzt abgehakt. Hab das Licht mal ausgebaut.. Bißchen rumprobiert.. Und anscheinend ist etwas auf der Platine defekt.. Die Lampe an sich funktioniert, hab mal die platinen getasucht. Der Fehler wandert. Also nehm ich an, dass die kleine Platine einen weg hat... Gibts die irgendwo als ersatzteil? Weiß das jemand?
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

Schibunker hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 10:55 Garantie hab ich jetzt abgehakt....... Also nehm ich an, dass die kleine Platine einen weg hat...
um den 2 april gekauft?
dann hast du 2 jahre gewährleistung, die garantie ist nutzlos.
ab zum händler und den auf der matte stehen bis er es repariert und ihm eine frist setzen.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Schibunker

Beitrag von Schibunker »

Das Thema mit der Garantie ist durch. Ich hab den Roller von jemandem, der ihn gewonnen hat...
Und nen Händler suchen etc.. erweist sich als sehr schwer..
Also dann würde ich das lieber selber in die Hand nehmen... Hab auch schon ein Ersatzte gefunden... Habe aber die Befürchtung, dass es sich nur um die Lampe OHNE Platine handelt...
Bin echt ratlos, wo ich so ein Teil herbekommen so...
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

hmmm...
nun, ich will nicht weiter rechtlich spekulieren, es ist halt so, das der händler oder sonst wer dafür gerade stehen muß. so will es das gesetz.

wenn du es selber in der hand nimmst, dann solltest du wenigsten rudimentäre elektrik kenntnisse haben, vielleicht ist nur was durchgebrannt, kann man vielleicht was löten?
poste doch mal paar bilder, damit man weiß um was es geht.

vg
ps: dass was die tchinäsen da manchmal verbauen, ist hauptsächlich schnell - billig zusammengefrickelter mist

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Falcon, beachte die Herkunft des Rollers. Ich kann verstehen, warum der Gang zum Händler keine Option ist.

Für den Wechsel der Lampe braucht es keine Elektronikkenntnisse, das ist wirklich leicht. Quellen habe ich jetzt keine, aber die verlinkten Themen sollten hinsichtlich Demontage und Umbau ausreichend hilfreich sein.

Gebt doch mal Links zu Angeboten, wir können doch alle mal draufschauen ob das passt oder nicht.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

nun @pfriemler, ja, sehr schwer...
man sollte sich halt die ersten 2 jahre an den händler halten, den verkäufer, so sieht es auch der gesetzgeber....

nun, ich kann den ja umgehen, gleich an der hersteller wenden, jedoch haben die wenig interesse ihre margen zu verkleinern, aber was sag ich da, ihr habt das system seit geraumer zeit selber durchschaut.

wegen der platine, es geht mir nicht um das dissimilieren, eher um die platine selber, weilche komponente sind da drauf, kann man es nachbauen, kann man es reparieren....das sind meine fragen, deswegen hätte ich auch gerne ein bild davon

vg

-
Bild

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Gekauft von jemand, der den Roller in einer Tombola gewonnen hat. Also von privat, mit Sicherheit unter Ausschluss von Gewährleistung wie möglich und üblich. Welche Händler hat das Fahrzeug geliefert? Unbekannt oder nicht im Zugriff.
Zur Elektronik: dem Link in Nobelhobels Beitrag folgen und dort weiteren Links. Dort finden sich auch Platinenfotos und Orakel. Ich hatte Hilfe angeboten, aber nie ein Modul zur Diagnose erhalten.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

ja, sehe die platine nun und auch das problem......
wäre anfangs besser kommuniziert worden, hätte man das problem gleich erfassen können.

na dann, viel glück bei der suche nach nem passenden teil. *daumen hoch*

vg

-
Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“