Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen
-
kabee
- Händler
- PLZ: 3
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen
Ein Tipp, wie man den Gasgriff etwas angenehmer dosieren kann: Im Display oder in der App die Rekuperation abstellen. Der Nullpunkt des Gasgriffs ist sehr fein. Wenn die Reku aktiviert ist, gibt es quasi kein "null" mehr sondern nur noch den Wechsel zwischen Gas und Rekuperation. Das fühlt sich selbst im E-Save sehr ruckelig an, sowohl beim Anfahren, als auch beim Halten der Geschwindigkeit. Ebenso bekomme ich es mit eingeschalteter Rekuperation kaum hin, den Tempomat zu aktivieren.
- MaFu
- Roller: NIU NQiX 500
- PLZ: 80993
- Tätigkeit: Softwareentwickler
Ich habe die Rekuperation inzwischen auch wieder ausgeschaltet, aber aus anderen Gründen.
Ich bin der Meinung, dass ich im Stadtverkehr ohne stromsparender unterwegs bin. Da kann man dann durchaus eine längere Strecke rollen lassen, was bei aktiver Rekuperation praktisch nicht möglich ist.
Ich bin der Meinung, dass ich im Stadtverkehr ohne stromsparender unterwegs bin. Da kann man dann durchaus eine längere Strecke rollen lassen, was bei aktiver Rekuperation praktisch nicht möglich ist.
Gruß
Manfred
Manfred
- rollingmartin
- Roller: NIU NQIX 500 (2025)
- PLZ: 2
- Tätigkeit: Selbstständig.
viewtopic.php?p=432578#p432578grüner Mann hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 08:45 Guten Morgen nochmal aus Berlin,
da ich nicht einmal die Woche die Akkus hochtragen möchte und stattdessen auch gerne mal in anderen Bezirken den Akku laden will:
Hat jemand Erfahrungen mit einem (guten) Typ 2 zu Schuko-Stecker, um an öffentlichen Ladesäulen zu laden?
Verbrennen ist vorbei - get over it.
- rollingmartin
- Roller: NIU NQIX 500 (2025)
- PLZ: 2
- Tätigkeit: Selbstständig.
Das sind reine Anzeigeeinstellungen für die animierte Skala im NIU-AiOS-Display – sie verändern weder Gasannahme noch Motorleistung oder Fahrmodus. NIU beschreibt diese Funktion als personalisierbare Instrumentenanzeige, die wahlweise Geschwindigkeit oder Leistungsabgabe darstellen kann.mototom13 hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 11:03 Schon gewusst?
Wenn man unter Fahrzeugeinstellungen → NIU AiOS → Gauge Function die Option "Follow Power Change" aktiviert, verhält sich der 500er mehr wie mit einem normalen Gasgriff.
Verbrennen ist vorbei - get over it.
-
MrTom
- PLZ: 1100
- Land: A
Danke für den Tipp das werde ich testen.kabee hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 16:37 Ein Tipp, wie man den Gasgriff etwas angenehmer dosieren kann: Im Display oder in der App die Rekuperation abstellen. Der Nullpunkt des Gasgriffs ist sehr fein. Wenn die Reku aktiviert ist, gibt es quasi kein "null" mehr sondern nur noch den Wechsel zwischen Gas und Rekuperation. Das fühlt sich selbst im E-Save sehr ruckelig an, sowohl beim Anfahren, als auch beim Halten der Geschwindigkeit. Ebenso bekomme ich es mit eingeschalteter Rekuperation kaum hin, den Tempomat zu aktivieren.
-
MrTom
- PLZ: 1100
- Land: A
Ich finde das der Roller noch ewig rollt bei maximal Rekuperation.MaFu hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 21:15 Ich habe die Rekuperation inzwischen auch wieder ausgeschaltet, aber aus anderen Gründen.
Sie könnte viel stärker sein so in Richtung one pedal driving.
-
chrisbgl
- Roller: Niu NQiX 500
- PLZ: 5
Ich hatte wegen dem Master-Mode Niu angeschrieben und folgende Antwort erhalten, mal sehen ob ich das hin bekomme:
Hallo C.,
Vielen Dank, dass Sie sich an den NIU-Kundendienst wenden.
Um Ihnen bei der Fehlerbehebung besser helfen zu können, bitten wir Sie, ein kurzes Video aufzunehmen und uns zuzusenden.
Bitte achten Sie darauf, Folgendes im Video zu zeigen:
Das Anpassen und Speichern der Leistungskurve für den Fahrmodus „Master“ in der NIU-App;
Die Bestätigungsmeldung, die nach dem Speichern erscheint (falls vorhanden);
Den im Display des Fahrzeugs angezeigten Fahrmodus;
Die tatsächliche Leistung – entweder während der Fahrt oder bei Betätigung des Gasgriffs – vor und nach der Änderung (bitte achten Sie dabei auf Ihre Sicherheit).
Sobald uns das Video vorliegt, werden wir die Situation analysieren und Ihnen schnellstmöglich eine Lösung anbieten. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!
Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.
Herzliche Grüße
Selina
A NIU Way Forward!
Hallo C.,
Um Ihnen bei der Fehlerbehebung besser helfen zu können, bitten wir Sie, ein kurzes Video aufzunehmen und uns zuzusenden.
Das Anpassen und Speichern der Leistungskurve für den Fahrmodus „Master“ in der NIU-App;
Die tatsächliche Leistung – entweder während der Fahrt oder bei Betätigung des Gasgriffs – vor und nach der Änderung (bitte achten Sie dabei auf Ihre Sicherheit).
Sobald uns das Video vorliegt, werden wir die Situation analysieren und Ihnen schnellstmöglich eine Lösung anbieten. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!
Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.
Herzliche Grüße
Selina
A NIU Way Forward!
-
kabee
- Händler
- PLZ: 3
Das kann der Antrieb aber nicht, zudem muss die Bremsenergie ja auch irgendwo hin.MrTom hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 07:47 Sie könnte viel stärker sein so in Richtung one pedal driving.
Für ein One-Pedal-Driving müsste man den Gasgriff auch als Bremsgriff ausgestalten. Vectrix hat das glaub ich früher gemacht und patentieren lassen.
- MaFu
- Roller: NIU NQiX 500
- PLZ: 80993
- Tätigkeit: Softwareentwickler
Ich hatte die Rekuperation auf mittlerer Einstellung und mir bremst das zu sehr.MrTom hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 07:47Ich finde das der Roller noch ewig rollt bei maximal Rekuperation.MaFu hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 21:15 Ich habe die Rekuperation inzwischen auch wieder ausgeschaltet, aber aus anderen Gründen.
Sie könnte viel stärker sein so in Richtung one pedal driving.
Gruß
Manfred
Manfred
-
Junidike
- Roller: Niu NQiX
- PLZ: 567
- Tätigkeit: Fahrer vom Fensterlecker-Bus
chrisbgl hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 09:36 Ich hatte wegen dem Master-Mode Niu angeschrieben und folgende Antwort erhalten, mal sehen ob ich das hin bekomme:
Hallo C.,
Herzliche Grüße
Selina
A NIU Way Forward!
Also auf gut Deutsch: Fummeln sie am Roller rum, filmen sie dabei alles und legen sich Format füllend auf‘s Maul. Wir werden ihnen anschließend eine Mail senden in der wir ihnen einen Anwenderfehler bescheinigen.