Horwin Senmenti 0 bzw. 1 (Maxi Scooter)

Antworten
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Horwin Senmenti 0 bzw. 1 (Maxi Scooter)

Beitrag von MEroller »

error hat geschrieben: So 12. Jul 2026, 14:06Mich wundert dass die ganzen Gimmicks und Assistenzsysteme offenbar immer noch nicht fertig sind. - Oder wie verargumentieren die Horwins den Einstieg mit der abgespeckten Version?
Aus Datenschutzgründen hat Horwin dankbarerweise auf das Assistentenzeugs verzichtet für den Europäischen Markt. Stand so in der "Sepcs of senmenti one.pdf", die vor ein paar Wochen hier schon hochgeladen hatte (natürlich ist in-vehicle gemeint, nicht in-car...):
The in-car video recording system involves local legal compliance issues and is not provided by default.
Relevant services can be offered by the factory upon receipt of customer authorization.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
error
PLZ: #

Beitrag von error »

Ich meinte eher das:
MEroller hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 06:27
Markus Sch. hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 04:02 Was ist denn der Unterschied zwischen dem Senmenti 0 und dem Senmenti 1?
Ohne das Große Assistenz-System: keine Radare, keine Kameras, kein Spurverlassenswarner, keine KI.
Kameras sind in Fahrzeugen genausowenig verboten wie Spiegel. Lediglich Speicherung und Auswertung würde gegen irgendwelchen Datenschutz verstossen können.

"Das große Assistenzsystem" ist in chinesischen Autos Standard und wird auch politisch propagiert. So gesehen ist es schon merkwürdig wenn die 2026/2027 nach zig Jahren ohne sowas rauskommen (besonders wenn die sich von einem Auslieferungstermin zum nächsten hangeln).

Nur mal am Rande: Die EU hat mit der General Safety Regulation (GSR) eine verpflichtende Fahrerüberwachung eingeführt, um Ablenkung am Steuer zu bekämpfen. Seit dem 7. Juli 2026 ist der sogenannte ADDW-Assistent (Advanced Driver Distraction Warning) für alle neu zugelassenen Pkw und leichten Nutzfahrzeuge in der EU Pflicht.

Wo ist da der Datenschutz? :mrgreen:
MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Wir reden hier von einem ZWEIRAD, keinem Auto! Fahrerüberwachung auf einem Roller :roll:
Zero S 11kWZF10.5
error

Beitrag von error »

MEroller hat geschrieben: So 12. Jul 2026, 19:50 Wir reden hier von einem ZWEIRAD, keinem Auto! Fahrerüberwachung auf einem Roller :roll:

Du redest von einem Zweirad, ich rede von offensichtlichen Ausreden. Das ganze Geraffel ist Stand der Technik. Die PkW-Fahrerüberwachung war nur ein Beispiel dass Datenschutz nicht der Grund sein kann.

Die müssen das Ding langsam mal homologieren und zulassen, sonst ändert sich irgendeine Gesetzeslage und der Spaß geht wieder von vorn los.

Wo wir gerade drüber reden: haben die Dinger eine COC oder kommen die ersten per Einzelabnahme auf den Markt?

Eine EG-Typgenehmigungsnummer habe ich nicht gefunden. ;)

Edit: Aber das habe ich gefunden: https://scooterhelden.de/2025/08/31/hor ... cht-kommt/?
MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Natürlich mit CoC! Wir sind hier doch nicht im Wilden Westen. Die CoC Vorlage habe ich schon erhalten.

Aber warum Du Dich so an dem unsäglichen Assistenz -Geraffel festhältst, ist mir völlig schleierhaft. Ich habe das doch in diesem Thread von Anfang an rundweg abgelehnt, will ich nicht. Kurven-ABS und ASR genügen doch vollauf bei einem leistungsstarken Roller.
Zero S 11kWZF10.5
error

Beitrag von error »

MEroller hat geschrieben: So 12. Jul 2026, 20:15 Natürlich mit CoC! Wir sind hier doch nicht im Wilden Westen. Die CoC Vorlage habe ich schon erhalten.
Danke, das ist doch mal eine Information die uns weiter bringt. Ist darauf auch eine echte EG-Typgenehmigung zu finden? Das ist reine Neugier weil du der erste im Netz bzw. im Forum bist, der das erwähnt. ;)
MEroller hat geschrieben: So 12. Jul 2026, 20:15 Aber warum Du Dich so an dem unsäglichen Assistenz -Geraffel festhältst, ist mir völlig schleierhaft. Ich habe das doch in diesem Thread von Anfang an rundweg abgelehnt, will ich nicht. Kurven-ABS und ASR genügen doch vollauf bei einem leistungsstarken Roller.
Wie gesagt: alles reine Neugier. Mir wäre sogar jegliches ABS und ASR zuviel. Mit kalten Reifen oder kalten Bremsen bleibt der Mensch trotzdem der begrenzende Faktor. Physik kennt keine Cheatcodes :mrgreen:
MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Da ist die EU-Typgenehmigungsnummer zu sehen:
Screenshot 2026-07-12 212908.png
Zero S 11kWZF10.5
error

Beitrag von error »

Danke. Dann also kaufen und berichten.
Der Name „SENMENTI“ leitet sich von der chinesischen Aussprache des Wortes für „Organismus“ (Shengmingti / 生命体) ab.
Wie der CEO und Gründer von HORWIN, Wendsor Zhou Wei, erklärt, hat der Name eine tiefere symbolische Bedeutung für das Fahrzeug.
Die lernende Elektronik: Der Name soll verdeutlichen, dass das E-Motorrad kein starres, rein mechanisches Fahrzeug ist, sondern sich wie ein „lebender Organismus“ verhält
MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Ich hoffe eher auf möglichst wenig Eigenleben vom Senmenti one :D Für mich klingt das irgendwie Italienisch, was aber nicht wirklich zu einem Chinesischen E-Roller passen würde.

Ich habe schon eine Menge an Dokumentation angefordert, bevor ich den Auslöser betätigt habe. Bin also nicht ganz so risikofreudig, wie es mir in diesem Thread teils nachgesagt wurde...
Zero S 11kWZF10.5
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“